Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Mutter wurde abgezockt und hat nun extreme Schulden

Love87

Mitglied
hallo zusammen,
Ich weis nicht mehr weiter, meine Psyche ist am a*. Ich möchte nurnoch weinen. Meine Mutter bald 46 Jahre, hat sich auf so einer Internetseite angemeldet wo irgendwer ihr verspricht viel Geld zumachen mit Aktien (ich kenne mich mit diesem Thema null aus). Damals hat sie mein Freund noch gefragt was er davon hält und ob er denkt es wäre eine Masche, dann hat mein Freund gesagt „ja das denkt er, er vertraut solchen Seiten null und kann nicht verstehen wie man drauf reinfallen kann“ meine Mutter hat dann gemeint, das sie schon auf so eine Seite überwiesen hat und auch mit diesem Berater telefoniert. Wir haben sie gefragt wie die Seite den genau heist, wo ist das Unternehmen usw. Sie konnte mir keine richtigen Antworten geben, weil sie sich da selber null auskennt. Damals hatte sie schon 20000 Euro Schulden. Vor 3 Wochen hat meine Mutter mich angerufen und mich nach geld gefragt, ob ich ihr 5000 Euro geben könnte, die brauchen nämlich wieder von ihr Geld ( sie hat damals mit 400 Euro angefangen, dann mit 3000 usw. Habe ich vor kurzem auch erst erfahren) , ich habe ihr sofort gesagt das ich ihr kein Geld geben werden, dann hat sie sich wieder in die Schulden getrieben, dann irgendwann hat sie wieder nach Geld gefragt, mit der Hoffnung das wir ihr diesmal Geld geben, dann habe ich ihr direkt gesagt das ich ihr für sowas kein Geld geben werde, vor allem ich habe selbst keins. Jedesmal hat die Firma ihr versprochen ihr angebliches Geld zurück zugeben mit Gewinn aber dafür muss sie nochmal Geld überweisen. So nun hat sie knapp 65000 Euro Schulden. Und ich weis nicht wie ich ihr helfen soll. Vor allem sie hört nicht auf mich. Ich fühle mich richtig schlecht, vor allem weil ich weis das es verar* ist ,aber sie einfach nicht hören möchte, weil es ihr sehr unangenehm ist. Ich kann sie irgendwo verstehen. Seitdem wir in Deutschland leben, ackert sie wie verrückt und hat 3 Jobs, sie möchte auch nur ein „normales“ Leben führen… aber ist dieses Risiko eingegangen. Es fühlt sich so an als wäre ich in diese Falle getreten. Was soll ich tun ? Ich möchte nur noch weinen. Es fühlt sie an wie ein Alptraum.
 

cucaracha

Urgestein
Ich würde auch mit ihr zur Polizei gehen.
Es gibt zahlreiche Betrüger.
Wenn deine Mutter keine geistige Behinderung hat sollte sie diese Betrüge durchschauen können und vorsichtiger sein.

Wenn sie so viele allgemeine Schulden hat gehe mit ihr zur Schuldnerberatung.
Sie kann eine Privatinsolvenz beantragen, dann werden ihr die Schulden erlassen.
 
G

Gelöscht 126016

Gast
Hallo,

die Browserseite sollte im Verlauf stehen.
Wenn dieser nicht gelöscht wurde oder das zu lange zurückliegt.

Auf jeden Fall zur Polizei gehen. Die sollte sich den Rechner ansehen.
Wahrscheinlich ist denen die Masche bekannt.

Wenn das Geld irgendwo im Ausland gelandet ist, dann wird es sehr schwer.
Oder es dauert Jahre bis diese Bande auffliegt.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Die URL spielt keine Rolle und die Polizei wird wenig ausrichten können.

Es gibt seit Jahren hunderte solche Seiten, aber die Bafin macht leider fast nichts dagegen. Sie geht nicht mal gegen Mopo oder Focus vor, die auch noch Werbung für solche Seiten machen, obwohl man sie durchaus als Mitstörer in die Haftung nehmen könnte.

Ein Beispiel fü solch eine Betrugsseite ist z.B. "the-bitcoin-traders-app".
Für die URL ein .com anfügen.

Wenn man bei Google nach "Bitcoin trader" sucht, findet man viele Seiten der Betrüger, auf denen positiv geurteilt wird, ob der "Bitcoin Trader" wohl Betrug ist. Googelt dann ein Opfer nach dieser Bezeichnung "Bitcoin Trader Betrug", bekommt das Opfer auch noch Ergebnisse, die es in Sicherheit wiegen. Sehr perfiede! Leider sind die Betrüger sehr gut im Seo.

Der wahre Skandal ist aber nicht, dass es solch Betrüger gibt (die gibt es immer), sondern dass die Deutschen Behörden so wenig dagegen tun, allen voran die Bafin. Die ist natürlich mal wieder nicht zuständig. Denkt sie zumindest selbst!

Ich weiß aus einer Untersuchung, dass 85% der Opfer aus Deutschland kommen, weil wir
a. ) relativ Reich sind
b.) naiverweise und falsch glauben, dass uns der Staat vor sowas schützt
c.) die Bafin und restliche Behörden durch Untätigkeit nahezu komplett ausfallen, was in anderen Ländern nicht derart krass ist. Daher sid Deutsche die perfekten Opfer.
Es wird vielleicht mal ein böser Brief an eine Adresse in Dubai oder auf den Bahamas geschrieben, das war es dann aber auch. Aktiv ermitteln tun andere Behörden aus Finnland, Schweden oder den Niederlanden. Ein Trauerspiel für uns in Deutschland!

Eigentlich ist Deine Mutter am Ende genauso ein Opfer der Bafin, wie die Wirecard-Aktionäre. Der Betrug hat nur unterschiedlich statt gefunden.
 

Love87

Mitglied
Danke euch für die Antworten ! Ja das habe ich ihr auch alles vorgeschlagen, aber sie versucht es extrem zu verdrängen und will es nicht wahrhaben das sie wirklich in so eine Masche reingefallen ist. Sie antwortet mir nicht mehr auf Nachrichten und allgemein versucht sie dies alles mit sich selbst auszumachen. Ich habe große Angst das sie sich noch mehr in die Schulden treiben wird… ehrlich gesagt habe ich ihr am Anfang Vorwürfe gemacht, wie dumm man den sein kann auf sowas reinzufallen und das man es doch checken sollte das es eine Falle ist und sie kein Cent zurück bekommen wird. Dann hat sie aber nur noch mehr dicht gemacht, was ich verstehen kann, denn keiner möchte sowas hören. Aber ich bin auch nur ein Mensch und weis nicht mehr weiter. Ich habe ihr geschrieben das ich für sie da bin und wir gemeinsam eine Lösung finden werden, das es ihr nicht unangenehm sein soll vor mir. Es ist nun mal passiert, man kann es leider nicht rückgängig machen. Das einzige was man machen kann ist, aufzuhören Geld zu senden, ein Anwalt vielleicht suchen und guten schuldenberater… ich habe auch so ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr nicht finanziell helfen kann. Sie denkt, nur weil ich und mein Freund etwas mehr verdienen, das wir Geld schei* würden. Aber wir haben auch ein Leben, mit Rechnungen usw. Ich bin einfach so in gefühlschaos
 

Yara

Aktives Mitglied
Es fühlt sich so an als wäre ich in diese Falle getreten. Was soll ich tun ? Ich möchte nur noch weinen. Es fühlt sie an wie ein Alptraum.
Ganz schlimm!
Leider ist deine Mutter unbelehrbar, sogar jetzt noch, nachdem sie einen riesen Berg Schulden aufgebaut hat.
Du darfst dir keine Schuld geben, denn du kannst da gar nichts dafür, du und dein Mann, ihr habt alles richtig gemacht, sie gewarnt und kein Geld gegeben.
Deine Mutter hat leider immer noch nicht bemerkt, dass sie Betrüger aufgesessen ist, sonst würde sie sich nicht mehr an die Hoffnung klammern, dass sie irgendwann einmal Geld zurück gezahlt bekommt.
Du kannst ihr nur weiterhin raten damit aufzuhören und die Polizei einzuschalten.
Vllt. hört sie auch auf dich und geht zu einer Schuldnerberatung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben