Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin wohnt bei mir und ist Bettnässerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich brauche mal Meinungen zum Thema:

Eine alte Freundin, mit der ich von Klasse 5 bis 8 eng befreundet war und heute etwas lockerer noch bin, wurde von Ihrem Freund betrogen (hat ihn in flagranti beim Sex erwischt) und ist nun erstmal aus der gemeinsamen Wohnung zu mir gezogen.

Wir verstehen uns gut, sie hilft viel im Haushalt und bemüht sich sehr, mir nicht auf die Nerven zu gehen.
Das Problem ist aber: Sie ist Bettnässerin. Angeblich ist das bei ihr angeboren, die Mutter, Oma, Schwester haben das auch alle und es gibt auch keine traumatischen Erlebnisse in Ihrem Leben. Ich kenne ihre Eltern gut, ein tolles harmonisches Paar.

Sie hat nun so einen Matrazenschonbezug aus Gummi und steht häufig nachts auf und wechselt das Bettzeug, wovon ich leider oft wach werde, oft macht sie das zweimal pro Nacht. Windeln mag sie nicht tragen, weil Sie sich darin wie ein Kind fühlen würde.

Ich frage mich nun, ob man wirklich nichts dagegen tun kann. Sie kann gerne länger bei mir wohnen aber eigentlich möchte ich dann, dass sie Windeln trägt und mich nicht jede Nacht aufweckt. Sie ist 22 Jahre alt und ansonsten ein gesunder Typ, normales Gewicht.

Scheinbar scheint sie das auch gar nicht besonders zu stören, im Gespräch meinte sie, sie habe sich daran gewöhnt und sei ja bei ihrer Mutter auch damit aufgewachsen und den Vater habe es auch nie gestört. Wenn sie Alkohol trinkt, kann es auch mal am Abend nass werden. Mich würde das wahnsinnig machen und ich verstehe dann z.B. nicht, dass sie kein Bier mehr trinkt, wenn sie danach sofort nass wird. Nach ihrer Erfahrungen hat das auch kaum einen Mann in einer Beziehung gestört, viele hätten sogar darauf gestanden, wenn sie sich nass macht.

Meine Frage nun: Wie gehe ich damit um? Bitte ich sie auszuziehen, wenn sie keine Windeln tragen will? Ist das ein zu krasser Eingriff in Ihre Privatsphäre, wenn ich so eine Bitte äußere?

Bitte ich sie das Bettzeug nicht zu wechseln und im Nassen liegen zu bleiben??

Kann man wirklich nichts gegen so ein angeborenes Bettnässen tun? Sie war deshalb wohl das letztemal mit 18 in Behandlung. Ohne jeden Erfolg.

Heute ist wieder so ein Tag, wo ich richtig Müde bin, weil sie mich um 3.00 und um 5.30 aufgeweckt hat.
 
G

Gelöscht

Gast
Hast du mal mit ihr darüber gesprochen, dass dich das weckt, wenn sie zweimal in der Nacht das Bett neu beziehen muss?

Von einer Freundin zu verlangen, Windeln zu tragen, ist aus meiner Sicht ein Eingriff in die Privatsphäre, der absolut nicht geht! Ich würde das auf keinen Fall machen. In der Nässe bleiben, geht gar nicht und das zu verlangen, finde ich ehrlich gesagt fast genauso schlimm.

Du kannst nur diese Dinge tun: Sprich das mit dem Wachwerden wegen Betten überziehen unbedingt sachlich und wertfrei an. Du kannst dann deine Freundin bitten, sie möge abends nichts trinken, so dass sie hoffentlich nachts nicht aufs Klo muss.
Du kannst deiner Freundin sagen, es geht so nicht mit euch und sie möge bitte ausziehen.
Du erträgst es. Sie bleibt ja nicht für immer bei dir wohnen.

Ich kenne mich mit Bettnässen nicht aus. Hatte aber auch schon mal Besuch, die mich dann vorgewarnt hatten. Und es passierte auch nichts. Da es nur für eine Nacht war, hätte ich das auch ertragen.
 

Booyah

Mitglied
Auch wenn es noch behandelbar sein sollte, so wird dir das nicht helfen.
1. wird es Wochen dauern und 2. muss sie es wollen und da sie sich schon von klein auf damit abgefunden hat, stehen da die Chancen schlecht.

Warum wirst du vom Wechsel eigentlich wach?
Muss sie das Zimmer dafür verlassen?
Schläft ihr im selben Zimmer?
Kann sie das neue Bettzeug nicht im eigenen Zimmer bereithalten und du sagst ihr, sie soll leiser beim Wechsel sein?
Und wenn es am alten Bettzeug liegt, dass sie nicht im Zimmer lassen will: Es gibt solche Behälter, wo kein Geruch rauskommt, wo sie das bis zum nächsten Morgen lagern kann.

Was dich angeht: Ich konnte früher damit nicht schlafen, aber seit ich das letztes wieder musste, konnte ich mich schon seit der ersten Nacht dran gewöhnen: Ohropax
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Hallo;

Es gibt für Kinder und AUCH Erwachsene sogenannte PJAMA HOSEN; (Pyjama Hosen) für nächtliches Bettnässen, die sind diskret und Waschbar ..und damit kein nächtliches Bettwäsche wechseln mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catley

Gast
Zunächst einmal generell:
Das gibt es tatsächlich, dass die Veranlagung dazu angeboren ist!
Bei uns in der Familie ist es ebenfalls, wenn zum Glück auch schwach ausgeprägt, vorhanden - meine Oma betrafs, meine Mutter, mich selbst, meine Tochter und auch meine älteste Enkelin.
Bei uns allen hat es sich zum Glück gelegt mit ca. 8-10 Jahren.
Also ausschließlich die weiblichen Familienmitglieder.

Aber es kann eben auch anders kommen. Spricht deine Freundin mit dir offen darüber? Wenn, dann kannst du sie auch offen auf den hier bereits erwähnten Rat einer nächtlichen Windel ansprechen. Da ist nichts dabei und es verhindert sehr viel Chaos und Unwohlsein.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
warum legt sie sich nicht einfach mehrere Lagen große Handtücher ins Bett? Die kann sie nachts auch einfach kurz wechseln, ohne gleich das Bett neu beziehen zu müssen.
 
C

Catley

Gast
Warum, Angua? Es schockiert mich grad, dass ausgerechnet du so reagierst.
Oder beziehst du dich darauf, dass die Freundin keine Vorkehrungen trifft, dass das Bett nicht eingenässt wird?
Denn für das Einnässen selbst kann sie nichts - es gibt tatsächlich familiäre Veranlagungen!
Oder willst du nun auch mich verurteilen, dass ich noch immer mal wieder mit 10 ins Bett machte?
 
A

Angua

Gast
Oder beziehst du dich darauf, dass die Freundin keine Vorkehrungen trifft, dass das Bett nicht eingenässt wird?
Natürlich beziehe ich mich auf das.
Pro Nacht 2x und am Abend auch hin wieder einer nicht mal engen Freundin ins Bett oder auf die Couch zu bieseln, als einziger Schutz ein Matratzenschoner, und das über längere Zeit hinweg...da frage ich mich schon, ob Blasenschwäche das einzige Problem ist, das die gute Frau hat.
Für das Bettnässen selbst kann sie nichts, das kreide ich ihr nicht an. Aber die Folgen davon, die leicht zu verhindern wären, die kreide ich ihr an.
In ihrer eigenen Bude kann sie das auch halten, wie sie will, aber in einer fremden Wohnung, in der man zu Gast ist, so ein Verhalten an den Tag zu legen, hat ein starkes Gschmäckle (nicht nur vom Urin).
Oder willst du nun auch mich verurteilen, dass ich noch immer mal wieder mit 10 ins Bett machte?
Die ist aber kein Kind, Catley, die junge Frau ist 22. Und es passiert ihr nicht "immer mal wieder", sondern mit steter Regelmäßigkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben