Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schule abbrechen...

Qualuquam

Neues Mitglied
Hi.

Ich bin 16, gehe in die 10te Klasse und will die Schule abbrechen.-wegen gesundheitlichen Problemen. (Seit einem Jahr Magenschmerzen-scheinbar durch die Psychie ausgelöst) In der Schule halte ich es nicht lange aus, ein ganzer Schultag zerrt meist stark an meinen Nerven. Das Verhältnis zu meinen Schülern ist dementsprechend, der ganze Stress setzt nochmal zusätzlich auf meine Erkrankung.

Ich habe natürlich vor, einen guten Abschluss zu machen. Da ich es aber nicht in der Schule hinkriege, dachte ich an Fernunterricht. Hat damit jemand Erfahrungen? [FOR Nachholen(Q??-vll auch Abi)]

Mit meiner Mutter verstehe ich mich mittlerweile gut, sie steht hinter meinen Entscheidungen.

Danke für die Antworten!
 
Ich hatte in der 10. auch ständig Bauchschmerzen und Stress... Habs durchgezogen und hab jetzt das Abi. Die Schule hinzuschmeißen wäre zu diesem Zeitpunkt dämlich, weil du Dich dann, wenn die anderen mit der Schule durch sind und Du weißt, du hättest es hinter Dir haben können, hassen wirst.
 
Es ist ein Irrtum zu glauben, per Fernunterricht ginge es leichter. Klar hast du da eben keine Leute um dich, mit denen du dich evtl. nicht verstehst aber du musst eine sehr hohe Disziplin aufbringen, es gibt niemanden der dich motiviert außer du selbst.
Die Frage ist viel eher: Was schlägt dir in der Schule so auf den Magen? Sind es die Menschen, die Anforderungen?
 
Hallo Qualuquam,

ich habe auch schon sehr oft mit dem Gedanken gespielt, die Schule hinzuwerfen und in einer Abendschule die Matura (bei euch das Abi) nachzuholen. Aber dann habe ich mir wieder überlegt, wie dumm wäre ich eigentlich, jetzt vor dem Ziel aufzugeben! Vorallem, wenn man dies alles geschafft und erledigt hat, kann man sehr stolz auf sich sein.

Wenn es aber wegen deinen Klassenkollegen ist, also du gemobbt wirst, würde ich mit einem Lehrer deines Vertrauens sprechen! Glaub mir, es glaubt für alles eine Lösung!

Ich drücke dir die Daumen und alles Liebe,
minnie-love
 
meine tochter war zwei jahre lang krank, ursache unklar, ein jahr lang ging sie gar nicht mehr zur schule, und wir haben auch ueberlegt, sie per fernunterricht weiter machen zu lassen. unterlagen haben wir sogar schon bestellt, sie hat auch damit angefangen.

dann hat sie aber einen platz in der jugendpsychosomatik der uniklinik bekommen, hat dreieinhab monate gedauert, aber dort hat man sie wieder gesund gekriegt!

heute geht sie wieder ganz normal zur schule.

daher lass dir eines sagen: ja, wenn nichts anderes mehr geht, dann mach das mit dem fernunterricht, aber bitte, bitte, lass dich stationaer in so einer jugendpsychosomatischen station behandeln! es ist ein unterschied wie tag und nacht, ob du als mehr oder weniger behindertes kind dich irgendwie mit fernunterricht durchschlaegst und dauernd magenschmerzen hast und deine familie sich vor sorgen um dich zerfrisst, weil kein mensch weiss, wie das weitergehen soll, oder ob du gesund bist und ganz normal zur schule gehen kannst!

ich waer als vater beinahe selber psychisch vor die hunde gegangen, und meine frau wohl auch. und unserer tochter ging es selbst erst recht beschissen. der zustand heute ist dagegen himmlisch! was kann man besseres haben, als eine familie, in der alle gesund sind!

zwei jahre lang ist sie zu alle moeglichen aerzten gegangen, aber nie wurde was gefunden. aber die psychosomatiker kriegen die absonderlichsten solchen unklaren faelle dann doch noch wieder hin, wobei mir immer noch ein raetsel ist, wie die das schaffen.

und bei dir sagst du doch sogar selbst schon, dass das psychisch bedingt ist! also bist du doch ein fall fuer die!

(oder warst du schon da und die haben es wirklich nicht geschafft? ja, dann mach das per fernunterricht. das ist nicht leicht, du brauchst da selbstdisziplin fuer, aber vielleicht hilft es dir dann ja auch psychisch, von der schule wegzukommen.)
 
Danke für die flinken Antworten!

Zu Deiner Frage, supersonic: Eines vorab: Meine Magenprobleme liegen nicht nur an der Psychie, sondern haben auch andere Gründe. (Habe FI und LI, Säure...) Doch da jede Behandlung fehlschlug, vermuten die Ärte, sowie ich auch, das die Psychie ihren Anteil dabei hat. Wegen sehr schlechten Erlebnissen, hab ich eine Art Angst vor Gleichaltrigen entwickelt. Früher war es nicht so stark, aber es ist immer schlimmer geworden. Meine Ärzte haben mir geraten, Stress zu vermeiden-doch in der Schule habe ich dadurch eine Art "Dauerstress". Nur Zu Hause geht es mir meist besser, oder in den Ferien.

Meine Bedenken sind folgende: Ich könnte die Schule durchziehen, dafür zwar sehr viele Fehlstunden einkassieren, und einen sehr schlechten Abschluss, aber mir würde es gesundheitlich dadurch nur schlechter gehen.

Wenn ich die Schule abbreche, kann ich Abstand von dem ganzen Stress haben, mit den Leuten, aber es gibt ja auch immer einen gewissen Schulstress. Ich hätte mehr Zeit, mich zu behandeln und endlich gesund zu werden.

Gast: Nein, ich war noch in keiner Klinik. Ich habe aber vor, dahin zu gehen, sobald es einen freien Platz gibt. Mir wurde gesagt, ich darf dort nur einen Monat bleiben...? Hm.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben