Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt sie das wirklich?

L

Lichterschein

Gast
Meine Mutter behauptet Dinge getan zu haben die nie passiert sind.

Sie gibt selten etwas zu. Macht sie es doch behauptet sie ein paar Minuten später es sei nichts passiert und ich lüge. Das versucht sie dann hartnäckig mir einzureden ich habe das ganze erfunden.

Sie ist sich keinerlei Schuld bewusst. Nie. Es heißt immer nur ich meckern sie habe nichts getan. Obwohl sie meine Gefühle mit voller Absicht verletzt. Ist ihr das wirklich egal? Oder merkt sie es wirklich nicht?

Meine Mutter will immer nur ihren Vorteil und alle anderen sind ihr egal.
 

reisend

Aktives Mitglied
Tut mir sehr leid, dass deine Mutter dich so behandelt.

Ich glaube die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber was du beschreibst klingt sehr nach "Gaslighting" (kannst du mal googlen).

Ein bisschen scheint es mir auch, als ob du deine Frage schon selbst beantwortest.
 

Daoga

Urgestein
Solche Menschen leben in ihrer eigenen Welt, man kann sich nur von ihnen trennen und fernhalten, sonst wird man sein ganzes Leben lang verletzt, weil sie das nicht im geringsten schert. Oder man wiederholt sofort alles was sie sagen, als "Bestätigung", und stopft ihnen jede Lüge sofort zurück ins Maul. So lange bis sie so eingeschnappt sind, daß sie von sich aus Ruhe geben.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich muss sagen, dass dieses Verhalten nicht so selten ist. Gaslighting ist der richtige Ausdruck, aber ich denke, dass dies wesentlich häufiger gerade bei Eltern vorkommt als man denkt und zwar total alltäglich. Das fängt im Kleinen an. Man dichtet dem Kleinkind an, es hätte das Handy kaputt gemacht, dass man in Wirklichkeit selbst gegen die Wand geworfen hat. Man legt dem Kind was in den Mund, stellt es in einem anderen Licht dar und die widersprechen ja in der Regel auch noch nicht. Manchmal werden die Kinder solcher Eltern älter, lassen sich nicht mehr alles einreden und das Verhalten schränkt sich von selbst ein. Aber nicht bei allen. Und dann gibt es auch noch die Kinder, die das dann teilweise sogar selbst glauben und sich sogar als Erwachsene noch alles Mögliche einreden lassen. Das kann dann nach außen hin richtig absurd werden.
Ob die Eltern das immer merken? Ich denke, mal so, mal so. Leider kann man in niemanden reinsehen. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie es weiß und einfach nicht zugeben kann. Denn wenn man mit der Unzurechnungsfähigkeit einer Person rechnen muss, wird es ohnehin mühsam.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Das sendet Doppelbotschaften und ist tief verunsichernd und macht am Ende kaputt. Kannst Du dich nicht lösen von ihr, lerne bei dir und deiner Wahrnehmung zu bleiben. Vertrau dir
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Muss ich sie wirklich einladen? Familie 8
H Was da los.... bin ich wirklich so dämlich.. Familie 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben