Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Betrogen worden - wie die Ehe retten?

Hi Johanna,

wenn bei ihm keine Gefühle mehr vorhanden sind, habt ihr so gut wie keine Chance mehr. Das sind klare Worte, die Dir eigentlich schon alles sagen sollten.

Gefühle kommen und gehen, verändern sich im Laufe der Zeit. Du versuchst überwiegend ihm alles Recht zu machen, indem Du versuchst Dich so zu verhalten, wie er es möchte. Sorry aber dadurch verliert man den Respekt. Er verletzt Dich mit seinen Worten und durch Taten. Mit Liebe hat das nichts mehr zu tun.

Ich würde Dir raten Dich zu trennen, damit Du daran nicht kaputt gehst. Denn Du bist auf dem besten Weg an der Situation zu zerbrechen.

Davon mal abgesehen, bin ich der festen Überzeugung, das Männer die Lügen und Fremdgehen, es immer wieder tun werden.

Alles Gute
 
Auch das sind Gedanken, die ich habe. Sogar sehr oft. Genauso wie Gast geschrieben hat. Aber ich will doch wenigstens versuchen für 3 bis 4 Wochen einmal nicht ihn zu bedrängen, weder mit Worten noch mit Streicheleinheiten. Die werden dann nicht erwidert und dann bin ich sehr traurig und wütend. Wütend weil er sich doch mehr Zärtlichkeit von mir gewünscht hat, aber diese dann in der Vergangenheit mit IHR geteilt hat und nicht mit mir.
Wie gesagt dann werde ich traurig und wütend und dann werfe ich ihm Dinge an den Kopf und beschuldige ihn. Und greife ihn an, weil er mich nicht anfassen mag, warum er mich nicht trösten mag. Wie kann ich es schaffen entspannt zu bleiben und diese Dinge aus meinem Kopf herausbekommen? Denn nur dann kann ich wirklich sicher sein, ob er mich noch "will". Je mehr ich auf ihn einrede um so kleiner ist die Chance. Ich hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen.
 
Auch das sind Gedanken, die ich habe. Sogar sehr oft. Genauso wie Gast geschrieben hat. Aber ich will doch wenigstens versuchen für 3 bis 4 Wochen einmal nicht ihn zu bedrängen, weder mit Worten noch mit Streicheleinheiten. Die werden dann nicht erwidert und dann bin ich sehr traurig und wütend. Wütend weil er sich doch mehr Zärtlichkeit von mir gewünscht hat, aber diese dann in der Vergangenheit mit IHR geteilt hat und nicht mit mir.
Wie gesagt dann werde ich traurig und wütend und dann werfe ich ihm Dinge an den Kopf und beschuldige ihn. Und greife ihn an, weil er mich nicht anfassen mag, warum er mich nicht trösten mag. Wie kann ich es schaffen entspannt zu bleiben und diese Dinge aus meinem Kopf herausbekommen? Denn nur dann kann ich wirklich sicher sein, ob er mich noch "will". Je mehr ich auf ihn einrede um so kleiner ist die Chance. Ich hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen.

Liebe Johanna,

gib Dich doch nicht für einen Mann auf, der Dich nicht verdient hat. Er hat Dich belogen und betrogen und er hat Dir gesagt, das er keine Gefühle mehr für Dich hat.

Du kannst machen was Du willst, es wird wahrscheinlich - von seiner Sicht - nie "richtig" sein. Für was willste ihm denn Zeit geben? Jetzt wo er Dich belogen und betrogen hat, fordert er Zeit? Was ist mit Dir? Was ist mit Deinen Bedürfnissen und Gefühlen? Nimmt er da auch Rücksicht drauf?

Mensch Mädel, mach Dich doch nicht so klein wegen so einer Wurst. Lass ihn ziehen und fange neu an. Hier ist doch das Vertrauen, die Liebe und der Respekt schon völlig kaputt. Was für eine Chance hast Du denn noch mit ihm?
 
Ok.... manchmal ist man vor Liebe blind. Die Erfahrung macht man nicht nur als Teenie. Das weiß ich schon. Aber sehen die anderen das in diesem Forum auch so? Kann das in meinem Fall nicht wieder in Liebe, Vertrauen und Respekt enden?
LG
Johanna
 
hallo johanna,

ich denke das kommt drauf an ob es nur an dieser frau liegt, oder was ihr sonst für probleme habt!

es ist schon seltsam erst zuheiraten und dann kommt sowas...

manchmal ist man auch einfach verwirrt....
ich weiß nicht ob es wieder werden kann, ich halte es nicht für unmöglich....aber auch für eher unwahrscheinlich!

selbst wenn es wieder wird, ihm die augen aufgehen, usw....
wie kannst du damit leben dass er dich betrogen hat?
kannst du das wirklich? das vertrauen ist halt jetzt erstmal im eimer... das würdest du früher oder später merken!

ich kann dir nur raten, mach es ihm nicht zu bequem...
dich gibt es nur "ganz" oder "garnicht".
setz ihm das messer auf die brust.
entweder er will bleiben, dann soll er alle anderen geschichten beenden und ihr unterhaltet euch mal über alles...
oder er will es nicht, dann soll er gehen und zwar gleich!

machs mal so, dann wird er schon anfangen nachzudenken...
 
Hallo Johanna,

das kann schon wieder in Liebe, Vertrauen und Respekt enden.
Das ist aber harte Arbeit.

Also ich kann immer nur wieder raten, wenn keine Gefühle mehr beim Partner da sind, dem Partner erst einmal Chancen zu ermöglichen, wieder Gefühle aufzubauen.
Dazu gehört eben nicht, diesem alles recht zu machen, da zu sein für ihn und die liebste und netteste Frau der Welt zu spielen, die eine Affäre zum Seelenheil des geläuterten Mannes einfach so wegstecken kann und einen auf "Alles ist wieder gut, Schatz und ich geb dir alles, was du brauchst" macht.

Ich denke, du betrachtest es von einem völlig falschen Blichwinkel.
Er braucht Ruhe.
Er will jetzt keinen Sex.
Er will, er braucht....
Und du musst.
Und du tust.

Merkst du was?
Da ist doch das Verhältnis völlig falsch zusammengewürfelt.
Er baut Mist.
Du verhältst dich aber so, als hättest DU den Mist gebaut.
Bist für ihn da, erfüllst seine Bedürfnisse.
Und was ist mit deinen Bedürfnissen?

Wenn der Mann sich entschieden hat, bei dir zu bleiben, dann muss er nach seinem Fehltritt erst mal zeigen, dass er es wert ist, dass du diese Entscheidung auch willst.

Für mich klingt das wie als hätte er alle Zügel in der Hand, wo es in eurer Beziehung lang geht.
Er entscheidet, du tust.
Denn du willst ihn ja nicht verlieren.

Das ist völlig falsch.
Er bricht das Eheversprechen, hat betrogen und belogen.

Du hast allen Grund, verdammt wütend zu sein.
Du hast allen Grund, zu erwarten, dass dieser Mann mit Blumen vor dir steht und dich anfleht oder zumindest von ganzem Herzen darum bittet, ihm zu verzeihen.
Du hast allen Grund, gerade jetzt, als Reue und Zeichen, dass er es ernst mit dir meint, von ihm auf Händen getragen zu werden und darauf zu bestehen.
Du hast allen Grund, jetzt ein bevorzugtes Verhalten dir gegenüber einzufordern.

Was tust du?
Du sagst indirekt: "Lieber Mann, mich hast du doch eh im Sack, das wissen wir doch beide. Ich will dich nicht verlieren und kann ohne dich eh nicht leben. Deshalb kannst du auch ruhig Mist bauen und musst dich nicht anstrengen, mich zurückzukriegen. Ich gehöre dir doch sowieso. Mach ruhig, was du denkst, ich verlass dich eh nicht."

Und da soll dein Mann das Gefühl kriegen, dass er sich anstrengen muss, dass er dir seine Liebe beweisen muss? Bist doch eh da, läuft doch auch so, was solls.

Am Anfang schrieb ich:"...wenn keine Gefühle mehr beim Partner da sind, dem Partner erst einmal Chancen zu ermöglichen, wieder Gefühle aufzubauen."
D. h. du solltest deinem Mann nicht zeigen "Ich bin soooo lieb und nett, ich verzeih dir und will dich auf keinen Fall verlieren." denn dann hast du verloren....
Zeig ihm "Pfuhhh...ich bin eine tolle, begehrenswerte Frau. Ich habe ein Leben, das auch ohne dich prima funktionieren kann. Ich fühle mich wohl in meiner Haut und hab Spaß, völlig unabhängig von dir. Ich bin wertvoll und begehrenswert...und du, mein Lieber, solltest dich verdammt nochmal ganz schön ins Zeug legen, wenn du eine tolle Frau wie mich behalten willst, denn sonst gibts noch ne Menge anderer Männer, die ihre Sache besser und treuer machen könnten als du."
Das ist nicht böse.
Das ist die einzige Chance, im die Möglichkeit zu geben, das Gefühl zu entwickeln, dass du nicht die Frau bist, die ihm so alltäglich und langweilig geworden ist, dass er Abwechslung suchen musste, sondern dass du begehrenswert bist und er sich anstrengen muss, weil er sonst eine ganz tolle Frau verliert.

Gib ihm die Chance, dich zu vermissen (geh oft raus, alleine, mit Freundinnen, hab Spaß ohne ihn).
Gib ihm die Chance, dich begehrenswert zu finden (motz dich richtig auf, wenn du rausgehst oder auch zuhause, so dass er sich denkt "Sie sieht gut aus, sie sieht echt verdammt gut aus.")
Gib ihm die Chance, seinen Jagdinstinkt wieder zu spüren (tu nicht, was er möchte, zeig ihm NICHT, dass er der Ursprung und das Ende deines Universums ist, sondern dass du autark und stark auch ohne ihn bist, so dass er sich denken kann "Ich muss mich anstrengen, wenn ich sie wieder erobern will")
Gib ihm die Chance, dich zu verwöhnen (stelle Ansprüche, fordere. Du hast es verdient, nach dem ganzen seelischen Stress. Frauen, die es verdienen, wertgeschätzt und verwöhnt zu werden, sind keine Frauen, die man einfach so haben kann. Da muss Mann sich anstrengen. Für 0815 muss man sich nicht anstrengen, aber für etwas Wertvolles schon. Und du bist wertvoll.)

Das ist die harte Arbeit.
Selbst wenn einem nicht danach ist, rauszugehen, sich aufzumotzen, fordernd zu werden, weil man den anderen am liebsten ganz fest halten möchte und sagen will "Bitte, bitte, verlass mich nicht, ich brauche dich.", könnte das die Sache sein, die das Eisen nochmal aus dem Feuer holt bzw. die den kleinen Funken Liebe, den dein Mann vielleicht noch in sich trägt, nochmal zu einem großen Feuer entfacht.

Und sieh es so.
Es ist auch die richtige Art, zu dir selbst zu finden. Dir selbst vielleicht wieder zu zeigen, wie wertvoll du bist. Und bist du für dich wertvoll, bist du das auch für andere und erst recht für deinen Mann. Ein wertvolles Gut, das man auf keinen Fall verlieren möchte. Ein wertvolles Gut, das man nie gegen etwas anderes eintauschen würde.
Und erkennt dein Mann das nicht - ist er eine Frau wie dich nicht wert. Und wenn du deinen Selbstwert erkennst, fällst du auch nicht so tief....denn du bist was, auch ohne ihn.

Ich wünsch dir viel Glück, gib dich dabei nicht auf.

LG,
vanDark
 
Liebe Johanna,

ich stimme dem Geschriebenen von van Dark voll zu.

Mit Deinem "unterwürfigem" Verhalten, wirst Du absolut nichts erreichen. Nicht Du hast Mist gebaut, sondern er. Nicht er bräuchte Zeit, sondern Du. In Eurem Fall sind die Rollen falsch verteilt.

Johanna, ich kann total nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, weil ich ähnliches erlebt habe und auch ich mich damals so verhalten habe, wie Du es gerade tust. In mir ist viel dadurch kaputt gegangen und ich habe viele Jahre "verschenkt". Auch wenn er bleibt, wirst Du lange Zeit unter dem Vertrauensbruch leiden. Möchtest Du das wirklich?

Kannst Du Dich bei so einem Mann, der Dir so weh getan hat und sich dann auch noch so wie jetzt benimmt, überhaupt noch sicher und geborgen fühlen?

Dein Mann nahm und nimmt keine Rücksicht auf Deine Gefühle, es dreht sich nur um ihm, was ihm gut tut, wie er es möchte bzw. "braucht".

Mach Dich bitte nicht zum Spielball seines Egos. Du bist keine Marionette Johanna, sondern ein liebenswerter Mensch, der es verdient hat respektvoll behandelt zu werden.
 
Danke an alle Antworten. Darauf möchte ich noch sagen, dass mein Mann die andere nicht mehr trifft. Er hat sich von ihr getrennt, als ich ihm gesagt habe, dass ich von seiner Affäre weiß. Allerdings hat er sich nur unter Tränen von ihr getrennt.
Oh Mann, wie blöd ist das eigentlich????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zwischendurch hatte ich meine Zweifel, ob er sie nun doch wieder trifft. Da mein Mann beruflich viel unterwegs ist, könnte er dies jederzeit tun, ohne dass ich es bemerke.
In unserem letzten Streit hat er gesagt, dass er es bereut, den Kontakt zu IHR abgebrochen zu haben. Weil ich ihn terrorisieren würde. Das sitzt! Allerdings gehe ich nun davon aus, dass er sich wirklich nicht mehr mit ihr trifft.
DANKE auch an vanDark. Eigentlich erwartete ich genau das von meinem Mann, dass er sich um mich bemüht und mir zeigt, wie wertvollich für ihn bin. Doch leider kommt das nicht. Er sagt, ich würde jetzt zu viel von ihm erwarten. Vielleicht liegt der Fehler auch darin, dass ich meinem Mann versuche dies vorzuschreiben. Entweder er zeigt irgendwann dieses Verhalten, weil er es auch fühlt oder nicht. Hoffentlich schaffe ich das!
 
DANKE auch an vanDark. Eigentlich erwartete ich genau das von meinem Mann, dass er sich um mich bemüht und mir zeigt, wie wertvollich für ihn bin. Doch leider kommt das nicht. Er sagt, ich würde jetzt zu viel von ihm erwarten. Vielleicht liegt der Fehler auch darin, dass ich meinem Mann versuche dies vorzuschreiben. Entweder er zeigt irgendwann dieses Verhalten, weil er es auch fühlt oder nicht. Hoffentlich schaffe ich das!

Du suchst schon wieder die Fehler bei Dir!!!

Und mal ganz ehrlich, wenn Dein Mann Dir schon sagt, das er es bereut sich von ihr getrennt zu haben, was erwartest Du denn dann noch? Das zeigt doch ganz deutlich, das er noch Gefühle für die Andere haben muss.

Hast Du mit der Anderen denn mal gesprochen? Ich kann mir nur vorstellen, das er mit der Anderen immer noch Kontakt hat oder er unter der Trennung von der Anderen leidet und sich deshalb so distanziert Dir gegenüber verhält.

Ich glaube ihr habt keine gemeinsame Zukunft zusammen.
 
mach nicht den beliebtesten aller fehler und lass dir einreden "du" wärst schuld.

erwarten würde ich nichts, aber durchaus deutlich sagen was dir wichtig ist. du mußt dir auch etwas respekt verschaffen.

dein mann hat einen fehler gemacht, nicht du!

ich finde es ehrlich gesagt komisch dass er sich von ihr getrennt hat wenn sie ihm so wichtig ist....

das macht für mich keinen sinn...

versuche doch noch einmal mit ihm zu reden und dir das alles erklären zulassen!

aber nicht als unterlegenes häufchen elend, sondern als "seine frau" die wissen will was los ist.

überleg vor dem gespräch was dir wichtig ist und bleib dabei ruhig, sachlich und vorallem stark!

du kannst nicht mehr verlieren als du ohnehin schon verloren hast...

wenn du dich für ihn aufgibst wird er dich ohnehin irgendwann verlassen!
zeige ihm dass du eine eigenständige persönlichkeit bist, die es verdient hat mit respekt behandelt zuwerden.

nur so hast du eine chance...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben