Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mensch, da habe ich mir was eingebrockt.

G

Gelöscht 72699

Gast
Hi erstmal,
für die Leute, die mich noch nicht kennen, ich bin der Typ, der hier seit einigen Jahren aktiv versucht eine Lösung für seine Probleme zu finden aber letztlich an der Entscheidung scheitert.
Kurz zu mir: Mittelschwer bis schwere Depressionen durch starkes Kindheitstrauma, 25 Jahre und nach abgebrochenem Studium aufgrund eines Burn Outs bin ich nun in der Ausbildung zum Logopäden, weil ich Idiot damals nach meiner ersten Psychotherapie dachte, dass meine Depressionen geheilt wären.
Ich hab auch ungefähr wie ein gesunder Mensch gelebt also: Joggen, Kochen, Ordnung schaffen, für die Klausuren regelmäßig lernen, Freunde treffen und Hobbys nachgehen.
Aber nach ca. 4 Monaten bin ich wieder rückfällig geworden. Kurzum schaffe ich meine Leistungen in der Ausbildung nur gerade so und nach 2 Jahren war ich nach all meiner Unfähigkeit soweit, dass ich wieder nen Psychotherapeuten brauchte,
Ich bin jetzt in der 13ten Therapiestunde und hab kleinere Fortschritte gemacht. Meine Therapeutin meint aber, dass ich langsam machen muss. Aktuell lerne ich z. B. ca. 3 Mal die Woche ne halbe Stunde für die Ausbildung weil ich extrem energielos bin.
Jetzt zu meinem Problem. Ich werde es niemals im Leben schaffen meine Staatsexamen in ca. einem Jahr zu bestehen. Ich kann ja nicht mal die Themen aus dem jetzigen Fach. Noch dazu kommt, dass ich wegen meiner Angstprobleme innerhalb der Praxis´, bei der Arbeit mit Klientin extrem Nervös bin und somit die Kompletten Therapien versaue. Ernsthaft, ich bin der schlechteste Typ der Klasse. Ich werde für meine fehlende Struktur und meine Unfähigkeit abgemahnt und fühle mich so extrem unfähig. Meine Chefin meinte schon, dass ich meine Zeiten, in denen ich lernen muss einfach erhöhen soll.
Ich habe ihr nämlich von meiner Krankheit erzählt. Aber ich schaffe es ja nicht mal 30 Minuten zu lernen pro Woche, wie soll ich das erhöhen?
Und sind wir mal ganz ehrlich. Das ein Depressiver kein Therapeut werden soll ist ne subjektive Meinung und hängt ganz von dem Schweregrad der Krankheit ab. Aber Jemand der wie ich jedes Mal am liebsten aus dem Fenster springen würde, sollte es sich vielleicht doch mal Überlegen was Anderes zu machen. Nicht nur, weil mich meine extreme Unfähigkeit (Die meisten Übungen leite ich falsch an und mache sie fasch vor) zusätzlich verunsichert.

Aber was soll ich am besten tun? Kündigen? Schlechte Idee weil ich dann kein Geld mehr habe und nicht mal weiß ob ich dann auf der Straße leben muss. (Meine Eltern können mir kein Geld geben, weil ich den Kontakt abgebrochen habe).

Weitermachen? Dann muss ich mich durch enorm viel Stress quälen und vielleicht, unter Umständen die Examen für einen Beruf zu erlernen, den ich nicht mehr machen will.

Was hab ich mir da nur eingebrockt?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich erinnere mich an deine Beiträge und du bist meiner Ansicht nach zweifelsfrei NICHT geeignet für den angestrebten Beruf.
Ich würde eine Schulung zum Pflegeassistenten machen und die Logopädie lassen. Da du dich offenbar sehr realistisch siehst, wäre damit dir und potentiellen Klienten gedient.
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Ich erinnere mich an deine Beiträge und du bist meiner Ansicht nach zweifelsfrei NICHT geeignet für den angestrebten Beruf.
Ich würde eine Schulung zum Pflegeassistenten machen und die Logopädie lassen. Da du dich offenbar sehr realistisch siehst, wäre damit dir und potentiellen Klienten gedient.
Normalerweise hätte ich dir nicht zugestimmt. Dir gesagt, dass ich mit genug harter Arbeit alles schaffen kann. Aber inzwischen bin ich kurz davor alles aufzugeben.
Du sagst ich soll eine Umschulung zum Pflegeassisstenten machen, aber ich denke, dass ich generell nicht mehr im sozialen Sektor arbeiten möchte. Die Frage ist, was ist stattdessen tue.
Jetzt zu kündigen würde mich in enorme finanzielle Probleme bringen.
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Ich würde einen großen Bogen um Berufe in der Pflege machen; Du siehst doch wie diese Leute aktuell verheizt werden.
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht in die Informatik gehe, da ich Spaß am Programme schreiben habe und das gerne mal lernen würde. Allerdings hätte ich wohl wenig Chancen, wenn ich meine Ausbildung abbreche.
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich bin auch am überlegen ob ich nicht in die Informatik gehe, da ich Spaß am Programme schreiben habe und das gerne mal lernen würde. Allerdings hätte ich wohl wenig Chancen, wenn ich meine Ausbildung abbreche.
Das wichtigste ist jetzt, dass es Dir besser geht. Gedanken um die berufliche Karriere bauen nur noch mehr Druck auf. Wobei es natürlich gut sein kann, dass es da eine Wechselwirkung gibt; Deine aktuelle Ausbildung scheint Dir nicht gut zu tun und war vielleicht sogar der Hauptgrund, dass Du rückfällig geworden bist.
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Das wichtigste ist jetzt, dass es Dir besser geht. Gedanken um die berufliche Karriere bauen nur noch mehr Druck auf. Wobei es natürlich gut sein kann, dass es da eine Wechselwirkung gibt; Deine aktuelle Ausbildung scheint Dir nicht gut zu tun und war vielleicht sogar der Hauptgrund, dass Du rückfällig geworden bist.
Hast du denn einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann? Meine Cheffin hat schon recht. Würde ich jetzt abbrechen, hätte ich kein Geld mehr. Ohne abbruch geht es mir aber schlecht.
 

Regis

Aktives Mitglied
Hast du denn einen Tipp für mich was ich jetzt machen kann?
Leider nicht, ich bin mit meinem Beruf auch nicht sehr zufrieden und merke das immer dann am stärksten, wenn es mir nicht gut geht. Ansonsten kann ich es ausblenden.
Wenn Du finanzielle Angst wegen einem Abbruch hast, könntest Du es mit dem Einzelhandel versuchen. Zumindest könnte das vorübergehend Deine Finanzen stabilisieren.
 
S

Skull

Gast
Hallo Umaro, wie beurteilt deine Chefin deine Leistung? Wenn ich das richtig verstanden habe, legt sie dir scheinbar nicht nahe die Ausbildung abzubrechen. oder doch?
Wenn Du tatsächlich die Übungen falsch anleitest und vormachst, sollte sie dich ja gar nicht mit Klienten arbeiten lassen, bis du das kannst.
Lg Skull
 
G

Gelöscht 72699

Gast
Hallo Umaro, wie beurteilt deine Chefin deine Leistung? Wenn ich das richtig verstanden habe, legt sie dir scheinbar nicht nahe die Ausbildung abzubrechen. oder doch?
Wenn Du tatsächlich die Übungen falsch anleitest und vormachst, sollte sie dich ja gar nicht mit Klienten arbeiten lassen, bis du das kannst.
Lg Skull
Hey Skull
Scheinbar möchte sie nicht, dass ich kündige, sonst hätte sie mir nahe gelegt, die Ausbildung zu beenden und nicht, diese fortzusetzen. Wie gesagt bestehe ich all meine Prüfungen (meistens mit ner 4) weshalb ich nicht schlecht genug bin um gefeuert zu werden.
Die Cheffin hat mir mitgeteilt, dass sie mir die aktuellen Therapie gesichert hat, weil ich diese für die Examen bräuchte, weshalb ich auch glaube, dass sie mich in den Examen sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Fehler gemacht? Beruf 13
G Habe ein Wort doppelt geschrieben in der Bewerbung Beruf 13
G Ich habe impulsiv gehandelt und meinen Traum zerstört Beruf 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben