Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Schatzkästchen für Depressive: Mutmacher-Thread

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne einen Thread starten für Leute, die an Depressionen leiden bzw. denen es schlecht geht.


Der Fokus liegt dabei auf:

* Tipps
* Ermunterungen wie z.B. Videos, Gedanken, positive Worte etc.
* Eigene Geschichten, wie man eine Depression überwunden hat, was geholfen hat
* Methoden, wie man im Alltag mit Depressionen umgehen kann
* Buchempfehlungen
* Sich gegenseitig Mut machen
* Tagespläne posten
* Anregungen geben

* Trost

Da ich nicht an einer Depression leide und noch nie eine hatte, kann ich nicht aus eigener Erfahrung schreiben. Ich werde sicherlich ab und zu was posten, kommentieren, etwas posten, was ich im Internet gefunden habe etc.

Daher geht es ganz klar NICHT um MICH hier, es geht um EUCH, um die, die vielleicht keinen haben in ihrem Leben, die sich freuen, wenn sie hier Gleichgesinnte finden.

Es kann hier jeder schreiben: Menschen, die depressiv sind, die Kummer haben, Menschen, die es nicht sind, aber gerne helfen möchten.


Ich würde gerne, dass hier ein kleines "Schatzkästchen" entsteht, wo man sich wertvolle Tipps holen kann, wo man ein paar kleine Sonnenstrahlen bekommt, wo man das Gefühl hat, verstanden zu werden und nicht alleine zu sein.

Selbstverständlich geht es dabei ausdrücklich nicht um Themen, wie man das Leben beenden kann etc. !!!
Ebenso wenig um Gesellschaftsdiskussionen. Es geht um Positives, Mutmachendes, Hoffnung.

Ich bitte darum, Eure ganz persönlichen Geschichten (also Eure Biographie, warum genau es Euch so geht) in einem eigenen Thread zu posten, da das sonst den Rahmen sprengen würde.
Ihr könnt auch gerne immer auf die Person, die postet, Bezug nehmen und das kommentieren. Das ist KEIN Off-Topic, es ist
von mir ausdrücklich erwünscht.


Ihr könnt z.B. hier posten, was Ihr Euch für den Tag vorgenommen habt.
Was Euch gut tut.
Ein Film, der Euch gefallen hat
Ein Buch, dass Ihr lest
Ein Youtube-Kanal, der z.B. einen aufmuntern kann
Was Ihr heute gemacht habt
Tipps, wie man am besten aufräumt
Tipps, wie man sich aufraffen kann und motivieren kann
Ihr könnt auch posten, wenn Ihr Euch nicht aufraffen könnt oder Euren Tagesplan nicht gemacht habt.


Es ist vieles möglich, es liegt an Euch. Ich hatte nur die Idee, Ihr gestaltet den Thread - wenn Ihr mögt.

Liebe Grüße, Binchy

 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Das habe ich im Internet gefunden. Allgemeine Tipps.

Was hilft bei Depressionen?

1. Die Krankheit anerkennen

2. Hilfe suchen und annehmen

3. Das Ziel im Auge behalten


Näheres siehe Link

 
Zuletzt bearbeitet:

Paopao

Aktives Mitglied
Wenn bei mir gar nichts mehr geht und alles im "schwarzen Teer" erstarrt ist, geht immer noch Singen. Und sei es, dass ich mit vor mich hin Summen anfange. Jedenfalls ist das dann wie eine Art "Biofeedback" an meine Seele, dass es mich noch gibt und zwar lebendig, auch wenn ich mich nicht danach fühle, bzw. mich selber nicht mehr spüren kann.
 

maybesunny

Aktives Mitglied
Wenn ich mal wieder nicht geschafft habe, rauszugehen, oder mal wieder den Gedankenkreisel zu lange hab kreisen lassen, oder mal wieder was nicht gemacht hab, was ich mir doch sooo fest für heute vorgenommen hatte,
dann bin ich immer (wirklich immer) in das "ich schaff aber auch echt nichts, ich bin so'ne Null" - Loch gefallen.
Heute gelingt es mir (nicht immer, aber immer öfter) den vergangenen Tag heute als "Tag mit x" (= war wohl nix) abzuhaken und mir für morgen einen neuen Versuch zu erlauben. Meistens klappt es dann besser.
 

Jobre

Mitglied
[
POLIÇA - "Wandering Star"
]

Jeder Tänzer spiegelt die Emotionen der Hauptperson im Song wieder,
dem Zuhörer ist sehr viel Platz für eigene Interpretation gelassen.

Dieses Lied bedeutet mir sehr viel.

Musik hat einen riesigen Einfluss auf unsere Gesellschaft, für mich ist Musik mehr als nur
ein Mittel zum hören. Viel mehr leitet mich Musik und hat mir schon das ein oder andere mal so sehr geholfen mich von dummen dingen abzuhalten.

Ich kann gerne mehrere Künstler und Lieder vorschlagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Was bedeutet Kunst für euch? Lichtblicke 75
Leere?Zukunft Momente für die Seele Lichtblicke 51
Rikachan Was für Marmeladen stellt ihr selbst her? Lichtblicke 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben