Ich kann mich nicht in einen erwachsenen Mann einfühle, und dafür benötige ich eure Hilfe.
Ich möchte lesen, dass ich mir zu viele Gedanken um nichts mache.
Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe - nur um ihn zu verstehen.
Also es ist für die Community natürlich schwer zu sagen, was er damit bezweckt. Im Prinzip kommen da mehrere Möglichkeiten in Frage:
1.) er schwelgt in Erinnerungen (denkt z.B. an seine eigene Jugend)
2.) er träumt vor sich hin (jeder hat mal Tagträume)
3.) einfach nur Nettigkeiten austauschen
4.) du siehst gut aus und er guckt dich einfach gerne an (ohne amourös/erotische Absichten)
5.) er hat ernstere Absichten (Sex)
Punkt eins bis vier sehe ich nicht als problematisch an, aber der fünfte wäre, gelinde gesagt, brisant. Du schreibst, dass du 14 Jahre alt bist und darüber nachdenkst mit ihm etwas anzufangen. Solltest du dieses Vorhaben wirklich in die Tat umsetzten musst du erstens wissen, dass er sich damit strafbar machen würde. Denn alles unter 16 Jahren ist mit gutem Grund, für Menschen in seiner Altersklasse, ohnehin verboten und selbst bei den unter 18 Jährigen ist es nicht ganz unkritisch. Zweitens musst du dir darüber im Klaren sein, dass dies bestimmt kein Geheimnis bleiben wird. Früher oder später kommt es heraus und dann hast du mit großer Sicherheit eine, wenn nicht sogar zwei Familie/n und mehrere langjährige Freundschaften zerstört.
Außerdem, wenn du dich nicht in einen Erwachsenen hineinfühlen kannst, bist du wohl doch noch nicht so weit wie du es beschrieben hast und dann sehe ich es erstrecht als problematisch an irgendeine sexuelle Beziehung mit ihm einzugehen. Denn wenn ihr „etwas anfangt“, dann wird es bei den geschilderten Verhältnissen keine Beziehung im eigentlichen Sinn sein (gemeinsame Freizeitaktivitäten, Abends zusammen in ein Restaurant gehen, händchenhaltend durch die Fußgängerzone schlendern etc.), es wird alles sehr schnell auf eine sexuelle Schiene wandern.
Des Weiteren, auch wenn es vielen hier nicht gefallen mag, aber was hier passiert ist keine Seltenheit und auch ein Stück weit „normal“. Ein älterer Mann fühlt sich anscheinend zu einer deutlich jüngeren (aber wohl erwachsen aussehenden) Frau hingezogen und eine heranwachsende Frau kann sich anscheinend mit älteren (reiferen) Männern mehr vorstellen, als mit den Jungs in ihrer Altersgruppe. Das hat im ersten Augenblick nichts Abartiges. Schlimm wird es erst dann, wenn der Erwachsene nicht die Fähigkeit besitzt seine Emotionen bzw. Triebe zu kontrollieren und dann Dinge geschehen, bei denen ein noch junger Mensch gar nicht in der Lage ist diese zu reflektieren.
Die Tatsache, dass du hier einen Foreneintrag gemacht hast zeigt mir aber, dass du bereits weißt, dass da irgendetwas falsch läuft bzw. grade dabei ist aus dem Ruder zu laufen. Mein Rat an dich ist: Entferne dich von ihm und lass ihm mit seinen Blicken ruhig einmal auflaufen. Versuche mehr Kontakt zu Gleichaltrigen aufzubauen und sammle die Erfahrungen die du machen möchtest lieber mit denen. Du hast später noch genug Zeit alles Mögliche auszuprobieren. Da muss man nicht jetzt, wo es für alle sehr problematisch werden könnte, solche Vorhaben starten. Sollte dieses penetrante Starren nicht aufhören, sprich einmal unter vier Augen mit ihm (ohne dem Mann gleich was unterstellen zu wollen, aber: sorge dafür, dass ihr nicht unbedingt allein z.B. im Haus seid, sondern noch ein anderer Erwachsener in Rufweite ist) und wenn das auch nichts bringt, sprich mit deinen Eltern über das Ganze.