Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kennt sich jemand damit aus? Stichwort entwickelter Empath

Luisa1960

Aktives Mitglied
Mich beschäftigt dieses Thema gerade sehr, gibt aber niemand in meinem Umfeld, mit dem ich darüber reden kann.
Warum und wieso ich darauf komme, weiss ich selber nicht.
Wahrscheinlich weil ich oft You Tube schaue und da einen Beitrag sah.
Ich bin selber sehr empathisch, kann Stimmungen fühlen und Schwingungen empfangen von anderen Menschen.
Aber in sehr begrenzten Maße, von entwickelt kann da keine Rede sein.
Ich würde mich sehr freuen, jemand zum Ausstausch darüber zu finden.

PS. Ich kenne jemand über ein Online-Spiel, welcher das professionell betreibt. Also seine Fähigkeit "vermarktet".
Denjenigen hatte ich versucht, etwas auszufragen, aber da kamen nur ganz kurze Antworten oder Begriffe mit denen ich nichts anfangen konnte. Hatte so den Eindruck, da will sich wer nicht in die Karten schauen lassen. Naja ok. Soweit gehts nicht, das ich dafür bezahle. :)
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Luisa,

empathisch zu sein, ist erst einmal etwas Interessantes, aber wenn sich selbst jemand als "entwickelter Empath" beschreibt, wäre ich sehr, sehr kritisch. Es wird wohl immer Menschen geben, die ihre Fähigkeiten über- oder unterschätzen, aber wer aus Gefühlen ein Geschäft macht, manipuliert und liest in der Regel denjenigen, der ihn bezahlen soll und nicht seine Mitspieler.

Dass seine "Vorhersagen" zutreffen oder auch nicht, liegt nicht selten an der statistischen Wahrscheinlichkeit und ja, dieses "lesen" kann man lernen. Wie das bei einem Online-Spiel gehen soll, wäre zu klären. Manche Menschen behaupten, dass sie eine Aura erkennen, andere fühlen "Schwingungen". Das mag alles sein und funktioniert vielleicht, aber wer will hier von wem Geld? Und am Ende war es dann noch nicht seine Schuld! Der alte Trick aller Scharlatane.

Und noch ein letzter Gedanke: wenn er wirklich so emphatisch ist und seine Mitspieler lesen kann, warum versucht er dann von Dir Geld zu bekommen und räumt nicht alle Gewinne selbst ab? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

57-55

Aktives Mitglied
Ich kann gut negative Gefühle empfangen und nachvollziehen, das ist mitunter recht schmerzhaft.
Abstellen kann ich es nicht, habe aber eine Strategie entwickelt mich zu schützen.
Leider ist es nur bei negativen Gefühlen so, positive Gefühle empfange ich zwar auch, kann diese aber nicht im gleichen Maße nachvollziehen.
Ich bin ADHSler, es hängt wahrscheinlich damit zusammen, zumindest gibt es entsprechende Hinweise in entsprechenden Artikeln.

Es bezieht sich sowohl auf Menschen als auch auf Tiere.
 

Luisa1960

Aktives Mitglied
wenn er wirklich so emphatisch ist und seine Mitspieler lesen kann, warum versucht er dann von Dir Geld zu bekommen und räumt nicht alle Gewinne selbst ab? ;)
Oh nein, das war ein Missverständnis.
Ich kenne denjenigen nur über das Spiel, aber der betreibt da nix in der Richtung.
Hat mir nur im Privatchat davon erzählt, das er sowas macht.
Er/Sie hat auch eine Webseite dazu.
Das Spiel macht derjenige nur zur Entspannung, da läuft nichts in der Richtung.

Ich hatte das auch nur geschrieben, um mitzuteilen, das mein 1. Versuch nichts nützliches für mich gebracht hat. Über Geld oder Kommerz oder Scharlatane wollte ich nicht reden, mir geht es nur um das Thema. Also ob es hier jemand gibt, der Ahnung hat.
 
M

Münsterahner

Gast
Was meinst du mit Ahnung, hier sind ja Laien am Werk?
Es geht ja nicht um das Spiel, sondern um den der da spielt,.
Du schreibst es ja selbst, das er es vermarket, das wird nicht kostenlos sein.
Was davon zu halten ist?
Grad Menschen die Seelische Probleme haben sind empfänglich für vermeintlich einfache Lösungen.
Die es nicht gibt, sonst würden ja auch die 100 Tausenden Hilfe und Ratgeber Bücher funkltionieren.

Meist ist den Autorinnen und Autoren von Selbsthilfebüchern gemein, dass sie mehr oder weniger suggerieren, der Weg zum persönlichen Lebensglück sei – die Lektüre ihrer Bücher vorausgesetzt – zum Greifen nah.
Tun sie aber nicht,
 

Jhn

Mitglied
PS. Ich kenne jemand über ein Online-Spiel, welcher das professionell betreibt. Also seine Fähigkeit "vermarktet".
Was genau macht er denn mit seiner Empathie? Wird abzocke sein. Dieses ganze empathen Thema ist gefährlich wenn man in die esoterische Ecke abrutscht.

Im Grunde ist es nichts anderes als eine erhöhte Reaktion der Spiegelneuronen, die dein Hirn auf das reagieren lässt was du an Informationen reinbekommst. Es sind nicht die Gefühle anderer sondern deine.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Entwickelter Empath klingt nach einem Pokémon. Empathsam, Empathknosp und Empathflor.

Ne, im Ernst. Die Begriffe gibt es so nicht. Die hat jemand erfunden, um damit Geld zu machen, den Leuten zu attestieren, ob sie nun Super Empath oder Standard Empath oder sonst was sind. Schau dir mal die Videos von HG Tudor an, da wirst du fündig. Das gibt es halt im Deutschen jetzt auch.
 

57-55

Aktives Mitglied
Es sind nicht die Gefühle anderer sondern deine.
Ja, sie werden zu meinen, das ist mitunter sehr anstrengend und schmerzhaft.
Helfersyndrom wird so etwas bisweilen auch genannt.
Man kann es versuchen, wissenschaftlich zu erklären.
Wie will jemand etwas erklären/verstehen, was er selbst nicht empfindet?
Darüber sprechen steht jedem zu, darüber zu urteilen nicht.
Versuchen, es finanziell auszunutzen, empfinde ich als schäbig.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben