Hallo Leute
Es gibt die sogenannte Liebe auf den ersten Blick. Das ist zweifelsfrei erwiesen. Es ist eine Fähigkeit des Menschen.
Konkret ist es so, dass zwei Menschen oder auch nur einer, starke Voraussetzungen dafür brauchen. Das bedeutet, eine starke Liebessehnsucht, Bereitschaft dafür, konkretes aber tiefes Verlangen. Ein bisschen so in etwa: "in den Nächsten, die Nächste verliebe ich mich aber." Es sind keine Gedanken, sondern ein sehr starker innerlicher Wunsch, eine starke innerliche Bereitschaft. Oft ist einem das nicht mal bewusst oder schon wieder vergessen, wodurch die Überraschung wenn's passiert, noch größer wird.
Nun kommt es vor, besonders wenn zwei Menschen so wie beschrieben in etwa gleich drauf sind, dass sich schon beim ersten Blickkontakt (Blickkontakt ist entscheidend) mit einer bisher unbekannten oder wenig bekannten Person schlagartig eine feste Verliebtheit entsteht, die die Betreffenden so schnell nicht mehr loslässt. Die Entscheidung für die Verliebtheit und dieser Blickkontakt benötigen etwa 200 millisekunden und es muss wohl mit entsprechenden Hirnfunktionen zusammen hängen. Das Gefühl, das sich da schlagartig und ohne Vorwarnung ergibt ist überwältigend, wie wenn ein Funke überspringt und oft sehr intensiv. Oft realisiert man gedanklich erst später was da mit einem passiert ist.
Bekanntlich entscheidet das Gehirn, wenn es ein Gesicht sieht auch in ca. 200 millisekunden, was von dem anderen zu halten ist. Ohne das wir auch nur dazu kommen drüber nach zu denken. So eine Freund Feind Entscheidung, symphatisch oder nicht Vorentscheidung. Ähnlich und ebenso unbewusst funktioniert es vermutlich bei der Liebe auf den ersten Blick auch.
Das Phänomen ist so oft beschrieben worden und auch von mir selbst erlebt worden, so dass es daran keinen Zweifel gibt. Weil es bestimmte Voraussetzungen braucht, bestimmte Zufälle, sprich Gegenüber, kommt es aber relativ selten vor.
Eine starke spontane Zuneigung, sofortige Verliebtheit wenn man ein paar Worte wechselt oder sich kurz kennenlernt könnte man auch so bezeichnen. Ist aber nicht das oben beschriebene Phänomen das nur auf dem sehr sehr kurzen Augenkontakt beruht.
Natürlich muss man die Verliebtheit und partnerschaftliche Liebe, die sich entwickelt unterscheiden so wie es hier angesprochen wurde. Und natürlich sagen viele es war bei uns Liebe auf den ersten Blick, meinen aber nicht das oben beschriebene Phänomen.
Liebe Grüße von Blues