AW: religiöse Menschen werden oft provoziert
Hast du schon mal in manche katholische Religionsforen hineingeblickt.
Oder Predigten zB von Kardinal Meisner und auch anderen gehört bzw. gelesen.
Kommt da bei dir die Frohbotschaft hinüber?
Kardinal Meisner ist auch in Kirchenkreisen als ultrakonservativ bekannt. Mir ist er auch viel zu konservativ. Aber nur weil ich Katholikin bin, muss ich mich doch nicht mit der Meinung der konservativsten Mitglieder meiner Kirche identifizieren!
🙄
Auch in Parteien gibt es doch linke und rechte Flügel. Das ist in der Kirche nicht anders. "Den" Katholiken, "die" Katholikin gibt es nicht. Deshalb wehre ich mich auch gegen die unfundierten abfälligen Pauschalurteile, die hier gefällt werden.
Mich persönlich sprechen die Bücher von Pater Anselm Grün besonders an sowie die Predigten so mancher einfacher Pfarrer, die keine Riesenkarriere in der Kirche machen möchten und deshalb auch nicht päpstlicher als der Papst sein müssen.
😉 Und mich interessiert alles, was der Moraltheologe Prof. Dr. Peter Schallenberg schreibt, weil ich ihn, als er kurz vor dem Abitur stand, mal auf Exerzitien für Jugendliche kennen lernen durfte und wegen seiner beeindruckenden Persönlichkeit, seiner umfassenden Bildung, seines Humors und seiner positiven Lebenseinstellung seither sehr schätze. Auch er steht mit beiden Beinen voll im Leben, stammt aus einer Familie mit vielen Geschwistern und hat einen großen Freundeskreis.
So zu tun, als wären alle Katholiken so erzkonservativ wie Kardinal Meisner und würden wie zu Martin Luthers Zeiten nur mit Hölle und Fegefeuer drohen, ist eine verzerrte Darstellung der Realität. Die allermeisten sind deutlich liberaler eingestellt als Meisner.
Oder glaubst du etwa, Andrea Nahles, ihres Zeichens SPD-Mitglied und bekennende katholische Christin, hätte dieselben verknöcherten Ansichten wie Kardinal Meisner und hätte sich stets strikt an die Weisungen der Kirche gehalten? Oder Gesine Schwan? Oder Hans-Jochen Vogel? Das glaubst du doch wohl selber nicht. Selbst Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, die als Meisner-Fan bekannt ist, hat das nicht getan. Sonst wäre sie bei ihrer Hochzeit wohl kaum schon schwanger gewesen.
😀