Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf mich mein Arbeitgeber fristlos kündigen?

SomeM8

Mitglied
Hi Com,

leider ist mir kürzlich was abgefahrenes passiert. Ich hatte mit einem Caterer für ein Festival bei mir in der Nähe einen Arbeitsvertrag abgeschlossen und jetzt will mich der Chef (vermutlich weil er unfähig war anständig zu planen) einfach 3 Tage vor Start vom Boot werfen. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob er das überhaupt darf.

Bei dem Arbeitsverhältnis handelt es sich um eine "kurzfristige Beschäftigung" (kein Minijob! Kurzfristige Beschäftigungen darf man nur 70 Tage im Jahr machen und muss keine Sozialbeiträge abdrücken oder so). Ich hab schon irgendwo stehen sehen, dass das klassische Kündigungsrecht für diese Art von Beschäftigung nicht zählt, aber von möglichen fristlosen Kündigungen ohne triftigen Grund war auch nirgends die Rede. Zählt dann nicht für alles, wenn im Vertrag nicht weiter festgelegt, pauschal ne Kündigungsfrist von 2 Wochen?

Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich handeln soll. Immerhin liegt bei beiden Seiten ein unterschriebener Vertrag vor. Nun sagt mir der Typ zwar über Whatsapp, dass ich nicht aufschlagen muss, weil er mich nicht braucht, aber wer weiß, was er mir mit dem Vertrag noch für Dinger drehen kann. Wenn ich da nicht aufschlage, wäre das ja irgendwo auch ne Vertragsverletzung, oder nicht?
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne den Vertrag so nicht.

Gibt es auch eine Probezeit ?

Bei einem "normalen" Arbeitsvertrag, kann/darf in der Probezeit jederzeit grundlos gekündigt werden.
 

SomeM8

Mitglied
Hmm eine Probezeit findet in dem Vertrag keine Erwähnung. Auch einen Abschnitt zur Kündigung gibt es nicht, daher wird wohl ganz allgemeines Recht Gültigkeit haben. Die Frage is nur, welches Recht bitte für diese Art der Beschäftigung zählt. 😖
 

SomeM8

Mitglied
Und was heißt das jetzt für mich? Oh und danke erstmal für das Engagement Hajooo 🙃

Ich wäre ja schon froh, wenn der Knallkopf mir einfach ne schriftliche Absage auf offiziellem weg schicken würde, aber der ignoriert mich einfach. Sowas unseriöses ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe ANGST dort nicht hinzufahren und am ende Vertragsverletzung vorgeworfen zu bekommen, denn der Typ scheint ja unberechenbar zu sein. 😖
 

kasiopaja

Urgestein
Soweit ich das verstanden habe gilt die gesetzliche Kündigungsfrist

.



 

kasiopaja

Urgestein
Und was heißt das jetzt für mich? Oh und danke erstmal für das Engagement Hajooo 🙃

Ich wäre ja schon froh, wenn der Knallkopf mir einfach ne schriftliche Absage auf offiziellem weg schicken würde, aber der ignoriert mich einfach. Sowas unseriöses ist mir noch nicht untergekommen. Ich habe ANGST dort nicht hinzufahren und am ende Vertragsverletzung vorgeworfen zu bekommen, denn der Typ scheint ja unberechenbar zu sein. 😖
Dann fordere ihn auf , Dir schriftlich mitzuteilen, ob Du dort erscheinen sollst oder nicht, dass Du davon ausgehst, dass Du dort erscheinen sollst, wenn Du nichts anderes mehr von ihm erfahren solltest.
Weiterhin würde ich ihm mitteilen, dass die gesetzliche Kündigungsfrist gilt und er Dir mitteilen soll, ob und wie lange das Arbeitsverhältnis fortbestehen wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Hilfe ich darf keine Stunden reduzieren, was tun? Beruf 71
L Darf mir meine Chefin Seminare aufzwingen? Beruf 32
G Darf ich kassieren? Beruf 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben