Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einen leeren Lebenslauf optimieren

Bloodangel´s Cry

Aktives Mitglied
Liebe Forenmitglieder,

nach langem hin und her scheint ein Freund von mir endlich aktiv werden zu wollen, was die Nebenjobsuche anbelangt. Er ist 26 und studiert. Er hat mich gefragt, ob ich ihm beim Erstellen seines Lebenslaufs und des Anschreibens helfen könne, was ich bejahte.

Da liegt eigentlich schon das Problem. Sein Lebenslauf ist im Grunde bis auf sein aktuelles Studium völlig blank. Keine Nebentätigkeiten, keine Praktika, keine wirklich konkreten Kenntnisse oder Zertifikate. Das einzige, was er mal hatte, war ein 3-wöchiges Pflichtpraktikum von der Schule aus, bei welchem er gewissermaßen nur dasaß und Prospekte durchblätterte.

Die Frage ist nun, was tun? Auch wenn es nur ein Nebenjob ist, kommt so ein Lebenslauf, der im Grunde nur aus zwei relevanten Zeilen besteht (Abitur und Studium), sicher sehr fragwürdig rüber. Seine Idee war, etwas dazuzuerfinden, was schon weiter zurückliegt oder nicht so lange andauerte, einfach, damit irgendetwas drinsteht. Ich halte das aber für keine gute Idee.

Welche Dinge sollte man in einem solchen Fall noch am ehesten hervorheben? Hobbys, Sprachkenntnisse? Oder einen Fokus legen auf das Anschreiben und warum er unbedingt diesen Job machen möchte? Im Grunde hat er keine besondere Motivation, es geht ihm nur darum für sich endlich aktiv zu werden, wenigstens so lange, bis er seine Schulden abgebaut hat…
 

Greeni

Mitglied
Genau,

ich würde im Lebenslauf nichts dazu dichten und den Fokus auf das Anschreiben richten. Hier kann man im Fließtext sicher mehr rausholen, als mit einem erfundenen Praktikum oder sowas.

Wenn jemand im Bewerbungsgespräch fragt, sollte man sich natürlich schon eine gute Antwort parat gelegt haben. Hab mich auf mein Studium konzentriert oder war zu Hause durch jüngere Geschwister eingespannt oder sowas. Lügen sollten aber so gut es geht vermieden werden.

Gruß Greeni
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Manchmal fällt einem Offensichtliches nicht ein. Irgendwas macht man ja meistens doch.

Ehrenamtliche Tätigkeit? Jugendtrainer, Freiw. Feuerwehr? Leitung von Chor oder Theatergruppen?

Mithilfe im elterlichen Gewerbebetrieb?

Pflege von Familienangehörigen?


Wenn selbst bei intensivem Nachdenken nichts außer Schulabschluß und Studium übrig bleibt, dann ist das so. Dann aber auf keinen Fall was erfinden. Sowas rächt sich irgendwann.
 
E

earlywinter

Gast
Erst auf die faule Haut legen und dann den Lebenslauf faken wollen. Mann mann...

Man kann kleine Unterbrechungen und kurze Lücken geschickt kaschieren aber wenn er GAR NICHTS gemacht hat außer Studium und Abitur... Das wird echt schwierig.

Bitte nichts reinschreiben, was man durch Zertifikate/Zeugnisse nachweisen kann.

Lügen bei der Bewerbung kann ganz schön teuer werden. Wenn das nach Vertragsschluss rauskommt ist das Betrug! Dazu Urkundenfälschung etc. und kann Schadensersatz mit sich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jolina87

Aktives Mitglied
Hat er denn eine Lücke oder ist das Studium bei ihm ungewöhnlich lang ausgefallen?

1. Keine Lücke und halbwegs Reguläre Studienzeit (+1 oder 2 Semester) = Kein Problem.

2. Lücke und/oder deutlich verlängerte Studienzeit = ggf ein Problem.

Bei 1. hat er doch das Studium. Weder bei Schülern noch bei Studenten oder AN wird erwartet da man sich das bisschen Freizeit was man hat mit allem möglichen zukleistert. Klar sind Kurse oder Praktiker gern gesehen, notwendig sind se aber nicht. Und wenn man ohne Nebenjob durch das Studium kommt ist das auch nicht verboten.

Bei 2. wird es kritisch. Da fragt man sich schnell warum eine Lücke oder warum hat das so lange gedauert. Wenn da nicht nen Nebenjob, Praktika o.ä. stehen kann das wirken als ob man in der zeit däumchen gedreht hat. Wobei zu viele Nebenaktivitäten auch negativ sein können. Da kann sich dann die Frage gestellt werden ob das studium nicht bewusst zugunsten anderer aktivitäten schleifen gelassen wurde.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Erst auf die faule Haut legen [...] wenn er GAR NICHTS gemacht hat außer Studium und Abitur.
Das klingt ganzschön angreifend. Weist du denn das da auf der Faulen haut gelegen wurde?
26 ist doch jetzt nicht so alt.

Bsp:
1 Eherenrunde in der Schule bei 13 Schuljahren und man ist 20.
Nen Bachelor und nen Master z.b. mit 1-2 extra Semestern und man ist 26. Das geht also auch ganz ohne Lücke. Und es gibt ja auch Studiengänge die in sich schon länger als 6 Semester dauern.

Und weder Studium noch nen Abi machen die meisten mal eben so nebenher. Da sind viele Leute voll ausgelastet mit. Aussagen wie "Gar nichts gemacht außer" werten das dann aber auf den Arbeitsaufwand eines Hobbys oder Minijobs herrab.
 
E

earlywinter

Gast
Das klingt ganzschön angreifend. Weist du denn das da auf der Faulen haut gelegen wurde?
26 ist doch jetzt nicht so alt.

Bsp:
1 Eherenrunde in der Schule bei 13 Schuljahren und man ist 20.
Nen Bachelor und nen Master z.b. mit 1-2 extra Semestern und man ist 26. Das geht also auch ganz ohne Lücke. Und es gibt ja auch Studiengänge die in sich schon länger als 6 Semester dauern.

Und weder Studium noch nen Abi machen die meisten mal eben so nebenher. Da sind viele Leute voll ausgelastet mit. Aussagen wie "Gar nichts gemacht außer" werten das dann aber auf den Arbeitsaufwand eines Hobbys oder Minijobs herrab.
Naja, die TE hat ja selbst geschrieben, dass sein CV ziemlich blank ist.

Anscheinend hat er ziemlich viel verpasst, wie Praktika, Nebentätigkeiten, Werkstudentenjobs, Studentenjobs, Hiwi-Jobs, Teilnahme an Uni-Organisationen, Auslandsaufenthalte, ehrenamtliche Tätigkeiten was unbedingt (!) zu einem Studium dazugehört.

Er muss ja keine Lücke haben, aber außer "Ich habe Vorlesungen besucht, sonst nix" klingt nicht wirklich nach Ehrgeiz.

Und das dann im Lebenslauf irgendwie positiv zu verpacken, das ist ziemlich schwer.

Die AG wollen sehen, was du auch außerhalb des Studiums gemacht hast. Gerade die, die keine Berufserfahrung haben... einfach auf wertvolle Praktika verzichten. Das wirkt sich negativ auf die Person aus.

Spätestens beim Bewerben und beim Erstellen des CV merkt man dann Hoppla, das ist aber ziemlich leer auf dem Papier.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben