Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Mit Freundin über Bedenken sprechen oder lieber still bleiben?

Hallo liebe Community,

es gibt im Moment etwas, was mich ein wenig beschäftigt und worüber ich mir gerne ein paar Meinungen bzw. Tipps von Außenstehenden holen möchte.

Ich habe im letzten Jahr eine Fortbildung gemacht und hatte eine wirklich liebe Klasse. Mit meiner Sitznachbarin habe ich mich angefreundet, wir sind auf einer Wellenlänge, haben viele gemeinsame Interessen, erzählen uns alles, haben immer sehr intensive, tiefgründige, gute Gespräche und treffen uns ca. 2x monatlich und unternehmen etwas zusammen. Also sie wurde mittlerweile sowas wie eine beste Freundin für mich.

Im Kurs ist mir bereits aufgefallen, dass sie sich mit einem Kollege von uns sehr gut verstanden hat, die beiden waren auf einer Wellenlänge und hatten ebenfalls sehr gute Gespräche. Sie hat mir auch erzählt, dass sie für die Abschlussprüfung im Juni zusammen gelernt haben. Ich hab mich in der Pause auch manchmal mit ihm unterhalten, aber nie intensiv, jedoch wirkte er auf mich immer wie eine ehrliche, aufrichtige und empathische Person. Er hat im Kurs öfters erwähnt, dass er seit mehreren Jahren eine Freundin hat.

Vor ca. 3 Wochen hat mir besagte Freundin erzählt, dass sie sich seit kurzer Zeit öfters mit ihm trifft, er sie beim ersten Treffen geküsst hat, sie mittlerweile auch schon intim miteinander wurden und die beiden sehr viel Kontakt miteinander haben. Sie hat auch erwähnt, dass sie ihn im Kurs immer schon attraktiv fand, innerlich und äußerlich. Als ich sie fragte, ob er nicht eine Freundin hat, weil er das im Kurs erzählt hat, hat sie gesagt dass er laut seiner Aussage vor 2 Monaten Schluss gemacht hat. Daraufhin habe ich sowas gesagt wie "Okay dann passts ja, denn bei vergebenen Menschen würde ich immer etwas vorsichtig sein". Immer wenn sie von ihm spricht, merkt man dass sie ziemlich verliebt in ihn ist, sie ist zwar nicht die Art von Mensch, die sich sofort Hoffnungen macht, aber man kennt ihr an, wie glücklich sie mit ihm ist. Ich vergönne es ihr auch von ganzem Herzen - da sie eine gute Freundin von mir ist möchte ich nur das Beste für sie und will, dass sie glücklich ist. Dennoch gibt es etwas, was mich ein wenig nachdenklich macht.

Meine Freundin hat nur Instagram, kein Facebook - ich und besagter Kollege haben beides. Auf Facebook hat unser Kollege nach wie vor als Beziehungsstatus "In einer Beziehung mit XY" drin, in dem seine Freundin namentlich markiert ist und viele Fotos zusammen mit seiner Freundin, seine Freundin ebenso. Auf Instagram folgen sich die beiden gegenseitig, er hat dort keine Fotos mit ihr drin, aber sie von ihnen gemeinsam, sie hat ihn darauf auch markiert. Das letzte Foto, das sie zusammen mit ihm gepostet hat, war Ende August, der Text den sie darunter geschrieben hat, wirkt ebenfalls sehr verliebt. Für mich als Außenstehender wirkt es so, als ob er noch immer mit ihr zusammen ist und als ob er sich garnicht von ihr getrennt hätte.

Ich bin nun etwas unsicher, da es so rüber kommt, wie wenn er gar nicht single ist sondern er meine Freundin angelogen hat und er seine Partnerin mit ihr betrügt.

Einerseits möchte ich gerne ehrlich zu ihr sein und ihr von meinen Bedenken erzählen weil ich nicht möchte, dass sie von ihm letztendlich verletzt wird und ich für sie eine ehrliche, aufrichtige Freundin sein möchte und ich ihr nichts vorenthalten oder verheimlichen möchte. Mein Exfreund, mit dem ich vor 4-5 Jahren zusammen war, hat mich ebenfalls betrogen und ich war froh, als ich es erfahren habe. Ich möchte jedenfalls, dass man mir sowas ehrlich erzählt weil ich einfach die Wahrheit wissen möchte und ich nicht in einer schönen "Scheinwelt" leben möchte. Für mich steht Ehrlichkeit und Gewissheit immer an erster Stelle, auch wenn die Realität oft leider nicht so schön ist, wie man es sich ausmalt. Aber wenn ich es ihr erzählen würde, dass ich Bedenken hab, ob er wirklich single ist, habe ich Angst, dass sie dann sauer auf mich sein könnte oder gar den Kontakt abbrechen könnte oder denken würde, dass ich ihr das mit ihm nicht vergönne oder ihr was "Böses" will, was definitiv nicht stimmt.

Andererseits hab ich auch keine handfesten Beweise dass er noch mit seiner Freundin zusammen ist und ich denke mir, dass es ja auch irgendwo nicht an mir liegt, das irgendwie beweisen zu müssen oder irgendwem hinterher zu stalken. Zudem möchte ich mich nicht in eine Angelegenheit von 2 Menschen einmischen die mich nichts angeht, da dies erfahrungsgemäß nur zu einem größeren Drama führt und mir sowas ähnliches bereits vor einigen Jahren passiert ist, mit unschönem Ende (siehe https://www.hilferuf.de/thema/ich-h...macht-und-komme-nicht-darueber-hinweg.205068/) - aus dieser Situation habe ich definitiv gelernt und ich möchte nicht, dass sich das wiederholt. Ich habe keine bösen Absichten und möchte niemandem etwas "Böses" oder irgendwen in einer Art verletzen oder traurig machen. Und da sie eine wirklich gute Freundin von mir ist, möchte ich sie wie gesagt nicht verlieren. Aber irgendwo hätte ich ein schlechtes Gewissen, zu wissen dass ich ihr als gute Freundin etwas verheimliche. Und falls es rauskommen würde dass er tatsächlich noch in einer Beziehung ist und sie früher oder später herausfinden würde, dass ich das die ganze Zeit wusste, hätte ich Angst dass sie genauso auf mich sauer wäre, weil ich ihr dann etwas verheimlicht hätte und nicht ehrlich zu ihr war.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, der Freundin von meinen Bedenken erzählen und ehrlich zu ihr sein, oder lieber still sein und nichts sagen? Ich kann garnicht einschätzen, was in dieser Situation das richtige bzw. falsche wäre.

Ich freue mich auf eure Meinungen und auf einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115693

Gast
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du aufgrund eigener schlechter Erfahrungen den potentiellen neuen Partner deiner Freundin auf Social Media gestalkt und möchtest dich jetzt in deren Verhältnis einmischen?
Das ist meiner Meinung nach ganz dünnes Eis.

Ganz grundsätzlich verstehe ich diesen Fokus auf Social Media wie Facebook, Instagram etc. überhaupt nicht. Social Media sind nicht das echte Leben und sollten nicht als solches gesehen werden.

Erstens passt seine Aussage zu dem Bild auf Facebook, wenn das letzte Bild >2 Monate her ist und zweitens kann es auch einfach sein, dass er das nicht geupdatet hat, weil es ihm egal ist. Genauso entfolgt nicht jeder seine Ex-Freundin sofort oder löscht alle Inhalte.
Dieses "Ritual" alles auf Social Media zu teilen und Menschen dort zu "bestrafen", indem man sie entfolgt oder gemeinsame Inhalte löscht als Zeichen des Entzweiens, finde ich merkwürdig. Das denke ich mir auch, wenn ich Jugendliche in der S-Bahn reden höre, dass sie sowas machen, um sich gegenseitig irgendwelche Zeichen zu senden.

Ich würde mich an deiner Stelle raushalten.
 

Youshri

Aktives Mitglied
Wie würde sie denn reagieren, wenn sie erfährt, dass Du es wusstest aber ihr nichts gesagt hast?
Vielleicht solltest Du eine Gelegenheit abwarten, wo sie das Thema berührt und ihr dann von Deinen Zweifeln erzählen, und wie es damals für Dich war und Du diese Erfahrung niemandem wünschen würdest, am wenigsten aber Deiner besten Freundin.
Ist sicher eine heikle Angelegenheit, die viel Fingerspitzengefühl verlangt.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Du schriebst, Du hast aus Erfahrungen gelernt. Hast Du?

Ok. Warum gibst Du den usern die Auswahl an die Hand, entweder der Freundin von den Bedenken zu berichten und ehrlich zu ihr zu sein, oder zu schweigen?
Denn das "und" impliziert, dass Du unehrlich zu ihr wärst, wenn Du schwiegest.
Da user Dir dies nicht zumuten wollen, wäre die Antwort klar.

So klar ist sie aber nicht.
Aktuell hast Du Bedenken, vielleicht sogar begründet. Fakten hast Du aber nicht, schiebst Dich also ohne Belege/Beweise zwischen die beiden.
Damit kannst nur Du Verlierer werden: bei einem sicher, bei beiden vielleicht.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

für mich gehört zu einer guten und tiefen Freundschaft Ehrlichkeit und Offenheit. Ich würde es ihr auf jeden Fall sagen, was sie dann damit anfängt, ist ihre Sache. Aber ich fände es schlimmer, wenn er wirklich ein Betrüger ist und sie es rausfindet und Du es dann gewußt hast und nichts gesagt hast.

Wenn sie dann sauer auf Dich ist, dann ist das ihr Problem, aber letzlich musst Du für Dich wissen, nach welchen moralischen Grundsätzen Du Dich verhalten möchtest und die sollte man dann auch nicht jeweils an Andere anpassen müssen.

Vielleicht hat er sich ja wirklich getrennt, aber wenn nicht, dann ist es besser jetzt, als wenn sie vielleicht noch Monate zusammen sind und er zweigleisig fährt.
 
G

Gelöscht 116248

Gast
Für mich ist Ehrlichkeit und Offenheit, das wichtigste in einer Freundschaft. Wenn meine Freundin Bedenken hat, meinem Mann gegenüber, dann möchte ich das wissen.

Ich selber, rede immer offen und ehrlich.

Gerade in einer Freundschaft, erwarte ich das man offen und ehrlich ist.

Als beste Freunde sollte man das schonmal aushalten können.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich möchte jedenfalls, dass man mir sowas ehrlich erzählt weil ich einfach die Wahrheit wissen möchte und ich nicht in einer schönen "Scheinwelt" leben möchte.
Und wie tickt deine Freundin diesbezüglich? Unter guten Freunden sollte man sowas wissen, und dann kann man sich entsprechend verhalten.

Gefühlsmäßig denke ich, dass das was du "herausgefunden" hast, wenig Informationswert hat und deine Freundin zu verliebt ist um daraus irgendwas abzuleiten. Meine Prognose wäre daher, dass sie dir das nicht danken würde, du dein Ziel also nicht erreichen würdest, das aber einen Wurm in eure Freundschaft reinbringen könnte.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen!

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich nichts sagen werde, da ich auch nicht 100% weiß ob er nun tatsächlich in einer Beziehung ist oder nicht, es ist nur eine Vermutung. Wenn ich es ihr sagen würde, könnte sie evtl. denken dass ich es ihr nicht gönne, ihr Glück kaputt machen möchte oder gegen ihr Verhältnis mit ihm bin oder sonst was. Ich will nicht dass sie das denkt denn ich habe definitiv keine bösen Absichten. Ganz im Gegenteil - falls er wirklich single ist wünsche ich es ihr von ganzem Herzen dass es mit ihm klappt, da die beiden meiner Meinung nach wirklich gut zusammen passen würden.

Wenn wir uns wieder mal treffen und sie mir von ihm erzählt, höre ich ihr zu und bin für sie da, wie sonst auch immer, was für mich selbstverständlich in einer guten Freundschaft ist. Falls sich doch herausstellt, dass er noch mit seiner Freundin zusammen sein sollte und sie das rausfindet oder er sich im Laufe der Zeit komisch zu ihr verhält oder distanzieren sollte etc. erzähle ich ihr von meinen Bedenken und sage ihr ganz ehrlich dass ich die Vermutung hatte dass er nicht single ist/war, aber eben nicht 100% sicher war ob es nun tatsächlich stimmt und ich es ihr deshalb nicht erzählt habe - was ja in dem Sinne nicht gelogen ist, da ich wie gesagt keine Beweise oder sonstiges habe. Falls es dazu kommen sollte, werde ich ihr letztendlich auch ehrlich sagen, dass ich nichts gesagt habe, weil ich eben unsere Freundschaft nicht gefährden wollte.

Ich glaube das ist das Beste, da ich keinen Wurm in unsere Freundschaft bringen möchte und wie bereits erwähnt, ich mich nicht in eine Angelegenheit von 2 Menschen einmischen möchte, die mich grundsätzlich nichts angeht. Ich möchte nicht dass sich die Situation von damals vor 3 Jahren wiederholt, sowas verkrafte ich nicht.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Falls sich doch herausstellt, dass er noch mit seiner Freundin zusammen sein sollte und sie das rausfindet oder er sich im Laufe der Zeit komisch zu ihr verhält oder distanzieren sollte etc. erzähle ich ihr von meinen Bedenken und sage ihr ganz ehrlich dass ich die Vermutung hatte dass er nicht single ist/war, aber eben nicht 100% sicher war ob es nun tatsächlich stimmt und ich es ihr deshalb nicht erzählt habe - was ja in dem Sinne nicht gelogen ist, da ich wie gesagt keine Beweise oder sonstiges habe. Falls es dazu kommen sollte, werde ich ihr letztendlich auch ehrlich sagen, dass ich nichts gesagt habe, weil ich eben unsere Freundschaft nicht gefährden wollte.
Das finde ich unnötig. Du hast ihr nichts gesagt, weil du nichts wusstest. Wieso solltest du ihr dann später sagen, dass du ihr von etwas, was du nicht wusstest, nichts gesagt hast?
Wenn man sich aus gutem Grund dazu entschieden hat, nichts zu sagen, dann sollte man auch dabei bleiben.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben