Hallo Gast!
Genau das ist einer der Faktoren, die mich an Osho & Co. so stören: Rückzug in eine süße Innerlichkeit und Flucht vor den vielfältigen Problemen des Alltags. Vor allem geht die soziale Komponente beim Medititieren und Co verloren.
warum geht die soziale komponente beim meditieren verloren?
wer sein leben osho widmen will soll es tun.
und wer nicht, der nicht.
aber es ist eine freude für mich euch zu lesen. dieser schlagabtausch!
😉
@vandan:
was ist denn der SINN deiner worte?
....osho - oder wie lernen ich höflich aggressiv zu sein, ohne das man mich öffentlich belangen kann? wie lerne ich andere zu manipulieren, ohne das gefühl zu bekommen, ich würde was falsches tun? sondern im gegenteil, wäre überzeugt davon, was positives zu tun. unglaublich "gut" zu sein? diesen menschen schenke ich immer einen heiligenschein.
😉
aber nachdem ich ihr bezugssystem durchleuchtet habe, meine ich manchmal zu verstehen, weshalb sie sich legitimiert fühlen. was nicht heisst, dass ich es gut finde. im gegenteil. wieder eine sackgasse (mehr)!
oder wie sie es meinen. oder weshalb sie es tun.
der mensch kann nicht über sein nichtwissen urteilen. er weiss das, was er nicht weiss, nicht. er kann es nicht wissen. weshalb man menschen eben auch betrügen und missbrauchen kann. weshalb man schwächere treten und töten kann. mit der nötigen portion aggression ist alles möglich. besonders, wenn es gelingt den menschen noch dazu zu motivieren! also dass er das dann auch noch gut findet!!
das nennt man das BESCHRAENKTE im menschen, das er mit allem um sich herum gemein hat. das ist, weshalb menschen auch verängstigt werden können. weshalb es auch geflissentlich getan wird. weshalb es auch KEINEN sinn macht, menschen zu verurteilen. man verurteilt sich dann selbst auch mit. was bringt das, sich auszupeitschen. gibt ja viele arten der peitschen.
ich finde meditieren besser als valium oder prozac zu schlucken.. ehrlich gesagt..
aber meditieren stoppt die raketen und minen nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!
da muss man dann schon aufstehen und gemeinsam mit der gesellschaft schauen, was wir eigentlich treiben!! und da sollte man schonungslos jeden widerspruch aufzeigen!! und halt nachdenken, WIE WIR LEBEN (natürlich ist es kontraproduktiv wenn die menschen immer meinen alles schon zu wissen. oder die tatsache, dass die vorherige generation auch hunderttausend traumen erlebt haben und einfach nicht anders können)
@gast
an stelle der empathie folgt eine unhinterfragte "erziehung" jegwelcher kulturellen ideologie und norm. in diesem fall: the universe of osho!!!!
fehlendes mitgefühl... dafür viele vorurteile.. die, wenn ich sie bei mir entdecke, mich in den wahnsinn treiben!!!! woher kommen die alle? weshalb kommen die alle?