Mein Kind ist 9 jahre und hat ADHS,er geht auf einer normalen Grundschule,was Ihm sehr schwer fällt.Um den anforderung der Schule einiger maßen zu genügen muss Er sehr viel üben,was Ihm sehr schwer fällt und wenig erfolge bringt.Zur Zeit sind wir mit unseren Kräften auch so langsam am Ende,weil wir nur noch am Üben sind damit die Noten nicht ganz in den Keller rutschen.Worüber unser Kind natürlich nicht glücklich ist,weil er dazu noch viele Termine hat z.b. Airgo und Logo wobei die Freizeit auf der strecke bleibt womit er dann auch kein Ausgleich hat.Unser Kind steht mehr unter stress als wir Erwachsene.
Beim Elternabend hatte uns die Lehrin darauf hingewiesen das Sie,auf ADHS, keine Rücksicht nehmenh kann.Sie meinte es gäbe extra Schulen dafür,meine frage ist:Wie finde ich so eine schule und wie ist der Wechsel da er jetzt in der 3.Klasse ist.
Nicht Dein Kind ist ungeeignet für Schule sondern die Lehrerin (und vielleicht auch die Schule, die keine Schule ist, denn Schule soll ein Ort sein, wo einem Profis, die wissen, wie man Probleme löst, zeigen, wie das geht!).
Die Strategien, die Du mit Deinem Kind anwendest, müssen in Erschöpfung, Sinnleere, Resigantion und ohnmächtige Wut führen; es ist eine Schande, dass man Dich von diesem Weg nicht zurückhält und Dir einen besseren zeigt - das darfst Du meinen Kollegen gerne von mir sagen.
Das Gedächtnis Deines Sohnes speichert nämlich nicht die Rechnungen oder Wörter, die er übt, sondern es speichert ALLES, also zu den paar Wörtern Tonnen von unnützem Ballast, Blockaden und Qual, die es ihm unmöglich machen, mit dem Gelernten später locker umzugehen.
Dass seine Lehrer das geschehen lassen, zeigt, dass sie keinen blassen Schimmer haben, was Lernen (und Lehren) überhaupt ist. Das schreibe ich jetzt nur, um Dir zu zeigen, dass es wenig hilfreich und nur eine Belastung für Dich und Deinen Sohn ist, wenn Ihr Euch ihre "Ratschläge" zu Herzen nehmt.
Wenn das Problem gelöst werden soll, müsst Ihr es selber tun. Ich zeige Euch, die ersten Schritte, wie es geht; es ist nicht schwer.
Gelöst werden kann das Problem nur mit EUREN TALENTEN. Du siehst, wie verheerend man mit den Talenten Deines Sohnes umgeht. Seine starken Schwächen genießen die größte Aufmerksamkeit und um seine schwachen Stärken kümmert sich kein Schwein. Das muss grundlegend anders werden.
Um die schwachen Stärken geht es. Die müssen gestärkt werden. Wenn ich Dir sage, dass Du als Mutter Fähigkeiten hast, die Du noch gar nicht entdeckt hast, wie fühlst Du Dich da? Merkst Du, wie gut es Deinen noch nicht vorhandenen Stärken tut, wenn ich mich für sie interessiere? Da wird es lebendig in Dir. Und wenn Du das jetzt weiterführst und DICH SELBST für Deine noch nicht großen Stärken interessierst, dann werden die ALLE groß und stark davon. S. Jetzt bist Du das richtige Vorbiuld für Deinen Sohn!
Jetzt kann er von Dir lernen, seine schwachen Stärken aufzuspüren. Wenn er angeblich nicht richtig schreiben kann, dann spürt er seine Schreibstärke auf, und wenn er gut zu ihr spricht und von ihr denkt - immer wieder - dann wächst diese Schreibstärke wie verrückt und zwingt ihn automatisch und ganz ohne Kraftaufwand, all das wenige zu tun, was nötig ist, dass er immer besser und besser schreibt.
Und mit der rechenstärke geht das genauso. Und mit der Gentlemanstärke geht das genauso. Dein Sohn wird richtig SOUVERÄN, weil er eine Mutter hat, die ihm auf diesem Weg vorangeht. Damit bist Du eine echte Lehrerin, denn Lehren bedeutet wörtlich: mit gutem Beispiel vorangehen.
Das Wichtugste aber ist: Du hast eine funktionstüchtige WAHR-NEHMUNG. Fange an, Dir zu glauben, was Du WAHR-NIMMST; es ist die WAHR-HEIT!
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute. Sag ihm, ich möchte ein Autogramm von ihm, wenn er es geschafft hat und berühmt geworden ist! Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe