Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Respekt gegenüber Frauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

mir ist es die Tage mal wieder aufgefallen und in einem Punkt gab mir mein Mann sogar Recht.

Ich habe das Gefühl, die Männerwelt hat weniger Respekt vor Frauen als vor Männern.
Wie ich darauf komme? Durch erlebtes.

...und mir ist aufgefallen, dass auch genügend frauen (nein, ich spreche nicht von der frauen-"welt") ihresgleichen mit mehr respekt begegnen als männern.

wie ich darauf komme? alleine schon durch das geschreibsel einiger hier im forum. ist aber im RL auch oft so.

und als mann in einem frauenberuf hat man es auch nicht leichter verglichen mit einer frau in einem männerberuf.

und wehe, ich hätte jetzt von 'der frauenwelt' geschrieben, ich wäre von einigen sicher zerrissen worden - [verständlich...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielen die Rollenbilder der vergangenen Jahrtausende immer noch eine Rolle.

Bemerkenswert scheint mir aber zu sein, dass Frauen sich teilweise auch gerne in diese Rollenbilder fügen. So wird es nicht wenige Frauen geben, die z. B. einen Versorger suchen und die sich auf ihre Rolle als attraktives Sexualobjekt spezialisieren. Oder Frauen, die technische Dinge lieber einem Mann anvertrauen, statt sich selbst dafür zu interessieren.

Viele Frauen machen zuwenig Gebrauch von der Freiheit, ihr historisch gewachsenes Rollenbild zu verlassen. Niemals war es leichter als heute, neue Wege als Frau zu gehen. Vor allem in der Bundesrepublik Deutschland.
 
Lina ich kenne Dich nicht, aber wenn Du auch so reagieren würdest, wie die Damen vom Jugendamt, würde ich auch lieber einen Mann vorziehen.
Das ganze Leben nicht bitterernst sehen!🙂
Ganz ehrlich, ich hätte kurz geschmunzelt aber diese Zeilen niemals in einen Brief mit verfasst. Wobei ich auch nicht weiss ob diese Aussage für ein Jugendamt wichtig ist.

Aber bitte, was hat das denn mit Mann und Frau zu tun, da hätten auch 2 Männer ohne Humor sitzen können und eine weibliche Vorgesetzte.
 
Natürlich, aber hätte ich danach noch einmal mit diesen Damen zu tun gehabt, hätte ich wahrscheinlich gesagt: Ihnen möchte ich die Sache nicht erörtern, ich möchte Ihren Vorgesetzten sprechen! Dabei wäre es mir egal ob männlich oder weiblich!
Gut, das ist ja eine andere Situation bei der man die Vorgeschichte kennen muss. Da kann ich es auch verstehen das man sich mehr oder minder verarscht vor kam.
 
Lina ich kenne Dich nicht, aber wenn Du auch so reagieren würdest, wie die Damen vom Jugendamt, würde ich auch lieber einen Mann vorziehen.
Das ganze Leben nicht bitterernst sehen!🙂

Das hat doch nichts mit dem Geschlecht zu tun...

Ich kann mir nur generell vorstellen, dass die Sachbearbeiter (egal, ob Männlein oder Weiblein), die im Jugendamt den ganzen Tag lang nichts anderes machen, als säumigen Unterhaltsverpflichteten nachzurennen und sich deren Ausreden anzuhören, für diese Art von Humor einfach kein Verständnis (mehr) haben.

Ich selbst hab es in meiner Zeit im Ausländeramt bei muslimischen Männern sehr häufig erlebt, dass sie die Auskünfte von weiblichen Mitarbeitern einfach nicht ernst genommen haben. Mir hat mal einer im O-Ton den Satz: "was Du wolle, klein deutsch Frau?" reingedrückt.

Ansonsten fühle ich mich aber generell schon respektiert.
 
Bei all meinem Respekt dem weiblichen Geschlecht gegenüber, finde ich diese enorm emanzipierten Frauen, die wie Männer wahrgenommen werden möchten "gruselig"😱

Ich will nicht als Mann wahrgenomemn werden , aber auch nicht als hilfsbedürftige Frau.

Selbstverständlich sollte die Männerwelt den Frauen mit großem Respekt begegnen , aber mit einer beschützenden und sanften Komponente und nicht so wie du es wohl erartest.
Männer sollten "männlich" bleiben dürfen und sich auch mal so fühlen dürfen , auch mal eine Frau verteidigen dürfen und der stärkere sein.🙂

Ich will nicht beschützt und verteidigt werden, sondern respektiert und geliebt für das was ich kann. Verteidigen kann ich mich allein, wenn es sein muss.


Auf so etwas reagieren viele emanzipierte Frauen allergisch, aber einen Mann der weder stärker , noch gefestigten und nachgiebig ist möchte die auch nicht haben.

Er mus ja nicht stärker, gefestigter und nachgiebig sein.

Er sollte mir auch gleicher Ebene begegnen, das ist für mich gut.
 
Generell muss ich sagen, dass ich das nicht kenne, dass Männer mich nicht beachten weil ich eine Frau bin.

Sowas ist mir , glaube ich, noch nie passiert.
 
Hallo,

aus dem guten alten Rollendenken herauszukommen ist gar nicht so leicht. Bei mir selbst merke ich das oft daran, dass ich aufgrund des Geschlechts eines anderen oft vorschnell zu Wertungen komme.

Wenn ich in einem fachlichen Gespräch mit einer Frau etwas höre, das ich für falsch halte ist mein erster Impuls: "Ok, sie ist eine Frau, erklären wir es ihr mal". Bei einem Mann wäre es eher etwas wie: "HA, ich bin schlauer als er" oder "Hm, vielleicht hat er ja recht?".

Ist vermutlich anerzogen, gut finde ich das nicht. Aber zum Glück haben wir Menschen ja ein Gehirn das uns dazu befähigt, nicht gleich dem ersten Impuls nachzugeben sondern zu hinterfragen. Man muss es nur benutzen. 😉

Abseits der fachlichen/beruflichen Ebene - Klar verhalte ich mich gegenüber einer Frau anders als gegenüber einem Mann. Ich denke, dass das auch gut so ist, und wenn ich einer Frau die Tür aufhalte mache ich das nicht weil ich denke dass sie es nicht selber kann.
 
Ganz ehrlich: so manchen dieser Männer verstehe ich vollkommen.
Da nutzt eine frisch geschiedene Frau vor dem Gericht ihren Status als arme, hilflose Mutter derart aus, das ihr Ex sich erstmal die nächsten 20 Jahre seinen Rücken krumm buckeln darf, während die faule Kuh höchstens das Sofa durch liegt. Natürlich samt alleinigem Sorgerecht für sie.
Alles schon erlebt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Wieso sind so viele negativ eingestellt Gegenüber uns ? Gesellschaft 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben