Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

wenn mann sich zuhause nicht mehr zuhause fühlt

Greylady

Mitglied
Hi ihr lieben,
ich heiße nina bin 28 und wohne leider noch zu Hause (meine ältere Schwester ist schon lange ausgezogen)
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...
wie der titel es schon sagt ich fühle mich zuhause nicht mehr zuhause grund dafür ist mein Vater
er ist seit 6 jahren in pension und tut fast gar nichts für den Haushalt außer am Morgen mit unserem hund zu gehen. Er ist ständig mies gelaunt und lässt meine mutter und mich seine schlechte Laune spühren bessergesagt höhren. Mein vater trinkt auch regelmäßig Alkohol (vor ein paar monaten war es so, dass schon um halb zehn vormittags ein Bier auf war, jetzt ist es etwas später weil seine Leberwerte nicht mehr so gut sind laut Arzt.) Wenn meine Mutter mittags nachhause kommt redet er erstmal auf sie ein was er denn schon alles gemacht hat (ab und zu die kaffeemaschine entkalken oder die Spühlmaschine ausgeräumt oder mal ein paar töpfe abgespühlt hat) oder auch was in der Zeitung steht. Er ist generell immer nur am rumjammern und seufzen... Er sitzt meistens in der küche oder im wohnzimmer und schaut fernsehen (dazu später mehr) Ich bin froh, dass ich momentan eine feste Arbeit habe und so ein bisschen von zuhause "fliehen" kann aber wenn ich frei habe oder spätschicht dann bin ich vormittags leider mit ihm daheim. ich bin eh die meiste zeit in meinem Zimmer weil ich keine lust habe ihn zu sehen muss aber wenn ich mir was zu essen mache notgedrungen in die Küche gehen (wo er sitzt und Zeitung liest oder ins Handy schaut) manchmal schaffe ich es mir was zum essen zu machen wenn er mit unserem Hund Gassi geht. ich ertrage seine anwesenheit nicht ich weiß nicht warum. Ich bin richtig erleichtert und befreit wenn meine eltern oder mein Vater mal nicht Zuhause sind und ich meine Ruhe habe da merke ich richtig, dass ich durchatmen kann.
wie schon gesagt er sitzt meistens in der küche oder im wohnzimmer und schaut fernsehen das wäre ja nicht das problem aber er hört schlecht und dementsprechend ist der fernseher sehr laut, dass ich sogar im Zimmer was mitbekomme oder wenn ich draußen auf der Terasse bin und eine rauche kann ich jedes wort verstehen.
Da er schlecht hört redet er auch laut und schreit rum (nach einem gewissen Pegel an bier)
Was mir im sommer auch auffällt, dass unsere nachbarn beide im garten was tun. bei uns ist es so, dass meine mutter und ich was im garten machen und er sitzt auf der bank und trinkt bier. ab und zu mäht er mal den Rasen aber das war es auch schon wir haben zwei kleine rasenflächen die sind in 20 minuten gemäht.
ich bin schon auf wohnungssuche muss aber erst abwarten ob ich die probezeit bestanden habe was zum glück nicht mehr lange dauert aber ich hab ein schlechtes gewissen meiner mutter gegenüber, dass ich sie praktisch mit meinem Vater alleine lasse.....

Ich entschuldige mich für den langen text aber ich musste mir das mal von der seele schreiben und hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben was ich machen kann.

LG
Nina
P.S. als ich den beitrag erstellt habe war ich noch alleine und jetzt wo ich fertig bin kommt mein vater und ich merke schon wieder dass ich die augen verdreht habe
Du bist 28
Du hättest schon gut 10-8 Jahre ausgezogen sein , aus der nervigen Rentnerhölle Deines Vaters, wie Du meinst.
An Deiner Stelle würde ich die Zeit nutzen und Kartons packen , Du kannst Dir ja Kopfhörer aufsetzen, damit Du den Vater nicht hörst.

Die Ehe Deiner Eltern ist nicht Dein Problem , Deine Mutter muss mit ihm Leben , nicht Du
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Auch ich würde an deiner Stelle ausziehen. Wohnung, WG Zimmer.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nach der Probezeit bleiben kannst und eigenes Geld verdienst um dir eine Bleibe zu finanzieren.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Na, sie hat doch geschrieben, dass sie noch die Probezeit abwarten und dann ausziehen möchte.
Je nachdem, was sie bis jetzt gemacht hat, war ein Auszug eben noch nicht angezeigt - das ist doch erst mal überhaupt nicht schlimm.

Und dass man einfach mal Luft ablässt, ist hier auch völlig in Ordnung. Hier wird manchmal noch wegen viel banalerer Dinge ein Thread eröffnet..

Ich kann auch verstehen, dass dir deine Mutter leid tut. Sie ist aber eine erwachsene Frau - wenn sie das Gefühl hat, zu kurz zu kommen, ausgenutzt zu werden oder sich unwohl zu fühlen, dann kann sie das sagen. Hat sie überhaupt schon einmal etwas dazu gesagt? Oder hält sie still und grummelt nur vor sich hin?
 

Youshri

Aktives Mitglied
ich hab ein schlechtes gewissen meiner mutter gegenüber, dass ich sie praktisch mit meinem Vater alleine lasse.....
Bloss keine falschen Schuldgefühle, damit tust Du Deiner Mutter überhaupt keinen Gefallen.
Vielleicht bedrückt es beide Eltern sogar, dass ihr Tochter immer noch nicht selbständig geworden ist.
Und hast Du schon mal Töchter gesehen, die auch bei ihrer Mutter blieben, bis ins hohe Alter? Und das auch nur, weil die Tochter meinte, die Mutter nicht allein lassen zu können/dürfen?
Nee, das ist nicht der Lauf der Welt. Freu Dich darauf, dass Du bald endlich frei bist. Toitoitoi für Deine Wohnungssuche wünsche ich Dir.
 

Salome64

Aktives Mitglied
Ein schlechtes Gewissen solltest du eher haben, weil du günstig bei deinem Vater wohnst und kein gutes Wort für ihn hast.
Es wird dringend Zeit für deinen Auszug.
Auch deine Mutter wird erleichtert sein.
In den meisten Fällen sind die Eltern aber nicht unschuldig daran, dass die erwachsenen Kinder sich nicht abnabeln. Das ist ein komplettes System, das da durch alle Beteiligten aufrechterhalten wird. Die TE spricht ja schon von einem schlechten Gewissen, wenn sie auszieht, weil sie die Mutter „allein“ lässt. Ich vermute, dass die Mutter - und wenn auch nur durch die Blume - sie das auch so fühlen lässt.
 

Greylady

Mitglied
Ein schlechtes Gewissen solltest du eher haben, weil du günstig bei deinem Vater wohnst und kein gutes Wort für ihn hast.
Es wird dringend Zeit für deinen Auszug.
Auch deine Mutter wird erleichtert sein.
Zuerst stellte ich mir nach der Schilderung der Verfasserin einen zahnlosen , tagsüber im Schlafanzug sitzenden Biertrinkenden Mann vor , den der Bauch über den Hosenbund quillt.
Der Mann ist ein ehemaliger Polizeibeamter in Pension und soll sich von der erwachsenen ! 28 ! jährigen Tochter vorschreiben lassen , wie er zu leben hat .
Es ist Aufgabe der Mutter mit dem Mann klarzukommen.
Mein Haus , meine Regeln , Mädel , komm in die Puschen um zieh aus
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben