Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Plötzliche Trennung aus perfekter Beziehung ohne (rationalen) Grund

leongant

Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen einige psychische Probleme und sogar körperliche Probleme. Z.B. Bluthochdruck, kann nicht schlafen generell Angeschlagenheit. Der Grund hierfür ist die sehr plötzliche Trennung mit meiner Partnerin. Mit diesem Beitrag möchte ich zum einen meine Gedanken niederbringen und auch gerne hören, was ihr dazu denkt.
Ich habe meine Partnerin dieses Jahr kennengelernt. Wir haben uns von April-September gedatet, bevor wir zusammen gekommen sind. Letzte Woche ging es jedoch vor meinem Geburtstag zu Bruch.
Zu ihr: sie war eine introvertierte Person, hatte noch nicht viele Partner zuvor (jedenfalls sagte sie das). Sie war 25 Jahre alt. Die Eltern von ihr leben seit ein paar Jahren getrennt und als ich sie gefragt habe, ob sie ihren Vater denn respektiert, meinte sie "nein". Auch war mir aufgefallen, dass sie zu allem ja und amen sagte, wie ich über die perfekte Beziehung und Frauen denke. Was mir auch auffiel, war das sie nie wirklich nach einer Beziehung gefragt hatte und ich das Thema angefangen hab (das kenne ich von Frauen so nicht, da aus meiner Erfahrung heraus, eine wirklich interessierte Frau schnell danach fragt, besonders wenn man schon zusammen geschlafen hat). Diese Punkte habe ich aber leider nicht ernst genommen, bzw. dachte, dass sie ja ein sehr vernünftiger Mensch ist, der auch comittet ist eine lange Beziehung zu führen. Sehr viele wesentliche Werte haben wir beide uns geteilt. Mit anderen Worten, wir waren uns sehr ähnlich, hatten die gleichen Zukunftsziele und eben auch Werte.
Die Beziehung war dementsprechend auch perfekt. Wir haben viel zusammen gelacht, ich habe viele schöne Geschenke von ihr bekommen, sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Natürlich habe ich ihr viel Liebe, Aufmerksamkeit, Komplimente, Geschenke und all das gegeben. Wir haben oft geflirtet und jedes Mal als wir uns gesehen haben, hatten wir auch Sex. Gesehen haben wir uns immer so 1-2 Mal die Woche, auch öfters mal mit einer Übernachtung. Alles hat gepasst, Streit hatten wir keinen, aber auch keine Meinungsverschiedenheiten. Letzteres war mir zugegeben auch etwas seltsam. Nun hat sie letztes Wochenende sehr schön für mich gekocht. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben wieder, sagte sogar, dass sie lange dabei war und alles vorbereitet hat. Ich fand das sehr toll von ihr, habe sie mehrmals an dem Abend gelobt. Wir hatten eine schöne Zeit. Ich habe dann noch von Samstag auf Sonntag bei ihr geschlafen. Eine Woche später, also dieses vergangene Wochenende, hatte ich Geburtstag. Am Samstag habe ich ihr erzählt, wollte ich mit Familie feiern und Sonntag lade ich sie zum essen ein. Sie hatte jedoch nichts weiter dazu gesagt und nickte nur und sagte in Ordnung. Sie wusste aber auch, dass ich mit Eltern vorstellen noch etwas warten wollte, da ich persönlich schon eine etwas längere und glückliche Beziehung führen möchte, bevor ich meine Partnerin den Eltern vorstellen will, wo ich mir auch sicher bin, dass es WIRKLICH was längeres ist.
Nun passiert folgendes, das ich am selben Sonntag noch eine Nachricht von ihr bekam, wo sie fragt, wann wir uns denn das nächste Mal sehen. Diese Nachricht wirkte gefühlt schon verdächtig (ohne hey usw.). Ich habe ihr gesagt, dass ich die Woche viel vor habe und wir uns am Donnerstag sehen können. Dann folgte eine lange und emotionale Nachricht von ihr, in der stand, dass sie sich verleugnet fühlt von mir, da ich sie nicht meinen Eltern vorstellen will. Ich habe gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen soll und wir am Donnerstag darüber reden und ich ihr zuhöre. Bereits im Chat merkte ich dann jedoch, dass sie "kalt" war.
Donnerstag war gekommen und als ich sie sah, habe ich sie versucht zu küssen, daraufhin kam aber auch nichts von ihr zurück und sie hat den Kuss verweigert. Das bestätigte nochmal für mich, dass sie "kalt" war. In dem Gespräch kamen nur emotionale Dinge und sie meinte, dass sie es mir nicht verzeihen kann, dass ich sie nicht zu meiner Familie mit eingeladen habe. Wie gesagt, sie war bereits kalt und das bedeutet eigentlich nur, dass sie bereits mit der gesamten Beziehung abgeschlossen hat in kürze. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie mir entweder einen logisch, rationalen Grund nennen soll oder ich stehe auf und gehe, da ich nicht mit einer tickenden Zeitbombe zusammen sein möchte. Es kamen noch viele andere Gründe, sogar einige, die sie vorher als gut ansah. Nur diesmal in schlecht. Z.B. sie brauch einen Partner den sie mehr als 2 mal die Woche sieht. Sie fand es nicht gut, dass ich mal was mit einem Taschenrechner beim bezahlen ausgerechnet habe oder das ich mich viel um mich kümmere und meine Ziele. Sie blieb dabei und ich ging. Für mich hörte sich das jedoch alles wie Ausreden an und nach irgendwelchen Gründen finden, um mich loszuwerden. (ja, hört sich erst hart an)
Für mich ergeben sich jetzt hier viele Fragen. Ich bewerte das ganze jedoch so: Es war von vornherein die falsche Partnerin und ich war zu unvorsichtig bei der Auswahl. Es war eine tickende Zeitbombe die entweder da oder wenn nicht da dann woanders explodiert wäre. Es war eine "Kindergartenbeziehung". Darüber geredet hatte sie nie mit mir, was dann auch darauf schließen lässt, dass ihr die Beziehung (zumindest in ihrem tiefen) nicht viel bedeutet hat. Kurz, sie war nicht genug commitet. Als ich sie dann zu einem extra Termin eingeladen habe, wo ich auch viel für uns vorbereitet hatte, und nicht zu der Familie habe ich wahrscheinlich ihr Ego gekränkt und der kleine Schmerz führt dazu, dass sie mir nicht "verzeihen" kann.
Offen Fragen sind jetzt hier natürlich, warum sie dann so viel investiert hat und sogar ein Geburtstags-Geschenk für mich vorbereitet hatte.

Glaubt ihr, dass es wirklich meine Schuld war und ich meine Partnerin bereits nach so kurzer Zeit nach Hause zu den Eltern einladen sollte? Was glaubt ihr, könnte hier der wahre Grund sein? Für mich hörte es sich auch so an, als wenn sie einen anderen hat, den sie einfach interessanter findet und mich dann von heute auf morgen losgelassen hat, kann das sein? Was denkt ihr über die Situation?
Ich war auch mit dem Gedanken am spielen, ihr nochmal zu schreiben und darüber zu reden. (da ich sie natürlich irgendwann gerne meine Eltern vorgestellt hätte, nur das nicht der passende Zeitpunkt war) Aber weiß nicht, ob das wirklich was bringen würde und eine gute Idee ist. Da, wie gesagt, sie kalt war und wenn sie sowas einmal macht (aus dem nichts Schluss machen), dann wahrscheinlich auch ein weiteres Mal. Was haltet ihr davon ob ich das versuchen sollte?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einigen Tagen einige psychische Probleme und sogar körperliche Probleme. Z.B. Bluthochdruck, kann nicht schlafen generell Angeschlagenheit. Der Grund hierfür ist die sehr plötzliche Trennung mit meiner Partnerin. Mit diesem Beitrag möchte ich zum einen meine Gedanken niederbringen und auch gerne hören, was ihr dazu denkt.
Ich habe meine Partnerin dieses Jahr kennengelernt. Wir haben uns von April-September gedatet, bevor wir zusammen gekommen sind. Letzte Woche ging es jedoch vor meinem Geburtstag zu Bruch.
Zu ihr: sie war eine introvertierte Person, hatte noch nicht viele Partner zuvor (jedenfalls sagte sie das). Sie war 25 Jahre alt. Die Eltern von ihr leben seit ein paar Jahren getrennt und als ich sie gefragt habe, ob sie ihren Vater denn respektiert, meinte sie "nein". Auch war mir aufgefallen, dass sie zu allem ja und amen sagte, wie ich über die perfekte Beziehung und Frauen denke. Was mir auch auffiel, war das sie nie wirklich nach einer Beziehung gefragt hatte und ich das Thema angefangen hab (das kenne ich von Frauen so nicht, da aus meiner Erfahrung heraus, eine wirklich interessierte Frau schnell danach fragt, besonders wenn man schon zusammen geschlafen hat). Diese Punkte habe ich aber leider nicht ernst genommen, bzw. dachte, dass sie ja ein sehr vernünftiger Mensch ist, der auch comittet ist eine lange Beziehung zu führen. Sehr viele wesentliche Werte haben wir beide uns geteilt. Mit anderen Worten, wir waren uns sehr ähnlich, hatten die gleichen Zukunftsziele und eben auch Werte.
Die Beziehung war dementsprechend auch perfekt. Wir haben viel zusammen gelacht, ich habe viele schöne Geschenke von ihr bekommen, sie hat sich sehr viel Mühe gegeben. Natürlich habe ich ihr viel Liebe, Aufmerksamkeit, Komplimente, Geschenke und all das gegeben. Wir haben oft geflirtet und jedes Mal als wir uns gesehen haben, hatten wir auch Sex. Gesehen haben wir uns immer so 1-2 Mal die Woche, auch öfters mal mit einer Übernachtung. Alles hat gepasst, Streit hatten wir keinen, aber auch keine Meinungsverschiedenheiten. Letzteres war mir zugegeben auch etwas seltsam. Nun hat sie letztes Wochenende sehr schön für mich gekocht. Sie hat sich sehr viel Mühe gegeben wieder, sagte sogar, dass sie lange dabei war und alles vorbereitet hat. Ich fand das sehr toll von ihr, habe sie mehrmals an dem Abend gelobt. Wir hatten eine schöne Zeit. Ich habe dann noch von Samstag auf Sonntag bei ihr geschlafen. Eine Woche später, also dieses vergangene Wochenende, hatte ich Geburtstag. Am Samstag habe ich ihr erzählt, wollte ich mit Familie feiern und Sonntag lade ich sie zum essen ein. Sie hatte jedoch nichts weiter dazu gesagt und nickte nur und sagte in Ordnung. Sie wusste aber auch, dass ich mit Eltern vorstellen noch etwas warten wollte, da ich persönlich schon eine etwas längere und glückliche Beziehung führen möchte, bevor ich meine Partnerin den Eltern vorstellen will, wo ich mir auch sicher bin, dass es WIRKLICH was längeres ist.
Nun passiert folgendes, das ich am selben Sonntag noch eine Nachricht von ihr bekam, wo sie fragt, wann wir uns denn das nächste Mal sehen. Diese Nachricht wirkte gefühlt schon verdächtig (ohne hey usw.). Ich habe ihr gesagt, dass ich die Woche viel vor habe und wir uns am Donnerstag sehen können. Dann folgte eine lange und emotionale Nachricht von ihr, in der stand, dass sie sich verleugnet fühlt von mir, da ich sie nicht meinen Eltern vorstellen will. Ich habe gesagt, dass sie sich keine Sorgen machen soll und wir am Donnerstag darüber reden und ich ihr zuhöre. Bereits im Chat merkte ich dann jedoch, dass sie "kalt" war.
Donnerstag war gekommen und als ich sie sah, habe ich sie versucht zu küssen, daraufhin kam aber auch nichts von ihr zurück und sie hat den Kuss verweigert. Das bestätigte nochmal für mich, dass sie "kalt" war. In dem Gespräch kamen nur emotionale Dinge und sie meinte, dass sie es mir nicht verzeihen kann, dass ich sie nicht zu meiner Familie mit eingeladen habe. Wie gesagt, sie war bereits kalt und das bedeutet eigentlich nur, dass sie bereits mit der gesamten Beziehung abgeschlossen hat in kürze. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie mir entweder einen logisch, rationalen Grund nennen soll oder ich stehe auf und gehe, da ich nicht mit einer tickenden Zeitbombe zusammen sein möchte. Es kamen noch viele andere Gründe, sogar einige, die sie vorher als gut ansah. Nur diesmal in schlecht. Z.B. sie brauch einen Partner den sie mehr als 2 mal die Woche sieht. Sie fand es nicht gut, dass ich mal was mit einem Taschenrechner beim bezahlen ausgerechnet habe oder das ich mich viel um mich kümmere und meine Ziele. Sie blieb dabei und ich ging. Für mich hörte sich das jedoch alles wie Ausreden an und nach irgendwelchen Gründen finden, um mich loszuwerden. (ja, hört sich erst hart an)
Für mich ergeben sich jetzt hier viele Fragen. Ich bewerte das ganze jedoch so: Es war von vornherein die falsche Partnerin und ich war zu unvorsichtig bei der Auswahl. Es war eine tickende Zeitbombe die entweder da oder wenn nicht da dann woanders explodiert wäre. Es war eine "Kindergartenbeziehung". Darüber geredet hatte sie nie mit mir, was dann auch darauf schließen lässt, dass ihr die Beziehung (zumindest in ihrem tiefen) nicht viel bedeutet hat. Kurz, sie war nicht genug commitet. Als ich sie dann zu einem extra Termin eingeladen habe, wo ich auch viel für uns vorbereitet hatte, und nicht zu der Familie habe ich wahrscheinlich ihr Ego gekränkt und der kleine Schmerz führt dazu, dass sie mir nicht "verzeihen" kann.
Offen Fragen sind jetzt hier natürlich, warum sie dann so viel investiert hat und sogar ein Geburtstags-Geschenk für mich vorbereitet hatte.

Glaubt ihr, dass es wirklich meine Schuld war und ich meine Partnerin bereits nach so kurzer Zeit nach Hause zu den Eltern einladen sollte? Was glaubt ihr, könnte hier der wahre Grund sein? Für mich hörte es sich auch so an, als wenn sie einen anderen hat, den sie einfach interessanter findet und mich dann von heute auf morgen losgelassen hat, kann das sein? Was denkt ihr über die Situation?
Ich war auch mit dem Gedanken am spielen, ihr nochmal zu schreiben und darüber zu reden. (da ich sie natürlich irgendwann gerne meine Eltern vorgestellt hätte, nur das nicht der passende Zeitpunkt war) Aber weiß nicht, ob das wirklich was bringen würde und eine gute Idee ist. Da, wie gesagt, sie kalt war und wenn sie sowas einmal macht (aus dem nichts Schluss machen), dann wahrscheinlich auch ein weiteres Mal. Was haltet ihr davon ob ich das versuchen sollte?

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Hilfe!
Ich kann da nichts von einer Explosion einer tickenden Zeitbombe erkennen. Ihr habt schlichtweg euren ersten Streit und - ganz klar - eure Erwartungen nicht besprochen. So kann man keine Probleme vermeiden, sondern steuert fast schon zwangsläufig in sie hinein. Schuld - wenn du das so nennen möchtest - habt ihr beide.

Ich kann aber auch nicht wirklich verstehen, warum du sie deinen Eltern nicht einfach vorgestellt hast. Eine ultimative Gewissheit, dass es die Partnerin bis zum Tod ist, hast du doch eh nicht und ihr seid auch nicht erst seit 2 Wochen regelmäßig zusammen. Dass sie sich hier verleugnet fühlt und gekränkt ist, kann ich nachvollziehen.

Alles andere klang doch schon sehr gut. Ihr müsst lernen miteinander zu sprechen und euch anzunähern.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht. Deine Schilderung liest sich von deiner Seite aus irgendwie wie die Beschreibung eines Mehrzweckgerätes. Sehr trocken. Ihr kennt euch jetzt schon ne ganze Weile, da hätte sie ruhig mitkommen können, finde ich.
Ja, und sehr prinzipiengeleitet. Das kann so nicht funktionieren. Das Entstehen einer Partnerschaft lässt sich nicht wie über einen Projektplan mit Checkliste steuern. Lass mal ein bisschen mehr Bauch zu.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht. Deine Schilderung liest sich von deiner Seite aus irgendwie wie die Beschreibung eines Mehrzweckgerätes. Sehr trocken. Ihr kennt euch jetzt schon ne ganze Weile, da hätte sie ruhig mitkommen können, finde ich.
Das Gefühl hatte ich auch, @leongant , für mich las sich vieles auch sehr technisch und in vermeintlich rationale Kategorien eingeteilt, die der Komplexität von Beziehung aber meiner Ansicht nach nicht gerecht werden.

Also ich kann auch verstehen, dass es sie verletzt hat, dass du sie quasi ausgeladen hast beim gemeinsamen Essen mit den Eltern. Ich finde zwar an sich okay, wenn Partner:innen nicht immer überall dabei sind, hätte aber besser gefunden, wenn ihr offen darüber geredet hättet, anstatt dass du sie vor vollendete Tatsachen stellst. Du schriebst ja, dass ihr euch schon seit April kennt, da sind Menschen sicherlich unterschiedlich, aber ich finde das schon recht lange. An ihrer Stelle würde das bei mir auch das Gefühl erzeugen, dass du dir nicht sicher bist und ich würde mich abgelehnt und gekränkt fühlen.
Besser wäre natürlich gewesen, wenn sie das direkt anspricht, aber manchmal schafft man das nicht und man merkt erst mit etwas Abstand, dass etwas so verletzt hat, dass man es ansprechen möchte.

Das hat sie getan, sie wirkte auf dich "kalt", was ich erstmal normal finde, wenn man verletzt ist (und nicht bedeutet, dass man mit der Beziehung abgeschlossen hat, wie kommst du darauf?). Ganz herzlich und offen sind da die wenigsten Menschen, würde ich denken. Dann habt ihr gesprochen und du hast sie als tickende Zeitbombe bezeichnet, weil sie dir mitgeteilt hat, dass sie verletzt ist?

Ich finde auch unpassend, von "Schuld" zu sprechen, aber ich finde es auch von deiner Seite nicht so optimal gelaufen. Ich glaube, ihr habt beide eine Schwierigkeit mit offener, zugewandter Kommunikation, niemals Konflikte zu haben, ist nämlich eher kein Zeichen von Qualität, sondern zeigt eher, dass Themen nicht angesprochen werden. Ihr Versuch es dann doch zu tun, hat gleich zur Trennung geführt, was mir echt Leid tut für euch.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Für mich ergeben sich jetzt hier viele Fragen
Lieber leongant, du willst sie für immer, dazu gehört, dass du sie kennst, bevor ihr zusammengeht, dass du auch diese Seiten von ihr schmeckst und kostest und auch da ja sagst, wenn sie in diesem Modus ist.
Beziehungen beinhalten auch kalt, auch abweisend, auch richtige Trennungsgedanken, das gehört dazu.

Zudem, wenn man schon Trennungen mitgekriegt hat, solche als Trauma erfahren hat, dann fürchtet man diese besonders. Sie hat sich deshalb getrennt, weil sie sich ausgedacht hat, du meinst es nicht ernst. Um Schmerz zu vermeiden, hat sie beschlossen ( aus einem Kälteempfinden heraus), nein, ich geh nicht weiter, er mag mich nicht wirklich, tut nur so, er stellt mich nicht einmal den Eltern vor und in so einer Stimmung schaut man auch ganz anders auf Bewegungen, die früher als gut empfunden wurden, auf einmal verkehrt sich alles. Es wird alles angezweifelt und auch schlecht gemacht, weil man ja gerade schlecht fühlt, da schaut man dann natürlich mit so einem Blick.

Sie liebt dich, ihr versteht euch prächtig, ihr habt sogar ernsthafte Zukunftspläne. Man prüft, bevor man sich ausliefert, alles, auch mögliche Trennungszenarien.

Jetzt musst du halt so reagieren, dass sie wieder froh ist, weil alles eh nicht stimmt, weder, dass du kleinlich bist, noch, dass du sie leugnest, noch, dass du sie nur halbherzig in Betracht ziehst.

Erobere sie wieder zurück. Es war ja keine Täuschung, diese wunderschöne Liebe war echt.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Du stellst Sie (noch) nicht den Eltern vor. Sie hätte das gern. Sie möchte Ihren Liebsten halt öfter sehen. Du wolltest das eher nicht. Das passt also bei Euch nicht.

Dass Du Sie als tickende Zeitbombe bezeichnest, den Taschenrechner rausholst beim Zahlen, hier ständig von "comitten" redest dürfte wohl auch als merkwürdig wahrgenommen werden.

Das scheint mir sehr unpassend bei Euch und die Konsequenz daraus völlig logisch.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben