Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Sandmann

Mitglied
Dass wir so lange zusammen gebadet haben finde ich zwar seltsam, aber schlimmer finde ich, dass ich mich daran überhaupt nicht erinnere. Ich weiß nicht mehr, wie das Baden abgelaufen ist. Als ich mich daran erinnert habe, kam mir nur ein Bild vor Augen, wie wir zusammen in der Badewanne saßen. Es war so, als würde ich uns von oben beobachten.
Ich habe mal gelesen, daß es für Opfer von Mißbrauch typisch sei, daß man sich nur in der dritten Person sieht. Das gehört sozusagen zum Prozeß der Abspaltung. Es muß also so schlimm für dich gewesen sein, daß du die direkte Erinnerung an all das verdrängen mußtest. Dieses Baden ist ja offensichtlich erst wenige Jahre her, oder? Warum solltest du an so etwas keine normale Erinnerung haben? Also, ich finde es mehr als naheliegend, daß hier etwas Traumatisches passiert ist. Daß man an diese Erlebnisse keine Erinnerungen hat und einen das derartig beschäftigt, ist keineswegs normal.

Daß sexueller Mißbrauch und Magersucht häufig verbunden sind, habe ich mal bei Alice Miller gelesen. Finde ich auch naheliegend.

Ich persönlich finde es ja immer noch befremdlich, wie schwer sich unsere Gesellschaft damit tut, diese ganzen Symptome zu lesen, also sie von ihrem emotionalen Inhalt her einfach zu übersetzen. Stattdessen gibt es häufig Theorien, die Scheinkausalitäten herstellen und einen deutlichen Abwehrcharakter haben.
 
Hallo Der Sandmann,

schau mal hier: .. Hier findest du was du suchst.

GrayBear

Aktives Mitglied
Eben habe ich meine 19-jährige Tochter gefragt, ob sie sich noch daran erinnern kann, wann wir zuletzt mit einander gebadet haben. Das geschah auf ihren ausdrücklichen Wunsch und viel Gelächter, inkl. Überschwemmung. So ganz spontan wusste sie nicht mehr viel, aber im Gespräch ist uns dann immer mehr eingefallen. Aber ab wann sie dann alleine baden wollte, weiß weder sie noch ich.

Ja, meine Erfahrungen haben nichts mit den Deinen zu tun, @Nana Osaki , aber hier wird immer wieder dieses "wo Rauch ist, da ist auch Feuer!" heraufbeschworen und das ist eben nicht so selbstverständlich. Ich will in keinem Fall in Abrede stellen, dass bei Dir etwas passiert sein könnte, das so manches erklärt. Aber dass allein schon eine fehlende Erinnerung einem Beweis nahe kommt, ist einfach nicht richtig und doch kommt es vor. Also schau genauer hin, aber lass Dich nicht von anderen in eine "Gewissheit" treiben, die es vielleicht einfach nicht gibt, weil das Befürchtete womöglich doch nicht passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Ist es möglich, dass ich einen sexuellen Missbrauch verdrängt habe?
Das kann dir tatsächlich keiner beantworten. Wenn ich aber deine Schilderungen so lese, bist du psychisch sehr labil. Ich rate dir ab, im allgemeinen Videos anzuschauen, die solche Themen beinhalten. Es kann durchaus passieren, dass man Geschichten auf sich selbst projiziert. Ich finde es bedenklich, wenn das schauen solcher Videos, solche Dinge bei dir auslösen. Wirklich analysieren, lässt sich so etwas nur mit einem Therapeuten. Woher bist du dir so sicher, das du mit 12-13 noch mit deinem Vater gebadet hast, wenn du dich sonst an nichts erinnern kannst? War es dir schon früher unangenehm? Wie ist sonst das Verhältnis zu deinem Vater gewesen?

Wenn es rein um das Erinnern geht. So gut wie keiner, kann sich an viele Details erinnern. Man erinnert sich an bestimmte Momente oder Ereignisse. Oder auch an einzelne Dinge/Objekte, aber nie an komplexe Szenenbilder, solange sie alltäglich sind. Sieht man alte Fotos, dann fällt einem plötzlich wieder einiges ein und man erinnert sich. Oft kann man nicht zuordnen wie alt man überhaupt war, so geht es mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich hoffe, dass mir jemand Antworten geben kann. Ich denke, dass mich hauptsächlich interessiert, ob ihr denkt, dass es eine gute Idee wäre, meinen Vater darauf anzusprechen.
Ich denke nicht, dass es eine gute Idee wäre, weil er lügen würde. Er gibt ja auch nicht zu, dass er deine Mutter geschlagen hat.

Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ich schwere Depressionen und eine soziale Phobie habe und früher eine Anorexie hatte, wobei ich das mittlerweile größtenteils unter Kontrolle habe. Ich habe auch große Probleme damit, die Kontrolle zu verlieren. Das zieht sich über viele Bereiche meines Lebens. Durch meine schwere Depression habe ich fast durchgehend Suizidgedanken und auch schon einige Suizidversuche hinter mir. Außerdem verletze ich mich seit einigen Jahren selbst. Ich habe zudem immer wieder Phasen, in denen ich kaum schlafen kann, da ich von Alpträumen gequält werde. Die Träume thematisieren häufig Kontrollverlust.
Du bist auf jeden Fall traumatisiert, selbst wenn kein Missbrauch stattgefunden hat. Wobei ich es für sehr möglich halte. Es ist schon sehr ungewöhnlich für einen Vater, unbedingt mit seiner 13-jährigen Tochter baden zu wollen.

In Therapie bin ich bereits seit längerem, wobei ich nur über Teile des hier Geschriebenen geredet habe. Schließlich möchte ich niemanden beschuldigen, der am Ende doch unschuldig sein könnte.
Du solltest unbedingt über alles reden. Dafür ist die Therapie da.


Woher bist du dir so sicher, das du mit 12-13 noch mit deinem Vater gebadet hast, wenn du dich sonst an nichts erinnern kannst?
Da das in der Wohnung stattgefunden hat, in die mein Vater erst gezogen ist, als ich 12 oder 13 war, war ich mindestens so alt.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Verdrängung über Jahrzehnte funktionieren kann und man keinerlei Erinnerungen aus dieser Zeit hat.
Leider kann die Erinnerung dann, auch mit Details, zurück kommen.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Übrigens habe ich am Anfang diesen Erinnerungen nicht getraut und es zuerst nicht wahrhaben wollen.
Nachdem die Erinnerungen im Laufe der Zeit detailreicher wurden kam dann auch die Gewissheit, dass es tatsächlich geschehen war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben