Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facebook wächst und gedeiht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fragen über Facebook

Das Problem ist doch leider mittlerweile, dass (fast) die ganze Welt nach dem System Facebook tickt - oder zumindest immer mehr Menschengruppen davon eingenommen werden. Es ist eine neue Art von Institution. Ich will das alles nicht dramatisieren, aber irgendwie kommt man da gar nicht mehr drum rum!

Ich hab bisher nie an solchen Netzwerken teilgenommen, egal ob schülercc, myspace, studivz oder jetzt facebook, außer vielleicht mal mit fakeaccount, und ich halte weiterhin nicht viel davon, dennoch denke ich tatsächlich darüber nach mich bei facebook anzumelden!
Warum? ganz einfach, weil so viele anderen davon versessen sind und alles auf diese Plattform verlagern und dadurch mehr und mehr Leute mitziehen. Ich würde nie Urlaubsfotos hochladen wollen oder irgendwelchen anderen Quatsch. Allerdings ist man klar im Nachteil, wenn es heißt "wie.. du hast nicht mitgekriegt, dass wir uns treffen? haben wir doch alles auf facebook besprochen..." 🙄

Kann mir jemand beantworten, wie "gefährlich" es sein kann, wenn man ein Profilbild von sich hineinstellt?

Sehen die Leute, wenn man auf fb eingeloggt ist? wenn ja, kann man das deaktivieren?

Ich hätte kein Problem damit, dass User die eigene Liste sehen können. Aber ich möchte mir die Leute mit denen ich über facebook kontakt halte, selbst auswählen können. das bedeutet: ich will nicht, dass ich für Leute irgendwo speziell angezeigt bzw. "vorgeschlagen" werde, weil ich bei jemanden in der Kontaktliste bin! Lässt sich sowas ausschließen?
 
Nun FB ist der größte legale Spionagering der Welt!


Außerdem entwickelt sich die Plattform auch zur größten Virusschleuder.
Gerade in Bildern eingebaute Schad- Codes sind da zu nennen.
Außerdem sind da viele Möchtegern Hacker unterwegs die Profile der Nutzer
übernehmen wollen.
Außerdem gefallen mir die Machenschaften der Betreiber nicht die Daten sammeln und weitergeben.


Im WWW nutze ich nur noch Ubuntu Lin 10.04 da hier keine Schädlinge ihre Angriffe starten können.


Sag da immmer: „sudo abt-get Install Virus nicht bei mir“


Mit freundlichen Grüßen matty 🙂
 
Ich finde z.B. gräßlich,
  • daß man da SEITENWEISE Vorschläge von eventuellen Bekannten bekommt! Wie kommen die eingentlich darauf????
  • und daß da die Kontakte, die man hat oder/und hatte andere Fremde einsehen können! Das geht weder FB (was weiß ich wer da dadahintersteckt?) was an, noch jemanden anderen!

Wenn ich nicht will, daß jeder Kontakt/Freund gespeichert wird, müßte das für jeden einzelnen Kontakt/Freund abstellbar sein. Wenn man es für sich selber aufbewahren möchte, würde das halt mehr Aufwand bedeuten. Mir wäre das aber lieber, als ein Glasprofil zu werden.

Ich will auch nicht, daß alle meine Freunde/Kontakte alle Kontakte/Freunde, die hatte oder habe- quasi gegenseitig - sehen.

Ganz egal, ob ich damit Probleme habe oder nicht: es geht "automatisch" keinem was an, nur soweit ich das im Zusammenhang mit einer bestimmten Sache dem jenigen selber mitteilen möchte.

Man ist darin ausgeliefert, glaube ich. Oder habe ich da diese Einstellungsmöglichkeit nur nicht gefunden, weil so versteckt, daß man es so schwer findet?
Obwohl ich soviel es geht ausgestellt habe, bleibt meine Seite immer noch relativ voll - einfach lästig.

Weiß jemand, ob man das abstellen kann?

Danke im Voraus
Gelinda
 
Facebook wächst und gedeit... weil so viele mitmachen.

Was einmal dort geschrieben wurde, bleibt gespeichert , für immer.

Ein Grund, daran nicht teilzunehmen.
 
Ich halte nicht allzu viel von Facebook. Ich bin Schülerin, sechzehn Jahre alt, und eine der wenigen Schüler meiner Schule, die noch kein Profil auf Facebook haben. Mit meinen Freunden kann ich mich doch auch unterhalten, wenn ich sie sehe. Natürlich kann man verantwortungsbewusst mit Facebook umgehen - nur passen die wenigsten auf! Das trifft vor allem auf Jugendliche zu, die sich munter gegenseitig beschimpfen (Stichwort "Cybermobbing), einander das Leben schwer machen und haufenweise persönliche Daten preisgeben. Ich wundere mich immer wieder darüber, wie gedankenlos manche meiner Klassenkameraden sind, wenn es um Facebook gibt. Anscheinend setzt da irgendwas im Gehirn aus 😉

Kinder sollten meiner Meinung nach auf keinen Fall auf Facebook gezeigt werden! Das ist ja auch gar nicht erlaubt, nur halten viele sich nicht daran.

Klar wollen die meisten Teenies dazugehören und glauben halt, dazu brauchen sie auch unbedingt ein "Facebook"-Profil. Eltern haben dann aber auch die Pflicht, den Nachwuchs über mögliche Gefahren und verantwortungsbewussten Umgang mit dem Internet aufzuklären.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er solch ein Profil möchte oder nicht. Ich möchte es eben nicht. Ich muss nicht jedem Trend hinterherlaufen.

An meiner Schule gibt es sogar Lehrer, die solche Facebook-Profile haben. Das finde ich bedenklich, vor allem wenn dann Freundschaften zwischen Lehrern und Schülern entstehen. Finde ich ganz falsch.

Lg
Anythingbutme
 
Facebook ist scheiße bla bla bla und doch sind wird alle reg.
Am Ende übertreiben wir alles und es wird viel zu viel Panik geschoben.

Wie dem auch sei, wir machen uns alle unnötig verrückt.
 
Facebook ist scheiße bla bla bla und doch sind wird alle reg.
.

Nein, sind wir nicht. Ich werd mich mit Sicherheit nicht diesem Trend beugen, solange er nicht gesetzlich aufdiktiert wird und die Nichtnutzung mit Todesstrafe geahndet wird.

Kann natürlich jeder halten, wie er will. Wer es nutzen mag, soll dies tun.
 
Habe nicht jeden Beitrag gelesen, doch scheint es hier ja im Gegensatz zur Realität mehr Gegner statt Befürworter zu geben!
Hatte selber auchmal einen FB Account, nach zahlreichen Änderungen (man könnte auch Verschärfungen dazu sagen) seitens der Anbieter habe ich mein Account aber vor ca. 2 Jahren "stillgelegt" (endgültige Löschung ist eh nicht möglich!!!)!

Und, oh Wunder - ich lebe noch....

Es geht auch ohne FB, das Leben endet nicht ohne diese Spionageplattform!
Das Einzigste an dem die Anbieter nämlich interessiert sind sind unsere Daten, Surfgewohnheiten, Kontakte, Querverbindungen, etc! Natürlich alles verpackt unter dem Pseudonym eines "sozialen" Netzwerks...

Aber mal ehrlich: Sich über Facebook aufzuregen ist im Zeitalter von immer schlechter werdenden Datenschutz und Nutzung anderer Medienverbreitungsplattformen ein bissl scheinheilig! Habe hier zwar einiges über Risiken von FB gelesen, wo bleiben dann aber die Einsprüche gegen YouTube oder myVideo o.ä?
Ist es weniger "gefährlich" Videoclips ins Net zu stellen als sein Leben öffentlich darzulegen?

Sicher, auch ich nutze gerne (z.B) YouTube um Musikclips zu teilen, aber gerade YouTube (übrigens im Besitz von Google) hat wohl eine sehr fragwürdige Einstellung in Sachen "Datenschutz" und "was ist vertretbar"...
So gibt es endlos viele Clips die sowohl gewaltbereite Menschen, Fanatiker oder auch Pädophile zu weiteren Taten (oder zu Ersttaten) "anregen" können - eine solche massive Verbreitung von Bildmaterialien bietet FB nicht an!
Jedenfalls habe ich in meiner FB Zeit nicht ein Horrorbild (Realbild) eines getöteten Menschen auf einem Profil gesehen, auch sieht man sehr selten "intim", private Urlaubsfotos von Kindern (und schon garnicht mit Nacktheit verbundene Bildchen)!!
Aber bewegte Bilder (Clips) u.a auf YouTube von schrecklichen Unfällen, Morden, Kriegsszenen, tanzende, sich "präsentierende" Kinder und Jugendliche, Urlaubserinnerungen der lieben Kleinen finden sich zu Hauf!
Und ist man dann der Meinung einen Clip melden zu müssen dauert´s in der Regel 2-5 Tage bevor man überhaupt eine Antwort bekommt, womit eine Löschung des Clips meist nichtmal verbunden ist...

So gesehen ist dann aber die Verbindung YouTube + facebook eine der potentiell, gefählichsten Mischungen überhaupt - während sich mögliche Gewalttäter angeregt und relativ privat bei FB unterhalten können werden sich dann via YouTube Clip die nächsten "hübschen" Anregungen geholt.... Willkommen im sozialen Netzwerk, oder wie facebook so schön wirbt: "Wir verbinden Menschen"....

Für mich ein klares, Nein Danke!

Und Ja, ich bin ein YouTube Nörgelheini - habe bislang mehr als 400 Clips gemeldet wovon allerdings nur 4 gelöscht wurden! Diese schlechte Quote liegt wohl an meiner fehlenden Toleranz insbesondere gegenüber "sich präsentierenden" Personen unter 16 J
Beispiele werd ich hier nich posten, soll jeder selber "googlen" 😛


Gruß,
WestMann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben