Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schulwechsel - Frankfurt/M. - Schnell möglich?

Christie29

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich fang einfach mal an. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir raten...einen Tipp geben.
Mein Kind, ging immer gerne zur Schule, seit dem Wechsel auf die weiterführende Schule (Gesamtschule) sagt er immer öfters (seit 2 Jahren), dass er lieber daheim bleiben will. Er ist in der Grundschule immer gerne zur Schule gegangen und hat auch immer gute Noten geschrieben. Jetzt hat er sich komplett, in jedem Fach um eine Note verschlechtert, hat auch schon 2 mal eine 5 mit heim gebracht. Ich bin keine Mutter, die Gezeter macht, im Gegenteil, es macht mich nachdenklich.
Zuerst habe ich es auf den Schulwechsel geschoben und auf die neuen Anforderungen, die neuen Kinder und Lehrer. Mittlerweile, nach -zig erfolglosen Gesprächen mit Klassenlehrerin und auch anderen Gesprächen, wo die Stufenleiterin, die Schulpsychologin, die AG-Leitung, ect. anwesend waren muss ich wohl einsehen, dass es keinen Sinn macht ihn weiter an der Schule zu lassen. Er wird nicht sitzen bleiben, aber er wird die nächsten Jahre weiter mit schlechtem Gefühl zur Schule gehen, das will ich ihm unbedingt ersparen.
Im Moment sind Ferien, aber Anfang August geht es wieder los.

Meine Frage - Ist ein Wechsel möglich? Wie schnell geht das? Wer hat Erfahrung mit einem Schulwechsel, hier in Frankfurt, gemacht? Gibt es Ansprechpartner - beim Stadtschulamt oder so, wo man sich erst mal einen Rat holen kann? Bin für jede Antwort dankbar.

Danke :) und liebe Grüße,
Christine
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Ich kenne es nur so, daß man einer Schule zugewiesen wird, und nicht einfach so wechseln kann.
Sicher macht es Sinn beim Schulamt nachzufragen oder gleich bei der Wunsch-Schule, ob man dahin wechseln kann und wie.
Wenn alles nix hilft: umziehen! Ist zwar ein Aufwand, aber man erreicht sein gewünschtes Ziel.
 

Bonus65

Aktives Mitglied
Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es in Hessen ist aber in BW kann man sich die Schule aussuchen, außer Hauptschule.

Aber schau mal im Internet nach dem zuständigen Schulamt die müssen dir auf jeden Fall weiterhelfen können.
 

Micky II

Aktives Mitglied
Bevor man gleich wechselt, wäre es wichtig, ganz genaue Ursachenforschung zu betreiben.
Hat dein Sohn denn mal die wahren Gründe dafür genannt, warum er sich an dieser Schule nicht wohlfühlt. Liegt es an den Lehrern oder hat er eher Probleme mit den Mitschülern? Ist ihm u.U. der Umgang auf dem Schulhof oder in den Klassen zu heftig? Das geht alles leider nicht aus deinem Post hervor.

Außerdem würde mich interessieren, weshalb ihr euch für die Gesamtschule entschieden habt? So wie du schreibst war er doch auf der Grundschule ein guter Schüler. Wäre da nicht auch Gymnasium oder Realschule in Betracht gekommen?
 

Christie29

Neues Mitglied
Zuerst danke für eure schnellen Anworten :)
@MickeyII Er hat Probleme mit den Lehrerin, speziell mit seiner KLrin. Sie lehnt ihn ab...die anderen beschweren sich über die Unruhe die er rein bringt. Mittlerweile habe ich eine Bekannte einer Freundin von mir getroffen, mit meinem Kind zusammen, sie kennt ihn auch schon länger. Sie hat mir einen Termin gegeben....sie denkt er ist unterfordert, deshalb langweilt er sich und stört öfters und zeiht sich somit den Zorn seiner Lehrer auf sich. Mal sehen was bei dem Gesprächstermin raus kommt. Danke für die Hilfe :)
 

Micky II

Aktives Mitglied
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Kannst ja mal berichten, was beim Termin herausgekommen ist. Wäre ja toll, wenn man schnell die Antwort finden würde.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben