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Werkstatt hat scheinbar keine Lust?

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Elenora

Mitglied
Wir besitzen einen Nissan und einen älteren Ford BJ 2008.
Mein Ford macht seit ca einem Jahr Probleme. Das äußert sich in lauten Geräuschen und das er ausgeht. Jedes Mal wenn ich zur Werkstatt fuhr waren die dann weg und der Werkstattheinz fand nichts. Heute stand ich dann im Stau und das Problem wurde massiv. Immer wenn ich in den ersten Gang schaltete ging das Auto noch an, soff aber ab und ging bei langsamen fahren aus. Ich hab dann den adac gerufen , der mich in meine Werkstatt fuhr. Dort durfte ich mir anhören man würde keine Provefahrt machen weil das Auto sei ja schon älter und man könnte noch irgenein Ventil bestellen aber man sei nicht sicher ob es dran liegt. Ich war entsetzt, dass man so wenig Initiative zeigt nur weil das Baujahr eben älter ist. Wir waren bei der Werkstatt sonst immer zufrieden. Sollte ich wechseln? Und was kann das sein? Auto hat 130 000 km. So wie jetzt kann ich nicht fahren. Mir ist ein Lkw fast hinten drauf geknallt als es plötzlich ausging. Wenn er einmal fährt und ich nicht stehe dann läuft er aber wenn der Drehzahlmesser schwankt , dann geht er plötzlich wenn der Drehzahlmesser absackt aus. Meist im ersten und zweiten Gang. Auch ist es als würde das Getriebe nicht nachziehen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Das kann bei deiner Schilderung so ziemlich alles sein.
Drosselklappe, Steuergerät, Kupplung, Zündspule, Zündkerzen, OT Geber, Standgas, KAT etc.

Am besten mal versuchen den Fehler auslesen zu lassen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Na ja...
spreche halt mit der Werkstatt.
Wobei sie mir keinen guten Eindruck machen, wenn sie mit dem Auto keine Probefahrt machen wollen ?

Woran liegt das ?

Hast du schonmal nach dem Motortyp/Auto und dem Fehlerbild gegoogelt ?

Was schreiben diverse Ford-Foren ?

Gehe in eine offizielle Ford-Werkstatt, evtl. kenne die den Fehler, daß der bei dem Motor evtl. typisch ist.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Falls Du den Wagen zurück holst müsstest Du Dein Fahrverhalten prüfen:
es kann sein, dass manche älteren Autos mit wenig km dauernden Stadtverkehr nicht vertragen.
Dadurch bleibt der Motor öfter kalt, Zuwege und Abwege setzen sich zu, weil nie alles gefordert wird was geht.

"Irgend ein Ventil" könnte das Abgas-Rückführungsventil ( AGR) sein.
Bekommt es nie Vollgas, klemmt es irgendwann.
Testweise kann man das Ventil so manipulieren, dass es keine Abgase zurück führt, also auch nicht zu viele. Der Wagen bekommt dann nur Frischluft und müsste durchlaufen.

Nicht wirklich falsch kann sein, einen Wagen ab und zu erst schonend auf die Bahn zu schicken und dann später über kürzere Distanz auch mal mit höherer Drehzahl zu fahren, wobei das nicht im größten Gang passieren muss.

Das mit dem "Getriebe nachziehen" kann man so interpretieren, dass der Wagen sich gefühlt nicht mit derselben Geschwindigkeit vorwärts bewegt wie sich die Motordrehzahl erhöht.

Handelt es sich nicht um einen Automatik-Verbrenner, so wird er eine Kupplung haben.
Um die zu testen legt man einen höheren Gang ein, bremst voll und versucht gleichzeitig anzufahren.
Schafft der Motor es mit los gelassener Kupplung weiter zu laufen, so hat diese die Verschleißgrenze erreicht. Der Motor darf es also nicht schaffen und muss aus gehen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
An deiner Stelle würde ich in eine Ford-Werkstatt fahren.
 

Pfandsammler

Aktives Mitglied
Es gibt genügend andere freie Werkstätten die teilweise sehr gute Arbeit machen.

Vergiss nicht noch eine schlechte Google Bewertung zu hinterlassen.
 
G

Gelöscht 125385

Gast
Wir besitzen einen Nissan und einen älteren Ford BJ 2008.
Mein Ford macht seit ca einem Jahr Probleme. Das äußert sich in lauten Geräuschen und das er ausgeht. Jedes Mal wenn ich zur Werkstatt fuhr waren die dann weg und der Werkstattheinz fand nichts. Heute stand ich dann im Stau und das Problem wurde massiv. Immer wenn ich in den ersten Gang schaltete ging das Auto noch an, soff aber ab und ging bei langsamen fahren aus. Ich hab dann den adac gerufen , der mich in meine Werkstatt fuhr. Dort durfte ich mir anhören man würde keine Provefahrt machen weil das Auto sei ja schon älter und man könnte noch irgenein Ventil bestellen aber man sei nicht sicher ob es dran liegt. Ich war entsetzt, dass man so wenig Initiative zeigt nur weil das Baujahr eben älter ist. Wir waren bei der Werkstatt sonst immer zufrieden. Sollte ich wechseln? Und was kann das sein? Auto hat 130 000 km. So wie jetzt kann ich nicht fahren. Mir ist ein Lkw fast hinten drauf geknallt als es plötzlich ausging. Wenn er einmal fährt und ich nicht stehe dann läuft er aber wenn der Drehzahlmesser schwankt , dann geht er plötzlich wenn der Drehzahlmesser absackt aus. Meist im ersten und zweiten Gang. Auch ist es als würde das Getriebe nicht nachziehen.
Was für ein Ford?

Typ? Diesel? Benziner? Sonst funktioniert die Glaskugel nicht.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Elenora,
bei so einer Reaktion der Werstatt und der Vorgeschichte, würde ich die Werkstatt wechseln.
Anscheinend ist die Werkstatt nicht kompetent genug um auch einen schwierigeren Fehler zu finden.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
2008 ist kein altes Auto. Und mit 130 tausend sollte da nichts großes dran sein, außer du bist mit dem Auto falsch gefahren, selbst das kann man richten. Damit meine ich, fährst du viel in der Stadt und bist sehr zaghaft mit dem Gas? Diesel hassen das und setzen sich dann zu. Mein Vater zB fährt 1x im Monat eine kleine Runde Autobahn, erst richtig auf Temperatur und auf der Rückfahrt gibt er immer wieder Vollgas. Was da hinten alles rauskommt :eek:

Die Reaktion der Werkstatt ist aber alles andere als kundenorientiert. Gehe zu einer anderen und bemühe vorher vielleicht das Internet, um eine grobe Richtung zu geben, wo gesucht werden sollte.

Wenn du uns noch ein paar Daten von Auto gibst, können wir dir auch einen besseren Fingerzeig geben.
 
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