Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wie erkennt man Gottes Willen?

Dein Gewissen, du vertritst nicht Gottes Willen du vetretest deine Entscheidung und wenn du dich näher mit Gott beschäftigst, dann weist du welche Entscheidungen er sich erwartet.
 
Lies die Bibel?
Lies doch Herr der Ringe. XD
Entschuldigung, aber ich habe da eine ganz andere Meinung... was mich zum Thema bringt. Du musst mit dir selbst vereinbaren, was du denkst. Du kannst doch einen Menschen nicht fragen, was GOTT will. ^^ Woher soll ich das schon wissen. Möge es Gott da oben geben... der hat die Welt erschaffen! Das heißt Gott ist so überirdisch mächtig und intelligent, das können wir uns mit unserem "Erbsenhirn" (im Vergleich dazu) gar nicht vorstellen.
Da kannst du gleich fragen was die 5. Dimension ist!
 
Gottes Wille ist in uns und wird uns über das Gewissen den Weg zeigen, sagen manche Menschen. Klingt auch gut, steht sogar irgendwo in der Bibel, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Es gibt soviele Störquellen, das eine Eichung oder Ausrichtung nicht mehr gewährleistet ist.

Das Gewissen wird immer wo funktionieren, nach was es ausgerichtet ist, und das kann wiederum jeder Mensch beeinflussen.
Es gibt aber auch Methoden, mit denen man die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass Gott und kein anderer über das Gewissen zu uns spricht. Zeiten der Stille und der Meditation sind dazu sehr hilfreich.

Mir persönlich haben die Tipps in den Büchern von Pater Anselm Grün sehr geholfen. Er betont, dass es in jedem Menschen einen innersten, unverletzlichen Kern gibt. Das ist der Raum, in dem Gott wohnt und aus dem, wie Grün es in etwa ausdrückt, eine unerschöpfliche Kraftquelle sprudelt. Diesen Raum in sich kann man erreichen, wenn man ganz still wird, jegliche Störungen von außen ausschaltet und nichts denkt, nicht mal bewusst betet. Überhaupt finde ich die gesamten Lehren des hl. Benedikt von Nursia höchst interessant und hilfreich, auch für den heutigen modernen Menschen.

Dazu muss man sich nicht mal zu Einzelexerzitien in ein Kloster zurückziehen; denn da - so wirst du mir vorhalten - würde man ja nur wieder von dem Leiter oder der Leiterin der Exerzitien beeinflusst. 😉

Ich habe als Jugendliche kurz vor dem Abitur allerdings mal Exerzitien mitgemacht - dabei übrigens auch den schon in einem anderen Thread erwähnten heutigen katholischen Priester und Moraltheologen Peter Schallenberg (mein Jahrgang) kennengelernt - die ich unter dem Gesichtspunkt, eine besondere Nähe zu Gott zu finden, bis heute in bester Erinnerung habe. Sie wurden von Franziskanerpatres geleitet.

Sicher gibt es aber auch andere hilfreiche Methoden, die muss jeder Interessierte für sich selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, das wir als einzige Lebewesen über ein absolutes Bewusstsein verfügen und auf dem einzig bewohnbaren Planeten in einer 100000 Lichtjahre großen Galaxie leben, war sein Wille bestimmt nicht von schlechter Natur.
 
Fermi-Paradoxon
Rare-Earth-Hypothese
Drake-Gleichung

Das auf dem einen oder anderen Eisbrocken Mikroorganismen herum schwimmen, mag ja noch drin sein, aber der friedliebende Vulkanier ist und bleibt... Sci-Fi.

Ich geb dir mal was zum Nachdenken:

YouTube - The Poetry of Science: Richard Dawkins and Neil deGrasse Tyson

Es beginnt ab 21 Minuten und 30 Sekunden falls es nicht an der richtigen Stelle startet.

Sehr entscheidende Aussage bei 27 Minuten und 45 Sekunden
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben