Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ungerechte Benotung am Gymnasium

tomdob

Neues Mitglied
Hallo liebe Mitglieder,

wir als Eltern unseres Sohnes haben ein Problem mit der Benotung von Hausaufgaben.
Vorweg: Wahrscheinlich hat er die HA nicht in sein Heft eingetragen und somit die HA
nicht gemacht. Nun sollte er im Unterricht seine HA vortragen und konnte dies aber nicht,
da er sie ja nicht hatte.
Darauf hin bekam er sofort von seiner Lehrerin eine 6 für die fehlende HA . Somit verschlechtert
sich sein Notendurchschnitt von 3 auf 4 . Und das ein paar Tage vor dem Zeugnis !
Es stellte sich im Laufe des Unterrichts heraus, dass noch ein paar Schüler die HA nicht hatten.
Aber bei diesen Schülern gab es keinerlei Benotung für die fehlende HA.

Folgende Fragen: Ist es überhaupt erlaubt/möglich, HA zu benoten ?
Müssten die anderen Schüler dann nicht auch eine 6 bekommen ?
Es kann doch nicht sein, dass ein Lehrer so viel Ermessens-Spielraum hat, um Schüler
aus einer Laune heraus unterschiedlich zu benoten, obwohl es sich hier um die gleiche
(nicht erbrachte) Leistung handelt ?
Es geht uns hier eigentlich nur um die "versaute" Note auf dem Zeugnis.
Wäre schön, wenn uns hier jemand helfen könnte, evtl. auch Lehrer oder jemand, der sich
mit dem Benotungssystem am Gymnasium auskennt.

Danke im Vorraus
 
G

Gast

Gast
Ja, eine nicht gemachte HA ist eine nicht erbrachte Leistung und damit ungenügend. Ich vermute, dass die Lehrerin eures Sohnes ein wenig Druck ausüben wollte. Das Beste ist es, die Lehrerin zu kontaktieren und mit ihr s-a-c-h-l-i-c-h darüber zu reden. (Wie oft wurden keine HA gemacht?, Welche Möglichkeiten gibt es, die Scharte auszuwetzen?). Die Zeugnisnote setzt sich aus der schriftlichen (Kurs- oder Klassenarbeiten) Leistung und den mündlichen Leistungen zusammen. Hausaufgaben sind ein Baustein bei den mündlichen bzw. sonstigen Leistungen. Das heißt, e-i-n-e nicht gemachte HA darf nicht zur Absenkung unm eine ganze Note führen. Bitte befragt euren Sohn noch einmal, wie seine Hausaufgabentreue wirklich ist (könnte sonst peinlich werden) und nehmt ihn zum Gespräch mit der Lehrerin auf jeden Fall mit.

Hoffe, der Dreier ist nicht versenkt ...
 
P

Polarlicht

Gast
Folgende Fragen: Ist es überhaupt erlaubt/möglich, HA zu benoten ?
Müssten die anderen Schüler dann nicht auch eine 6 bekommen ?
Ich vermute mal es handelte sich um eine Stichprobenartige Kontrolle des Lehrers die er durchaus benoten darf. Die anderen hatten wohl einfach nur das Glück nicht kontrolliert worden zu sein auch wenn es später herauskam.
Über den Ermessens-Spielraum eines Lehrers lässt sich allerdings durchaus viel Disskutieren.
 

tomdob

Neues Mitglied
Danke für Eure Meinungen.
Das grosse Problem hier ist ja, dass durch diesen 6-er der Notendurchschnitt soweit sinkt
(Fach Deutsch) , dass es für eine 3 nicht mehr reicht.
Wir finden es nur ungerecht, dass die anderen Schüler, deren HA auch nicht vorh. sind,
ungestraft davonkommen. Und das, obwohl im gleichen Zuge gezielt gefragt wurde, wer
die HA ebenfalls nicht hat. Nun hat wohl unser Sohnemann Pech gehabt.
Natürlich muss man sagen, er ist selbst dafür verantwortlich, da er ja sein HA-Heft nicht
ordentlich führt. Wir als Eltern schauen uns jeden Tag das HA-Heft an, aber es stand nichts zu diesem Fach drin ... :confused:
Er hat nun mal das Pech, den Kopf für die anderen mit hingehalten zu haben.
Selbstverständlich werden wir mit unserem Sohn um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten.
Das Ergebnis dieses Gesprächs teilen wir Euch gerne mit. Wird aber sicher erst am Montag sein.
Also bis bald, Thomas & Elke ! ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ungeeignet für Gymnasium? Schule 44

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben