Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Meine Ex-Freundin will Distanz - habe ich etwas Falsches gemacht?

Wahrheit_Finden2024

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin ein Mann (33 Jahre alt) und war für ein paar Monate zusammen mit einer jungen Dame (27 Jahre alt). Sie hat Schluss mit mir gemacht, denn sie meinte wir passen nicht so gut zusammen, und sie meinte auch ich sei nicht sehr selbstbewusst. Unser Gespräch war normal und wir wollten Freunde bleiben. Wir haben aber keine Distanz gehalten und haben uns sehr oft getroffen. Sie hat mit mir geflirtet und sie hat versucht mich eifersüchtig zu machen. Am Ende ist wieder etwas zwischen uns passiert und ab diesem Moment ist sehr schwierig geworden. Für mich war das ein möglicher neuer Anfang aber sie meinte, es ist Zeit, dass wir dieses Kapitel von unserem Leben schließen. Innerhalb von ein paar Wochen ist sie sehr distanziert geworden, sie hat begonnen meinen Charakter zu kritisieren und wollte nicht, dass wir uns oft treffen. Sie meinte, sie spürt, dass ich immernoch Gefühle für sie habe, und es ist deswegen schwierig Freunde zu bleiben. Ich wollte sie nicht stören und ich habe aufgehört Kontakt mit ihr zu suchen, Nachrichten zu schreiben usw. Da wir aber viele gemeinsame Bekannten haben, haben wir uns ein paar Male zusammen mit anderen Leuten getroffen und sie war meistens distanziert und abweisend. Danach habe ich mich sehr schlecht und wertlos gefühlt und ich bin mehrmals zu solchen Gruppentreffen nicht hingegangen. Ich habe mich auch ein bisschen von unseren gemeinsamen Bekannten distanziert, was vielleicht ein Fehler ist aber es war zu viel für mich.
Meine Hoffnung war, dass wir nach ein paar Monaten wieder normal sprechen können und vielleicht befreundet sein können. Aber obwohl ich die Distanz behalten habe, obwohl ich keinen Kontakt suche, ist sie immernoch eiskalt. Wenn sie mich anschaut habe ich das Gefühl, dass sie mich hasst und ich verstehe nicht warum. Ich habe das Gefühl, sie ist eine andere Person geworden. Ich weiß, für sie ist diese Situation wahrscheinlich auch heikel, aber es tut wirklich weh wenn sie sich so verhält. Ich fühle mich auch ein bisschen von ihr 'ausgenutzt'.
Ich stelle mich jeden Tag die Frage - habe ich etwas Falsches gemacht oder ist einfach das Leben so?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
sie will Distanz.
Lass sie in Ruhe; sie hat es für sich entschieden.

Das Leben ist so.
Da ist nichts falsches an dem, was Du gemacht hast.

Du fühlst Dich schlecht und wertlos, ist sie Dir gegenüber distanziert und
abweisend.
Fühle Dich wertvoll auch in solchen Situationen. Es ist ihr Verhalten Dir
gegenüber, was sie auslebt; es hat mit ihr zu tun und nicht mit Dir.
Du hast Dich von Euren gemeinsamen Bekannten distanziert; evtl.
macht es Sinn, mit ihnen darüber zu sprechen.
Es ist schwierig, in solch einer Lebensphase gemeinsame Bekannte
zu haben.
Hast Du Freunde, andere Bekannte mit denen Du zusammen etwas
unternehmen kannst.

Im Leben ist es manchmal so.
Erst fühlt es sich gut an für beide und nach einer gewissen Zeit ergeben
sich Unterschiedlichkeiten. Sie empfindet es so und Du auf Deine Weise.
Es sind die Erfahrungen, die uns das Leben gibt; wir lernen, damit umzu-
gehen.

alles Liebe
flower55
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Warum du dich ausgenutzt fühlst, verstehe ich jetzt nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass sie dich manipuliert hat, du am Ende wie eine Marionette das getan hast, was sie wollte.

Sie scheint es zunächst genossen zu haben, zu entscheiden, wann welche Distanz zwischen euch besteht. Du warst da, wenn sie wollte, warst einverstanden und hast dich distanziert, wenn sie nicht mehr wollte, nur um dann wieder parat zu stehen, als sie doch wieder wollte. Wahrscheinlich hättest du gut daran getan, mal dein Ding zu machen und die Distanz beizubehalten, sie auflaufen zu lassen. So aber ist der Eindruck entstanden, dass du nicht selbstbewusst genug bist und immer springst, wenn sie will - so ohne eigenen Willen zu sein macht mit der Zeit tatsächlich unattraktiv und du bist nicht mehr auf Augenhöhe.

Obwohl du sie in Ruhe lässt, verhält sie sich jetzt sehr unreif. Was sie mit ihrer Kälte bezweckt, hmm.. schwer zu entschlüsseln. Kann es sein, dass du sie zu "dackelig" anschaust, praktisch aus der Distanz dein obiges devotes Verhalten fortführst? Das könnte sie womöglich triggern, da sie dich ja per se als wenig selbstbewusst einschätzt. Kannst du das nicht ändern und sie einfach links liegen lassen? Offensichtlich suchst du ja ihren Blick. Diese Aufmerksamkeit würde ich ihr nicht mehr gewähren.

Wenn dir etwas an der Gruppe liegt, du aber keine Gelegenheit hast, sie mal alleine zu erwischen, würde ich wohl mal über WhatsApp fragen, ob sie sich nicht neutral wie ein normaler Mensch verhalten kann, sie bräuchte dich nicht so böse anzublitzen. Für dich sei das Kapitel abgeschlossen und sie sei doch wohl erwachsen genug, um ein vernünftiges Miteinander hinkriegen zu können.

Wenn dir diese Menschen nicht so wichtig sind, bau dir einen neuen Freundeskreis auf und lass sie ziehen. Einer solchen Person musst du nicht nachtrauern.

Du darfst aber gerne an dir arbeiten, um für die Zukunft gewappnet zu sein und um nicht wieder in ein solches Verhalten zu verfallen. Du bist etwas wert, musst Entscheidungen nicht passiv ertragen und immer dann springen, wenn es jemand von dir verlangt. Selbst dann nicht, wenn Gefühle im Spiel sind. Das hat etwas mit Selbstachtung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Wahrheit_Finden2024
ich gehe da mit Pfefferminzdrops, du hast gar nichts falsch gemacht, aber ich verstehe zusätzlich, dass du dich ausgenutzt fühlst.

Weil sie dich manipuliert hat. Sie ist sehr dominant und spielt mit ihrer Wirkung auf dich. Sie bestimmt, welchen Abstand du zu ihr einhalten sollst und ist da ziemlich unberechenbar.

Ich glaube auch, dass sie dich verachtet, weil sie spürt, dass du noch nicht über die Sache hinweg bist. Das sind die bösen, genervten Blicke.

Das tut mir sehr leid für dich, dass du dich in so jemanden verliebt hast. Das nächste Mal würde ich mir an deiner Stelle eine Frau aussuchen, die ein eindeutig lieberer, mitfühlenderer Mensch ist. Du hast jemanden verdient, der dich wirklich liebt und der nicht nur mit dir spielt.

Falls du gar nicht damit abschließen kannst, bleibt wohl nur eventuell ein Wechsel des Freundeskreises. Das tut mir auch leid für dich. Ich denke aber, falls du das schaffst und cooler wirst, wird sie sich auch wieder beruhigen.

Wichtig ist, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, du hättest etwas falschgemacht. Sie hat sich nicht gut verhalten, verhält sich nicht gut. Du bleib mal so wie du bist. Du bist schon gut so! :)
 

Greylady

Mitglied
@Wahrheit_Finden2024
Es scheint , also Du nicht so viele Beziehungen hattest und ihr Verhalten Dir gegenüber zeigt , dass Du etwas besseres verdienst auf Dauer.

Du hast nichts falsch gemacht und ich würde ihr ganz demonstrativ die kalte Schulter zeigen und ihre Nummer blockieren , damit sie bemerkt wie verletzend sie ist.
Treffe Dich mit einzelnen Freunden aus dem Freundeskreis , wo Du sie nicht auftaucht , aus WhatsApp Gruppen trete aus in welcher sie auch ist.
Bestimmt hat sie einen anderen am Start.

Ich wünsche Dir eine nette Partnerin , die Dich schätzt.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Wenn eine Beziehung vorbei ist, ist es nicht gut, wenn man angeblich Freunde bleiben will. Einer investiert immer wieder Gefühle und wird durch die Ablehnung verletzt. Geh ihr aus dem Weg und treffe dich nicht mehr mit ihr.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Meine Freundin will größere Brüste Liebe 70
C Meine Freundin will ständig Kontakt Liebe 26
L Freundin ist "sauer", weil ich ihr meine Galerie nicht gezeigt habe Liebe 94

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben