Es heißt in der Bibel, dass Gott niemals jemand mit Bösem versucht.
Das Böse kommt von Satan oder in dem meisten Fällen durch die Zufälligkeiten des Lebens so äußert sich die Bibel.
Ob Gott hilft, dürfen wir glauben, jedem geschehe nach seinem Glauben heißt es wo.
Allerdings wissen wir, dass es Menschen wie z. B. Lena in allen Religionen, auch asiatischen gibt, die so ein Vertauen in den Halt, den sie sich erwählten haben, dass "Gott" oder was immer sie dazu machen mit ihnen ist. Das sollte man schon auch nicht einfach ausblenden.
Also ist Gott mit allen seinen Menschenkindern, was ich zwar nicht glaube, aber auch niemals ausblenden werde, oder vieles, kommt einfach aus der Psyche, aus der Fähigkeit, sich hinzugeben, ein Nebeneffekt von Glauben, ob er nun korrekt ist oder nicht.
Ich habe diese Fähigkeit leider nicht 🙁
Ich kenne aber viele, die sie haben und zwar aus den unterschiedlichsten Glaubensrichtungen.
Die Frage, was der wahre Gott ist, ob es ihn gibt, was er tun wird usw. erschließt sich mir nicht zwangsläufig allein aus den Gotteserfahrungen, die Menschen unterschiedlichster Herkunft haben.
Sigi
Das ist aber keine Versuchung zum bösen Sigi wenn es jemandem schlecht geht,wodurch auch immer.
Wenn eine Versuchung käme wie,"sauf jetzt ne Flasche Schnaps dann merkst Du nichts mehr" oder sonst was,das wäre eine Versuchung zum bösen.
Es ist aber schon richtig,das sehe ich auch so,das Krankheit und alles negative nicht von Gott kommt.
Gott ist es aber der es zu läßt,in manchen Fällen als Prüfung....gibt auch andere Gründe.
Der Teufel mußte Gott fragen ob er Hiob antasten darf und Gott hat es ihm erlaubt.Am Ende ist Hiob geläutert aus dieser Prüfung hervorgegangen,wenn er auch zwischendurch in tiefster Verzweiflung war weil es scheinbar über seine Kraft ging....und das geht mir genauso.
Ich sehe vertrauen übrigens nicht als Fähigkeit Sigi.Manchmal ist es einfach für mich zu vertrauen,aber in solchen Zeiten z.b wenn man kaum noch klar denken kann vor Schmerz,Übelkeit etc......ist es einfach eine Entscheidung!!!!!!!!!!
Ich erlebe dann nur immer wieder, das Gott diese Entscheidung segnet.
Zum Beispiel heute morgen als ich aufgewacht bin und auch jetzt,ging es mir derartig schlecht das ich nicht wußte wie soll ich überhaupt weiter machen,das aushalten.
Da hab ich unter vielen Tränen gebetet das Jesus mich in seinen Frieden hüllt und im Arm hält.
Ich hab dann gar nicht mehr bewußt dran gedacht,nur dagelegen.Aber plötzlich hab ich gespürt obwohl ich mich so mies fühle, fühl ich mich trotzdem auf einmal so gut,so leicht,so warm,wie in Watte gehüllt,so voller Frieden.Ich kann es leider nicht erklären,ich dachte erst jetzt bin ich vielleicht am sterben....ich weiß es klingt sonderbar, aber so war es.Da viel mir dann wieder ein das ich doch genau darum gebetet hatte.