Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mein Haarausfall ruiniert mein ganzes Leben .. ich kann nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sounders

Mitglied
Hallo Liebe Community,

ich fasse mich so kurz es geht. Ich bin gerade 19 geworden, und meine Haare fallen schon seit 3 jahren aus, so lächerlich das klingt. Hab schon alles dagegen probiert, nichts zeigte Wirkung. Nun wird es Zeit für einen Millimeterschnitt, in 1-2 Monaten. So schlimm stehts zum mich.

Nun, es sind nur Haare. Ich bin gesund, wieso regt mich das eigentlich auf? Es ist einfach die Angst vor meiner Zukunft. Ich habe aktuell eine Freundin, die mich nichtmehr attraktiv findet, obwohl ich sie liebe. Es läuft darauf hinaus, dass sie Schluss machen wird. Kann ich ihr nicht verübeln, da ich ohne Haare ganz grässlich aussehe. Selbst mit Haaren ist es nur gerade durchschnittlich. Aber dagegen habe ich nichts! Dass aber nun fast alles weg ist, zerstört mich innerlich. Ich bin nicht der typ der auf aussehen achtet, aber so ziemlich niemand! aber auch niemand! findet mich attraktiv. Ich weiß nicht wie es weitergehen soll mit mir, ich schäme mich einfach für alles. Ich schäme mich rauszugehen, ich schäme mich für alles. Ich hasse mein Aussehen, charakterlich bin ich korrekt, aber das juckt sowieso niemanden. Es juckt wirklich niemanden! Und deshalb geh ich nicht weiter auf Charakter ein.

Ich hatte früher Akne und habe durch aknenormin depressionen bekommen, wodurch ich einen Minderwertigkeitskomplex habe. Wäre der nicht gewesen, hätte ich mich wohl damit abgefunden. Aber ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Es ist so schlimm. Ich bin neidisch auf die anderen weil sie sich normal verhalten können .. und ich .. liege in meinem Zimmer und weiß nicht wie es weitergehen soll.

Wenn jemand in einer ähnlichen Situation ist/war und es irgendwie geschafft hat, wieder neuen Mut und neue Neugier zu schöpfen, wäre ich wirklich froh und dankbar wenn er es mir schreiben könnte..

lg :)
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo sounders,
hat dir schon irgendwer gesagt, dass sowohl
Haarausfall als auch Akne von Zinkmangel
herrühren können?

Ich will jetzt nicht die Komplexität deines Pro-
blems herunterspielen, aber es gibt immer
wieder Fälle, in denen eine simple Lösung
übersehen wird und dann viele Folgeprobleme
auslöst.

Informiere dich doch mal, z.B. auf dieser Seite
Zink und Zinkmangel und pro-
biere, ob das etwas bessert, falls du es noch
nicht mit einer Zinkkur versucht hast.

Alles Gute!
Werner
 
G

Gast

Gast
Haarausfall mit 16 ist sehr ungewöhnlich. Lass deinen Hormonspiegel überprüfen; der Hausarzt überweist dich an den Facharzt.
P.S.: Wenn deine Freundin dich wegen der Haarsache "nicht mehr liebt", taugt sie eh nichts.
 

Krissi.

Mitglied
Ganz unabhängig von deinem Haarausfall, behaupte ich jetzt mal, dass deine Freundin dich nicht liebt. Wegen sowas macht man nicht Schluss, wenn man jemanden aufrichtig liebt. Denke also bitte nicht, dass du deswegen nicht liebenswert bist. Du hattest nur die falsche Freundin, die dich nur auf deine Attraktivität reduziert.
 

bertil

Aktives Mitglied
> Hab schon alles dagegen probiert, nichts zeigte Wirkung

Daraus lese ich nicht heraus, ob Du schon bei einem Arzt/Hautarzt gewesen bist.

Ggfs wirds dann wirds aber höchste Eisenbahn!

Wo fallen denn die Haare aus und wie? Am Ende "kreisrund"? Ist auch der Bartwuchs
betroffen?

Bei Deiner Freundin hast Du offenbar ins Gatschküberl gegriffen. Mehr ist dazu nicht
zu sagen. Wenn Dir über Nacht eine James Dean Tolle wächst, liebt sie Dich wieder?
Das kann doch nicht die Lösung sein.
 
L

LenaM

Gast
Warst du denn bei einem Arzt wegen deinem Haarausfall?

Selber probieren kann man ja viel^ Das würde ich aber in deinem Fall nicht zählen. Du solltest mal zu einem Arzt gehen und die können dich auch weiterleiten. Man kann doch trotzdem was gegen deinen Haarausfall tun. Auch wenn dir keine Haare mehr wachsen, kannst du ne Haarimplantation machen lassen. Es gibt immer eine Möglichkeit!

Wegen Haarausfall eine Beziehung zu beenden, finde ich sehr oberflächlich. Ich würde mich deswegen von jemandem, den ich liebe, nicht trennen. Das wäre für mich gar kein Problem. Ich denke, dass da keine wirkliche Liebe da ist. Ihr seit ja auch noch sehr jung.

Auch ich nehme gerade wegen meiner Akne, Aknenormin. Ich weiß, wie hart diese Therapie ist. Aber deswegen brauchst du doch keine Minderwertigkeitskomplexe zu haben. Ich weiß schon, wie störend eine Akne sein kann und wie unzufrieden man deswegen mit sich ist. Ich muss sagen, seit ich diese Therapie mache, geht es mir schon viel besser. Das liegt daran, dass sich mein Hautbild zum positiven entwickelt hat. Deine Akne ist letztendlich abgeheilt und die Therapie hast du doch hinter dir. Also warum überhaupt und immer noch Minderwertigkeitskomplexe? Ich hatte auch immer Zeiten, wo mich die Akne runtergezogen hat, aber hab immer schnell dagegen gesteuert. Jeder, aber auch Jeder! hat so seine Problemzonen. Auch Menschen, wo mit der Akne keine Probleme haben. Dafür haben sie irgendwas anderes. Perfekt ist niemand (auch deine Freundin nicht). Das schreibe ich aus Erfahrung. Hab so einiges mal sehen dürfen.

Deine Freundin ist äußerlich mit Sicherheit auch nicht perfekt. Lass dich nicht so auf dein äußeres reduzieren. Wenn jemand deswegen überlegen würde, mit mir die Beziehung zu beenden, wäre ich viel schneller und hätte schon vor dieser Person reagiert. Sowas kommt bei mir nicht unter. Und ich gehöre auch zu denen, die auf das äußere Wert legen. Aber genauso auf den Charakter, also ohne oberflächlich zu sein. Überleg dir mal, ob du so eine Beziehung mit so einer Person willst, würde ich sagen.
 

ValaBerlin

Mitglied
Habe deinen Text eben gelesen und da wollte ich dir auch ein paar Zeilen dalassen, auch wenn schon viele gute Tipps gegeben worden sind. Es tut mir immer Leid, so etwas zu lesen. Du solltest dich nicht wegen deinem Aussehen so fertig machen. Jeder Mensch hat doch irgendetwas, was er an sich mag und darauf solltest du dich konzentrieren. Viele Makel kann man auch gerade über die Ausstrahlung und einem sicheren Auftreten wieder wettmachen. Ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die auf den ersten Blick vielleicht nicht perfekt aussahen, aber die durch ihr nettes Auftreten, ihr Lächeln einfach so sympathisch gewirkt haben, dass ich sie gleich ins Herz geschlossen habe. Für viele meiner Freundinnen, mich eingeschlossen, spielt das Aussehen bei Männern eine untergeordnete Rolle. Der Mann muss einfach mit seiner Art überzeugen und man muss auf der gleichen Wellenlänge sein und den gleichen Humor haben...Zu deiner Freundin finde ich keine Worte.

Nochmal zu deinem Haarausfall: Es kann sehr viele Gründe haben, wieso deine Haare ausfallen. Oft ist es leider erblich bedingt, aber auch ein Vitaminmangel, Hormonstörungen, Probleme mit der Schilddrüse können dafür verantwortlich sein.

Wenn du noch nicht beim Arzt warst, bitte hole das nach. Und was hast du denn schon alles ausprobiert? Hier hast du nochmal eine gute Auflistung der Ursachen für einen Haarausfall: https://www.supermillionhair.de/Haarausfall/Ursachen.


Ich wünsche dir alles Gute! Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 
L

Lenja

Gast
Ich hatte früher Akne und habe durch aknenormin depressionen bekommen, wodurch ich einen Minderwertigkeitskomplex habe. Wäre der nicht gewesen, hätte ich mich wohl damit abgefunden.
Lieber sounders, aus meiner Erfahrung weiß ich, dass Minderwertigkeitskomplexe einen gefährlichen Selbstzerstörungspotenzial in sich tragen, und oft verursachen, dass man irgendwann kein Leben mehr in sich selbst spürt, sich wie eine leere, tote Hülle vorkommt ..

Bitte lass es soweit nicht kommen! Schütze die Lebendigkeit in dir, diese pure, in dir angelegte Lebendigkeit, - spüre sie, liebe sie, folge ihr! Diese Lebendigkeit in deinem Körper ist neugierig und will sich mit der Welt auseinandersetzen.

Eigentlich ist unser Körper "nur" ein Träger für sie, ein Ort, den sie bewohnt, dem sie zugeordnet wurde, damit sie eine individuelle Geschichte schreiben kann. So ist es bei mir, bei dir, und bei jedem anderen Lebewesen. Wir sind hier, um zu leben. :)

Lasse nicht zu, dass dein Minderwertigkeitskomplex dir es unmöglich macht! Mache es dir bewusst, denk darüber nach und mach, wenn's nötig eine Therapie, die dir dabei hilft.

Viel Kraft und alles Gute! :)
Lenja
 
E

Edy

Gast
Ich habe jetzt nur ueberflogen, aber habe auch schon Achtzehnjaerige mit nem Haarkranz gesehen. Gut 80 % aller Maenner leiden im Laufe ihres Lebens unter mehr oder minderem Haarausfall, hatte auch schon mal mehr.

Wenn ich jetzt also hingehe und mache mir einen Spass mit dir oder sehe dich deswegen als minderwertig an, bin ich lediglich ein kleiner Idiot. ;)

Gilt natuerlich auch fuer Frauen. :rolleyes::)
 

inn3B

Aktives Mitglied
Was für Haarausfall ???

Großflächig, oder wandert Deine Haarlinie ab ??

Bei Geheimratsecken kann ein Medikament namens Finasterid helfen.
Dieses Medikament blockiert die Produktion des DHT in der Kopfhaut, das die Haarwurzeln zerstört.
Ich leide an Geheimratsecken, das Zeug hat meinen Haarausfall, soweit ich das bisher beurteilen kann, gestoppt.

Ich finde Haarausfall in Deinem Alter jedoch sehr seltsam.
Warst Du schon beim Hautarzt ?
Was habt ihr schon probiert ?
Hormonspiegel messen lassen ?
Bist Du vielleicht auf Shampoo allergisch ??

Da ist irgendetwas faul ! Denn es gehen einem in dem Alter nicht einfach die Haare aus.

Liste mal auf, was bisher getan wurde und welche Befunde Du hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Extrem traurig darüber, wie mein Leben verlaufen ist Ich 27
G Mein Hilferuf Ich 31
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben