Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Was würdet ihr wählen wenn morgen Bundestagswahl wäre?

Welche Partei würdet ihr morgen wählen gehen?

  • CDU/CSU

    Teilnahmen: 1 3,1%
  • SPD

    Teilnahmen: 3 9,4%
  • FDP

    Teilnahmen: 0 0,0%
  • Büdniss 90/Die Grünen

    Teilnahmen: 6 18,8%
  • Die Linke

    Teilnahmen: 7 21,9%
  • Piratenpartei

    Teilnahmen: 1 3,1%
  • Andere

    Teilnahmen: 3 9,4%
  • Ich bin Nichtwähler.

    Teilnahmen: 4 12,5%
  • Die taugen alle nichts.

    Teilnahmen: 7 21,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Witz. Ist das erste mal das ich lese/höre das die Grünen konservativ sind. Falls es wirklich so ist bin ich ernsthaft interessiert sie eventuell zu wählen. Die haben ja wirklich interessante Programme. Aber Konservativ?
"Konservativ" im Sinne von konservare (erhalten, bewahren). Nämlich die Natur. So wird es mikenull meinen.
 
Grün wählt man, wenn man konservativ ist und wenigstens etwas von der Erde erhalten will.

Wenn es auch die Anderen vielleicht nicht so sehen, da hast Du zumindest in teilen schon Recht !

Schwarz-Grün in Hamburg, im Saarland war den Grünen nur wegen so einer Fratze Schwarz-Gelb plötzlich näher als der Politikwechsel.

Also ich falte ja den Wahlzettel immer in der Mitte, weil für mich nur die links der Mitte in Frage kommen. Da hat man dann als Wähler theoretisch vier Möglichkeiten.

1. SPD : Wie EUFrank schon sagte, sterbend, weil sie eigentlich ab Schröder das Linke vergessen hat. Der hier auch gelobte Herr Steinbrück war Mitentwickler einer der größten und ungerechtesten Steuergeschenke für Reiche seit bestehen der Bundesrepublik : Die Abgeltungssteuer. Daher, ab auf die andere Seite des Wahlzettels.

2. Die Grünen : Wie oben schon erwähnt, wählt man da unter Umständen immer die CDU mit, je nach Landesverband. Hier in Baden-Württemberg hatten die Grünen früher auch einen sehr starken Wohlstandscharakter ( Fritz Kuhn, und der Herr Metzger, der nach seinem Austritt recht verzweifelt versuchte, in irgendeinem Wahlkreis ein Direktmandat für die CDU zu ergattern ). Mit der Diskussion um Stuttgart 21 ist Schwarz-Grün in Baden-Württemberg entweder tot oder das Letzte was die Partei hier im Ländle noch macht.

3. Die LINKE : Hier stellt man sich als Wähler sicher die Frage : wollen die überhaupt an die Regierung ? Wenn ja, kann man sich aber sicher sein, dass eine Koalition mit SPD und Grünen das Höchste der Gefühle ist und dass sie aufgrund ihrer tief sitzenden "Grundsatzopositon" wohl sehr hart verhandeln werden. Wer mit seiner Stimme vorrangig eine Abwahl bzw. Verhinderung von Schwarz oder Gelb in der Regierung erreichen will, ist meiner Meinung nach dort am Besten aufgehoben.

4. Übirge linke Parteien : Sicher hier und da interessante Parteien die sich in Usancen von den bisher genannten unterscheiden und je nach Gusto sicher wählbar sind. Aber : Eine Stimme für eine Partei, die es nicht ins Parlament schafft, ist im Zweifel eine Stimme für die stärkste Partei !
 
noch ein Nachtrag.

Die Pläne einiger enttäuschter CDUler nehmen ja langsam Formen an. Wenn es Angie nicht gelingt, die auf der Klausurtagung wieder einzufangen, dürfte es zumindest zur nächsten Bundestagswahl eine neue Partei rechts von dem CDU geben, Alder, voll krass 😀

Wenn wir dann sogar ein Sechs-Parteien-Parlament haben, befürchte ich eingentlich nur noch eins :

GroKo forever
 
Ich glaube nicht das die SPD "sterbend" ist. Wenn sie sich von den Konzepten Schröders verabschieden können, wird es zumindest auf bis zu 30 Prozent reichen - was sie ja im Moment auch in den Umfragen haben. Das allein könnte zusammen mit den Grünen schon reichen. Als ein Minimalziel.
Ich sehe schwarz/grüne Modelle nicht als schlecht an. Auf Landesebene. Bundespolitisch wird es wohl kaum kommen.

Na ja, wenn eine Partei rechts von der CDU erfolgversprechend wäre, hätte sich Merz schon um sowas gekümmert. Aber ich glaube, daß wirklich rechtes Potential gar nicht so groß ist - und wobei es zusätzlich allein aus der CDU/CSU kommen würde. Also auch nichts, was die Landschaft groß verändern würde.
Es gibt in der BRD eindeutig eine linke Mehrheit.
 
Nun, die neuen wollen ja nach eigener Aussage auch verstärkt bisherige Nichtwähler für sich gewinnen.

Und selbst in unserer großen Entscheidungsschlacht, damals, als die SPD noch SPD war, lag die Wahlbeteiligung glaube ich auch nicht deutlich über 80 %, da ist also schon noch was zu holen denke ich, wenn es gelingt die Leute anzusprechen...

Und wie der Fall Sarrazin gezeigt hat, bisschen latent fremdenfeindlich, in Wirtschaftsfragen kompetent rüberkommen und für Steuersenkungen eintreten, da sind 5-7 Prozent sicher wie das Amen in der Kirche.

Mikenull, Friedrich Merz ist sicher ein Name der sich möglicher Weise dort wiederfinden könnte. Und wenn tippe ich ja auf Roland Koch als Parteivorsitzenden und Spitzenkandidat plus eben die Abtrünnigen aus der zweiten Reihe der CDU und CSU.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Weder Merz noch Sarrazin wollen eine Partei gründen. Denn, sicher, das Thema hätten sie vor der Gründung für sich, aber gleich dannach würde die alte CDU wieder ein wenig nach rechts rücken und sie einsammeln. So einfach ist das nicht. Es gab ja schon mal den Versuch, nannte sich Republikaner, die genau mit diesen Themen auf Wählerjagd gingen. Was ist draus geworden? Nichts.
Außerdem ist zumindest Merz viel zu intelligent dazu, sich auf solche Abenteuer einzulassen.
Ich glaub auch nicht, das es tatsächlich funktionieren würde. Man kann nicht eien Partei am augenblicklichen Volkeswillen bzw. Volkeszuneigung ausrichten wollen - das muß schon von teiefer kommen - denn Volkes Wille ist morgen ein anderer udn man selbst in der Versenkung. ( Gruß an Frau Pauli wieder mal. Na, ist Duc fahren nicht doch schöner, wie..... )
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht das soviel Potential noch für eine 6 Partei weder links noch rechts da ist.

Linke Seite ist ja jetzt schon wirklich gut ausgefüllt mit Parteien. SPD denke ich wird eine der 3. größten Parteien bleiben. Unter 20% werden die ned kommen, zumindestens ned in den nächsten 10 Jahren das glaube ich ned.

Auf der rechten Seite würde es sich derzeit nicht lohnen da unsere Mitte-Rechts Regierung nicht gerade sich großer Beliebtheit erfreuen kann und die Bevölkerung sich eher massiv in die Linke Seite fixiert finde ich. Wobei mann eventuell viele ehemalige Rechts-Wähler die enttäuscht sind für eine neue Mitte-Rechts Partei begeistern könnte. Hm denke das wird aber nix. Falls doch. Dann wirds spannend. 6 Parteien im Parlament. Schöne bunte Mischung. So nen 6-Parteien Parlament ist dann auch das gesunde Max. finde ich. Darf halt nich ausarteen damit wie in der Weimarer Republik. Bin da aber optimistisch das es niemals mehr hierzulande 30 Parteien im Parlament gibt...

Los weiter wählen wer noch nich hat 🙂
Noch ziemlich genau 2 Tage ab jetzt.
 
Ich wage mal die These, dass wir in den nächsten 20 Jahren mindestens zwei neue Parteien kriegen, die es bundesweit über 5 % bringen. Das Potential wird hauptsächlich aus CDU, SPD und Nichtwählern kommen.

Die Grünen werden die absolut stärkste Partei.
 
Ich wage mal die These, dass wir in den nächsten 20 Jahren mindestens zwei neue Parteien kriegen, die es bundesweit über 5 % bringen. Das Potential wird hauptsächlich aus CDU, SPD und Nichtwählern kommen.

Die Grünen werden die absolut stärkste Partei.

Möglich wärs. Ich würds auch nicht ausschließen. Wenn die Volksparteien tatsächlich untergehen sollten..warum nicht?
Die nächste Wahl wird denke ich etwas historisches haben.
 
Aber auch nur, wenn das AKW Biblis demnächst kolabiert und ihr alle nach Frankreich auswandern müßt. Der rest wählt dann sicherlich grün.😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben