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Sollte mein Kind auf einer extra Schule mit ADHS???

R

Rayman

Gast
Mein Kind ist 9 jahre und hat ADHS,er geht auf einer normalen Grundschule,was Ihm sehr schwer fällt.Um den anforderung der Schule einiger maßen zu genügen muss Er sehr viel üben,was Ihm sehr schwer fällt und wenig erfolge bringt.Zur Zeit sind wir mit unseren Kräften auch so langsam am Ende,weil wir nur noch am Üben sind damit die Noten nicht ganz in den Keller rutschen.Worüber unser Kind natürlich nicht glücklich ist,weil er dazu noch viele Termine hat z.b. Airgo und Logo wobei die Freizeit auf der strecke bleibt womit er dann auch kein Ausgleich hat.Unser Kind steht mehr unter stress als wir Erwachsene.
Beim Elternabend hatte uns die Lehrin darauf hingewiesen das Sie,auf ADHS, keine Rücksicht nehmenh kann.Sie meinte es gäbe extra Schulen dafür,meine frage ist:Wie finde ich so eine schule und wie ist der Wechsel da er jetzt in der 3.Klasse ist.
 
Hallo Rayman,
Es gibt meines Wissens in ganz Germany keine in dem Sinne geeignete Schule für Kinder mit ADS/ADHS. Die Aussage der Lehrerin ist totaler Blödsinn und zeigt in meinen Augen von einem "nicht Wollen" ihrerseits.
Das Erste was mir zu deinem Posting aber einfiel war, was tut ihr eurem Jungen an? Ich denke mal der leidet jetzt schon immens unter der Situation. Er hat ja kaum Erfolge in der Schule, trotz lernens zu Hause. Ich würde nochmals das Gespräch mit der Lehrerin suchen, bei gleichbleibender Aussage ihrerseits würde ich den Direktor der Schule, den sonderpädagogischen Dienst (lass ein sonderpädagogisches Gutachten erstellen) informieren und dringlichst um Gespräche bitten. Sollte das Alles nichts bringen, würde ich die Schule, notfalls auch mitten im Schuljahr (das geht) wechseln. Bei der Suche nach einer neuen Schule würde ich sehr offen mit der Problematik ADHS umgehen, so kannst du vielleicht an den Reaktionen beim Erstgespräch sofort feststellen, wie darüber gedacht wird und dann entscheiden.
In welchem Bundesland wohnt ihr? Könnte man ja mal goggle`n was bei euch von den Schulgesetzen her möglich ist.
Liebe Grüße Doro
 
Hallo Rayman,

ADHS ist ein grosses Thema in der heutigen Zeit. Für Eure Probleme gibt es verschiedene Infos, die vielleicht weiterhelfen:

1) Schule:

Sollte bei Deinem Sohn ein sonderpädagogischer Förderbedarf bestehen und festgestellt werden, dann kann er eine entsprechende Förderschule besuchen.

Vorteil: kleinere Klassen, Therapien ... alles an einem Ort und nach der Schule ist wirklich Freizeit angesagt

Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, sag bitte kurz noch einmal bescheid, dann gehe ich darauf gesondert noch einmal ein ...


2) Therapieansätze

Oft werden Kinder mit starken Medikamenten therapiert. Auch da ist es wichtig, den individuellen Weg DEINES Sohnes zu finden.

Wir haben in unserem Forum so viele Hinweise zum Thema ADS / ADHS, dass ich die hier in einer Antwort gar nicht alle auflisten könnte. (u. a. auch ganzheitliche Therapieansätze und auch zu Erfolgen bei einer homöopathischen Therapie)

http://netzwerk-behindertes-kind.de/include.php

Ich hoffe einmal, das klappt und wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute

Viele Grüsse

Mary
 
Hallo,

wie ich gelesen habe, ist dein Kind schon in ergotherapeutischer Behandlung. Das ist verdammt gut so! Ich bin auch Ergotherapeutin und arbeite nebenbei ehrenamtlich in einem integrativen Kindergarten. Bei Kindern mit Diagnose ADHS ist immer mein erster Gedanke die Überprüfung auf persistierende frühkindlicher Reflexe (neben den überlebenswichtigen Reflexen wie Saugreflex, Schreitreflex etc. verfügen Kinder auch noch über andere motorische Reflexe, die innerhalb des ersten Lebensjahres durch erlernte Motorik abgelöst werden. Auf Grund verschiedener Ursachen kann es passieren, dass ein solcher Reflex nicht vollständig oder gar nicht abgelöst wird - also persistiert. Dies führt häufig zu ADS/ADHS-Symptomatik. Kleiner statistischer Hinweis: bei 70% der ADHS-Kinder eines Schuljahres wurde als Ursache ein persistierender Reflex diagnostiziert...... Und warum auch immer, Tatsache ist, dass dies in den allermeisten Fällen von den Kinderärzten nicht untersucht/abgeklärt wird.).

Ich will damit sagen, dass dies EINE mögliche Ursache sein KANN. Aber sicher hat der behandelnde Ergotherapeut das bei Therapiebeginn abgeklärt und wenn dies die Ursache ist, seine Therapie gezielt darauf aufgebaut. So gehe ich bei "meinen" ADHS Kindern auch vor und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für dein Kind ist es sehr, sehr wichtig, dass sowohl Eltern, Therapeuten, Ärzte als auch Lehrer zusammenarbeiten, sich absprechen und dein Kind gezielt unterstützen und fördern! Ich empfinde es als Ding der Unmöglichkeit, dass die Lehrerin derartig reagiert. Sie ist eine Pädagogin und müsste wissen, wie sie in einem solchen Fall zu handeln und sich zu verhalten hat!!!!

Übrigens, für alle Interessierten, die Fakten zu dieser Reflexgeschichte habe ich hier vor einigen Monaten schonmal gepostet. Falls jemand Interesse haben sollte, meldet euch. ich helfe gerne weiter.

Liebe Grüße

norbert-04
 
Rayman meinte:
Mein Kind ist 9 jahre und hat ADHS,er geht auf einer normalen Grundschule,was Ihm sehr schwer fällt.Um den anforderung der Schule einiger maßen zu genügen muss Er sehr viel üben,was Ihm sehr schwer fällt und wenig erfolge bringt.Zur Zeit sind wir mit unseren Kräften auch so langsam am Ende,weil wir nur noch am Üben sind damit die Noten nicht ganz in den Keller rutschen.Worüber unser Kind natürlich nicht glücklich ist,weil er dazu noch viele Termine hat z.b. Airgo und Logo wobei die Freizeit auf der strecke bleibt womit er dann auch kein Ausgleich hat.Unser Kind steht mehr unter stress als wir Erwachsene.
Beim Elternabend hatte uns die Lehrin darauf hingewiesen das Sie,auf ADHS, keine Rücksicht nehmenh kann.Sie meinte es gäbe extra Schulen dafür,meine frage ist:Wie finde ich so eine schule und wie ist der Wechsel da er jetzt in der 3.Klasse ist.
Lieber Rayman! Eure Lehrerin ist eine AussergewöhnlichDummeHiflsSchabrake!!!!! Geh mal auf www.salutaris.de. Da kann Euch auch weiter geholfen werden!! Viele Lehrer heutzutage wollen nicht. Sie sind vollkommen überfordert!!! Sonderschul-Pädagogische Förderung kann auch in seiner jetzigen Schule erfolgen-so müsste er auch nicht auf eine andere Schule. Erkundige Dich bitte beim Jugend-Amt oder auch beim Schulamt! Geh nicht den Weg des geringsten Widerstandes-kämpfe für dein Kind! Auch unser Sohn wird in einer "normalen" Grundschule sonderschulpädagogisch gefördert- und es gibt auch schon Ansätze das es klappt! Aber eins sollte auch klar sein-er brauch auch einen Ausgleich zur Schule- sprich Spiel und Sport! Wo soll er sich denn sonst auspowern? Über Mathe und Sachaufgaben???? Ich wünsche Dir VIEL Geduld und Kraft und Gaaaaanz viel Glück!!!! LG Mikie
 
Auch wir suchen Hilfe. Unser Sohn, 11 J. ist auf dem Gymnasium. Die Noten sind durchschnittlich. Aber es droht ein Schulverweis, da er sich immer wieder agressiv zeigt, und auch schon Schüler geschlagen hat. In einer Mail habe ich gelesen, daß eventuell sonderpädagogische Förderung beantragt werden kann. Wo kann man diese beantragen, und wo gibt es solche Schulten mit kleinen Klassen?MmTQ8J
 
Mein Kind ist 9 jahre und hat ADHS,er geht auf einer normalen Grundschule,was Ihm sehr schwer fällt.Um den anforderung der Schule einiger maßen zu genügen muss Er sehr viel üben,was Ihm sehr schwer fällt und wenig erfolge bringt.Zur Zeit sind wir mit unseren Kräften auch so langsam am Ende,weil wir nur noch am Üben sind damit die Noten nicht ganz in den Keller rutschen.Worüber unser Kind natürlich nicht glücklich ist,weil er dazu noch viele Termine hat z.b. Airgo und Logo wobei die Freizeit auf der strecke bleibt womit er dann auch kein Ausgleich hat.Unser Kind steht mehr unter stress als wir Erwachsene.
Beim Elternabend hatte uns die Lehrin darauf hingewiesen das Sie,auf ADHS, keine Rücksicht nehmenh kann.Sie meinte es gäbe extra Schulen dafür,meine frage ist:Wie finde ich so eine schule und wie ist der Wechsel da er jetzt in der 3.Klasse ist.

Nicht Dein Kind ist ungeeignet für Schule sondern die Lehrerin (und vielleicht auch die Schule, die keine Schule ist, denn Schule soll ein Ort sein, wo einem Profis, die wissen, wie man Probleme löst, zeigen, wie das geht!).
Die Strategien, die Du mit Deinem Kind anwendest, müssen in Erschöpfung, Sinnleere, Resigantion und ohnmächtige Wut führen; es ist eine Schande, dass man Dich von diesem Weg nicht zurückhält und Dir einen besseren zeigt - das darfst Du meinen Kollegen gerne von mir sagen.
Das Gedächtnis Deines Sohnes speichert nämlich nicht die Rechnungen oder Wörter, die er übt, sondern es speichert ALLES, also zu den paar Wörtern Tonnen von unnützem Ballast, Blockaden und Qual, die es ihm unmöglich machen, mit dem Gelernten später locker umzugehen.
Dass seine Lehrer das geschehen lassen, zeigt, dass sie keinen blassen Schimmer haben, was Lernen (und Lehren) überhaupt ist. Das schreibe ich jetzt nur, um Dir zu zeigen, dass es wenig hilfreich und nur eine Belastung für Dich und Deinen Sohn ist, wenn Ihr Euch ihre "Ratschläge" zu Herzen nehmt.
Wenn das Problem gelöst werden soll, müsst Ihr es selber tun. Ich zeige Euch, die ersten Schritte, wie es geht; es ist nicht schwer.
Gelöst werden kann das Problem nur mit EUREN TALENTEN. Du siehst, wie verheerend man mit den Talenten Deines Sohnes umgeht. Seine starken Schwächen genießen die größte Aufmerksamkeit und um seine schwachen Stärken kümmert sich kein Schwein. Das muss grundlegend anders werden.
Um die schwachen Stärken geht es. Die müssen gestärkt werden. Wenn ich Dir sage, dass Du als Mutter Fähigkeiten hast, die Du noch gar nicht entdeckt hast, wie fühlst Du Dich da? Merkst Du, wie gut es Deinen noch nicht vorhandenen Stärken tut, wenn ich mich für sie interessiere? Da wird es lebendig in Dir. Und wenn Du das jetzt weiterführst und DICH SELBST für Deine noch nicht großen Stärken interessierst, dann werden die ALLE groß und stark davon. S. Jetzt bist Du das richtige Vorbiuld für Deinen Sohn!
Jetzt kann er von Dir lernen, seine schwachen Stärken aufzuspüren. Wenn er angeblich nicht richtig schreiben kann, dann spürt er seine Schreibstärke auf, und wenn er gut zu ihr spricht und von ihr denkt - immer wieder - dann wächst diese Schreibstärke wie verrückt und zwingt ihn automatisch und ganz ohne Kraftaufwand, all das wenige zu tun, was nötig ist, dass er immer besser und besser schreibt.
Und mit der rechenstärke geht das genauso. Und mit der Gentlemanstärke geht das genauso. Dein Sohn wird richtig SOUVERÄN, weil er eine Mutter hat, die ihm auf diesem Weg vorangeht. Damit bist Du eine echte Lehrerin, denn Lehren bedeutet wörtlich: mit gutem Beispiel vorangehen.
Das Wichtugste aber ist: Du hast eine funktionstüchtige WAHR-NEHMUNG. Fange an, Dir zu glauben, was Du WAHR-NIMMST; es ist die WAHR-HEIT!
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute. Sag ihm, ich möchte ein Autogramm von ihm, wenn er es geschafft hat und berühmt geworden ist! Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eine Bodenlose Frechheit,wie mit ADS/ADHS Kindern in der Schule umgegangen wird.Sie werden von vornerein abgestempelt.Hab diese Probleme leider auch .mein Sohn ist auch in der Dritten Klasse,und die Lehrer sind einfach nicht in der Lage mit Kindern umzugehen.
Mein Sohn hat eine Nierenerkrankung,muss viel Trinken,ärztliche Atteste liegen vor,und dennoch schaFFEN ES DIE LEHRER NICHT ;IHN AUF DIE tOILETTE GEHEN ZU LASSEN;DAS WÜRDE JA DEN uNTERRICHT STÖREN;KANN ICH NACHVOLLZIEHEN;NUR DAS IST JA WOHL EINE Ausnahme.

Dann ist er ein wenig trödelig,heißt:er findelt seine Sachen nicht sofort,und da kippt die Lehrerin seinen Schulranzen aus.

In mathe brauch er etwas länger bevor die Antworten kommen,dasgt doe Lehrerin ....dich brauch ich nicht zu fragen,du schaffst das eh nicht,Natürlich lachen alle.

Gespräche mit den lehrern oder der Schulleitung brachten nichts.Ich bekm nur zu hören.😀ie Zeit,Das Personal und die Stunden fehlen uns,und wir können uns nicht solange miteinem Kind aufhalten....

Da flipp ich doch aus....

Danke herr Neffe,sie haben das schon erkannt.Nicht die Kinder sind das Problem,nein,die Lehrer sin das Problem....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kind ist 9 jahre und hat ADHS,er geht auf einer normalen Grundschule,was Ihm sehr schwer fällt.Um den anforderung der Schule einiger maßen zu genügen muss Er sehr viel üben,was Ihm sehr schwer fällt und wenig erfolge bringt.Zur Zeit sind wir mit unseren Kräften auch so langsam am Ende,weil wir nur noch am Üben sind damit die Noten nicht ganz in den Keller rutschen.Worüber unser Kind natürlich nicht glücklich ist,weil er dazu noch viele Termine hat z.b. Airgo und Logo wobei die Freizeit auf der strecke bleibt womit er dann auch kein Ausgleich hat.Unser Kind steht mehr unter stress als wir Erwachsene.
Beim Elternabend hatte uns die Lehrin darauf hingewiesen das Sie,auf ADHS, keine Rücksicht nehmenh kann.Sie meinte es gäbe extra Schulen dafür,meine frage ist:Wie finde ich so eine schule und wie ist der Wechsel da er jetzt in der 3.Klasse ist.

HAllo Rayman Soviel ich weiss gibt es im Sauerland ein Internat für Ads Kinder. Das Internat heisst Fredeburg. Vielleicht kannst Du da Hilfe finden. Lg Silvia
 

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dani2010 Mein Sehfehler ist immer noch Thema in der Schule das nervt🤪 Schule 80

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