Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung wegen Kontrollen/Eifersucht

Meister1015

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich vor ca. 2 Monaten von meiner Freundin getrennt. Was mir wirklich nicht leicht gefallen ist und mich immer noch beschäftigt. Deshalb würde ich das Thema gerne ausführlicher beschreiben um möglichst gute Antworten zu bekommen. Gerne auch öfter die gleichen wenn manche der selben Meinung sind. Das hilft mir dann auch umso mehr.

Also ich beginne mal meine Situation von Anfang an zu beschreiben:

Ich bin mit meiner Ex fast 2 Jahre zusammen gewesen. Schon von Anfang an gab es kleinere Probleme. Sie war depressiv weil sich ihre Eltern getrennt haben. Nach ein paar Monaten die ich auch "durchstehen" musste war sie wieder glücklich. Sie meinte das ich ihr so gut getan habe und ihr mehr oder weniger aus der Depression rausgeholfen habe.
Danach begann eigentlich erst so richtig unsere Beziehung wie sie sein sollte. Doch mit der Zeit kamen kleinere Streits dazu. War nichts schlimmes aber sie wurden häufiger.
Ich muss sagen ich hatte zu dieser Zeit ein Selbstwertproblem. Ich konnte ihr nicht Vertrauen. Deswegen hatten wir auch öfters Streit. Aber ich habe an mir gearbeitet und konnte meine Probleme begraben. Ich konnte ihr auf einmal Vertrauen.
Nach ca. 1 1/2 Jahren Beziehung aber, war sie diejenige die mir nicht Vertrauen konnte. Sie begann auf einmal meine Abonnenten anzuschauen und befahl mir eine nach der anderen zu entfernen. Hab ich auch gemacht. Am Ende hatte ich wirklich nur noch Kindheitsfreundinnen auf Social Media. Also sie störten natürlich nur die weiblichen. Aber später meinte sie ob ich nicht diese restlichen auch noch entfernen bzw. Kontakt abrechen kann für einige Zeit, damit ihr Vertrauen wieder steigt. Hab ich sogar auch gemacht. Doch es wurde nicht besser sondern eher schlimmer. Dann herrschte wieder Streit. Ich habe natürlich wieder die meisten geaddet, und das "Verbot" ignoriert. Nach dem Streit bin ich den Kompromiss eingegangen dass ich alle Mädchen die sie wirklich stören lösche. Das war für mich ok. Ging auch wieder einige Zeit gut. Immer wieder kleinere Streits gab es aber trotzdem. Ich bin mit ihr öfter in die Stadt um ihr einen schönen Tag zu machen. Wir sind dort mit dem Zug hin weil das für uns ein weiter Weg war. Ich habe ihr alles gezahlt, also schon immer. Ich wollte einfach das sie glücklich ist. Doch das war nicht einfach. Ich habe ab und zu Mädchen angeschaut. Also nicht so wie man vielleicht denkt. Sondern ich habe einfach in der Gegend rumgeschaut und Leute angeschaut und dann trifft mein Blick eben auch mal ein Mädchen. Denen habe ich dann aber auch nur kurz ins Gesicht geschaut und nicht "abgecheckt" oder sowas. Dann kam nur von ihr "Mit dir kann man einfach nirgendwo hin, das war das letzte mal". Das war jetzt nur EIN Beispiel. Und sowas tut mir einfach immer noch weh weil ich nichts böses wollte. Zum Ende hin wurde unsere Beziehung immer schlimmer. Zwar nicht mehr so oft Streit, dafür wurde ich kalt zu ihr. Sie musste jeden Morgen mein Handy kontrollieren und nach der Arbeit mich beeilen zu ihr zu kommen. Ich war die 2 Jahre eigentlich jeden Tag bei ihr. Ich weiß das das nicht gut ist aber sie sagte selber sie ist abhängig von mir. Bzw. ich habe sie abhängig gemacht. Ich wollte oft mal eine Pause und sie begann dann sofort zu weinen. Am Abend im Bett weinte sie auch oft wegen Sachen wie das ich jetzt die eine Person die sie auch noch stört nicht von meinem Handy löschen kann. Ich konnte sie nicht mehr trösten. Ich konnte das nicht mehr Ernst nehmen. Das tut mir zwar im Nachhinein auch Leid aber es ging nicht. Dafür wurde ich als Narzisst betitelt. Das ich mich "freue" wenn es ihr schlecht geht und sie weint. Das ist aber nicht so.
Sie sagte auch ich hätte ihr Selbstwertgefühl genommen. Es war einfach alles nicht mehr auszuhalten. Sie begann sogar zu weinen als ich ihr erzählte das mein Papa mich gefragt hat ob ich mit ihm ins Stadion mitfahre demnächst. Weil ich dort dann wieder Mädchen "anglotze".

Eines Tages am Morgen vor der Arbeit wollte sie wieder mein Handy durchsuchen. Und ich hab mir an diesem Tag gedacht "Nein heute nicht" darauf weinte sie natürlich wieder. Aber kurz darauf hörte sie auf einmal auf. Sie schaute mich nur an und sagte: "Wenn du das nötig hast mit anderen Kontakt zu haben, dann mach es ich habe jetzt meinen Wert erkannt" Wobei ich auch dazu sagen muss ich hab nicht einmal mit einem Mädchen geschrieben. Nur gefolgt.

Am Abend schrieb sie ob ich nicht später kommen kann oder gar nicht. Ich schrieb ihr das ich gar nicht komme.

Wenig später schrieben mich ein paar von meinen Bekannten Freundinnen an und meinten wieso meine (damals noch) Freundin will, dass meine Bekannten mich blockieren.
Da wurde ich wütend und schrieb das das zu weit geht. Und ich so keine Beziehung mehr will.

Sie blockierte mich überall. Bis heute noch.
Es hatte kein richtiges Ende genommen. Wir haben einfach seitdem keinen Kontakt mehr.
Ich muss sagen ich war auch nicht immer der perfekte Freund. Vor allem am Schluss. Aber ich konnte sie nicht mehr Ernst nehmen. Das tut mir zwar leid aber es ging nicht.
Wir hatten ja auch schöne Zeiten. Urlaub usw.
Deshalb schmerzt es trotz allem was passiert ist doch in meinem Herz. Ich bin es nicht gewohnt jetzt am Abend alleine im Bett zu liegen. Ich möchte jemand neben mir haben zum Kuscheln und streicheln. Ich weiß es gibt auch andere, wahrscheinlich bessere Mädchen. Aber bis ich wieder eine kennengelernt habe und soweit bin dauert das noch ewig. Ich bin es einfach nicht gewohnt so "alleine" zu sein. Also ich habe schon Freunde und mache Sport etc. Aber dieses Gefühl am Abend jemand bei sich zu haben.

Ich habe nicht mal alles erzählt von den Eifersüchtigkeiten und Kontrollen.

Ich weiß das sie kurz nach der "Trennung" gleich wieder in Clubs ging und angeblich schon wieder an einem Abend mit 3 Typen rumgemacht haben soll. Ich meine, jeder darf machen was er will, aber das fand ich schon traurig.

Ich denke immer weniger an sie. Die größere Frage die ich ich mir stelle: Werd ich jemals wieder eine neue kennenlernen? Und wenn ja, wie? Ich bin nicht so der Typ der gerne in nen Club geht.

Ich denke mir auch ob ich ein schlechter Freund war. Ob ich ein Narzisst bin? Habe ich ihr zu wenig Liebe gegeben?
Bin ich der Grund warum sie so ist/war?
Wird sie sich irgendwann wieder melden?

Wieso musste das so kommen? Ich hab so viel für sie gegeben. Ich hab sie sogar auf ihre jetzige Ausbildung gebracht weil sie damals mehr oder weniger zu faul war und ich ihre komplette Bewerbung etc. geschrieben habe.

Ich hoffe es ist nicht zu lang.
Eigentlich weiß ich das die "Trennung" (die eigentlich gar keine richtige war) längst überfällig war. Aber ich habe sie ja doch geliebt. Und jetzt bin ich "alleine" für die nächste unbestimmte Zeit.
Also abgesehen von Freunden aber ich meine eben Sachen die man mit dem Partner macht.


Also nochmal sorry für den langen Text. Ich hoffe einfach das ich viele und gute Antworten bekomme
 
E

Eine

Gast
Wer so extrem eifersüchtig ist, hat ein enormes Problem mit sich selbst. Das sollte sie erstmal in den Griff bekommen. Es ist für alle Beteiligten gesünder. Gut, dass du auf dich geachtet hast.
 

goodchrhere

Mitglied
Wirklich, der Trauer nach einer Trennung schmerzt extrem. Jedoch wäre eine Beziehung mit ihr auch nicht möglich. Wenn eine Seite in der Beziehung nicht vertraut, wird es immer Probleme geben.
Aber am Ende solltest du froh sein, und dein Single Status geniessen. Auch das sie gleich wieder 3 Typen angemacht hat, finde ich macht ihren Charakter nicht besser.
Wirklich geniesse dein Single Leben und die richtige Frau fürs Leben wirst du noch finden. Genau dann wenn du es am wenigsten erwartest.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Wenn etwas kein richtiges Ende hat, hält man sich oft länger damit auf und fragt, ob man etwas falsch gemacht hat, was man hätte ändern können usw.

Ich fange mal mit deinen Fragen an:
Ich denke mir auch ob ich ein schlechter Freund war. Ob ich ein Narzisst bin? Habe ich ihr zu wenig Liebe gegeben?
Warum solltest du ein schlechter Freund gewesen sein?
Du warst für sie da, als es ihr zu Beginn eurer Beziehung schlecht ging. Du hast an dir gearbeitet, als du für dich ein Problem hattest und ihr nicht vertrauen konntest. Warum konntest du ihr eigentlich damals nicht vertrauen?
Du hast sogar all deine weiblichen Kontakte gelöscht, dich kontrollieren lassen ... was im Grunde genommen schon viel zu weit ging.

Bin ich der Grund warum sie so ist/war?
Nein.
Wird sie sich irgendwann wieder melden?
Vielleicht. Ihr wart nun immerhin fast zwei Jahre zusammen. Ich würde an deiner Stelle aber nicht darauf warten. Es würde nur so weitergehen, wie es aufgehört hat, mit Kontrollen, Misstrauen und Manipulation.

Wieso musste das so kommen?
Weil niemand ewig so weitermachen kann.
Ich kann dir nicht sagen, warum sie sich so verhalten hat. Aber niemand kann sich ewig so einengen, kontrollieren und bevormunden lassen, wie sie es mit dir getan hat. Du musstest dich irgendwann dagegen wehren und hast das auch getan. Und das war richtig. In so einer Beziehung erstickt man sonst irgendwann.

Werd ich jemals wieder eine neue kennenlernen?
Ja, das wirst du bestimmt. Warum auch nicht?

Und wenn ja, wie?
Vielleicht beim Sport. Vielleicht über deinen Freundeskreis. Oder vielleicht lauft ihr euch zufällig beim Einkaufen über den Weg. Wer weiß das schon? Es gibt so viele Möglichkeiten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich am Ende einer Beziehung erst wieder daran gewöhnen muss, "allein" zu sein. Das ist nicht schön und nicht leicht, aber es gehört wohl dazu und irgendwann fühlt es sich nicht mehr falsch oder unangenehm an.
Fühlst du dich nicht viel freier, nachdem du nicht mehr täglich kontrolliert wirst?
Es muss übrigens auch niemand der perfekte Partner sein - du schreibst oben, dass du nicht perfekt warst - niemand ist perfekt. Vielleicht kannst du dir die schönen Erinnerungen aus euren guten Zeiten bewahren. Du solltest sie aber nicht überbewerten und die vielen Probleme damit kleinreden. Die waren da und die waren alles andere als klein.

Eigentlich weiß ich das die "Trennung" (die eigentlich gar keine richtige war) längst überfällig war. Aber ich habe sie ja doch geliebt.
Wissen und Emotionen sind nicht immer auf dem gleichen Stand. Du weißt, dass das so keine gute Beziehung war, auch wenn du sie geliebt hast und noch Gefühle da sind. Gib dir selbst die Zeit, das entsprechend zu verarbeiten. es dauert einfach ein wenig.
 

Portion Control

Urgestein
Hallo Meister,

Bin ich der Grund warum sie so ist/war?
Nein, sie ist krank. Das sollte sich mal ein Psychologe anschauen.
Glaubst du vielleicht der nächste Typ wird mit so einer Person glücklich?

Wird sie sich irgendwann wieder melden?
Wieso bist du nicht froh wenn sie es nicht tut? Du kannst noch von Glück sagen das sie dich nicht stalkt.
Sie ist keine Bereicherung für dein Leben, sondern eine immense Belastung.
Das du das nach all diesen Dingen nicht verstanden hast, finde ich befremdlich.

Ich finde es auch widerlich wenn man einen anderen erwachsenen Menschen tot bezahlt.
Höre mit solchen Dingen das nächste mal besser auf. Vielleicht wirst du dann auch ernst genommen und erhältst als Dank weniger Verbote und Einschnitte in dein persönliches Leben.

Du hast dich ja total zum Affen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Ich würde auch sagen: sie ist einfach massiv belastet bzw. benötigt da dringend Hilfe. Das ist einfach nicht normal und manisch zwanghaft.

Eine Beziehung ist so absolut nicht möglich. Sie macht dir das Leben zur Hölle. Und ich wäre gar nie so weit gegangen, ihr da entgegen zu kommen.

Nimm das Ende einfach so: blockier sie und vermeide jeglichen Kontakt. Du findest jemand Neues.
 

Meister1015

Neues Mitglied
Ja, das wirst du bestimmt. Warum auch nicht?
Nun ja… Das ist auch noch ein sehr großes Problem an mir…
Ich finde mich jetzt nicht hässlich aber auch nicht wunderhübsch. Ganz normal hald.
Ich bin 21 Jahre alt und wohne noch Zuhause. Ich hätte die Möglichkeit auszuziehen aber ich sehe momentan keinen Grund dazu. Ich weiß nicht ob das für Mädchen abschreckend wirkt. Ich verdiene auch „normal“ und habe kein besonderes Auto. Also keinen fetten Schlitten. Die meisten aus der heutigen Jugend sind hald leider meistens so, dass sie im Zweifel sich für eben die anderen Typen entscheiden. Die ein fettes Auto haben. Oder schon alleine wohnen. Ich weiß nicht ob das ein Problem wird bei der Partnersuche
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Und da gingen den ganzen Tag Typen ein und aus. Also ich hatte keinen richtigen Grund aber ich wusste schon vor der Beziehung das sie gerne und oft mit vielen Typen rummacht.
Ok, nachvollziehbar. So kann man nicht vertrauen.

Ganz normal hald.
Ganz normal, wie viele Mädels auch und mit 21 muss man nicht zwangsläufig ausgezogen sein.
Ist doch ok - du hast einen Job, ein Auto. Eigene Wohnung kommt später mal.
Du brauchst keinen "fetten Schlitten" um deine zukünftige Freundin zu beeindrucken.
Im Endeffekt willst du doch eine Frau, die sich für dich entscheidet, nicht für dein Auto, deine Wohnung und dein Geld.
Es sind nicht alle aus der heutigen Jugend so, wie du befürchtest. Die anderen fallen wahrscheinlich nur weniger auf.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
lass sie innerlich los und verabschiede Dich von ihr. Nehm Dir die Zeit dafür, die es
braucht. Die Trennung ist noch gar nicht so lange her; beschäftige Dich irgendwann
in absehbarer Zeit nicht mehr gedanklich mit ihr, da es doch Vergangenheit ist.
Konzentriere Dich auf die Gegenwart. Solange Du noch so stark gedanklich an Deine
Vergangenheit gebunden bist bzw. Dich selber gedanklich bindest, bist Du innerlich
nicht frei für eine neue Freundin. Lass Dir dabei die Zeit, die es braucht um all
das abschließen zu können und auch das innerlich verarbeiten zu können, was sich
zwischen ihr und Dir emotional bewegt hat.
Lenk Dich ab, sobald Du beginnst, viel an Deine Vergangenheit zu denken. Höre
Musik oder mach einen Spaziergang in der Natur oder treff Dich mit Freunden
oder pflege Deine Hobbies etc.

Konzentriere Dich auf Dein Leben, was Du auch machst.

Dass Du abends alleine bist, ist nun einmal so, wie es ist.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben