Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lichtblicke aus der Bibel (ausgewählte, erbauliche Bibelzitate)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Triangle

Aktives Mitglied
2. Timotheus 1,7

"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."

Bibel hin oder her - den Spruch finde ich auch heute noch gut. Gerade das mit der Besonnenheit vergesse ich leider oft.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Es gibt Tage und Situationen, da bin ich mir sicher, das Richtige und Gute zu tun und zu sagen. Und es gibt auch solche, in denen ich mich und mein Tun hinterfrage. Es gibt Menschen, die ich schätze, die mich auch traurig machen. Und ich bin mir sicher, nicht alles zu wissen und zu können. Aber ich bin mir sicher, dass zwei Aussagen für mich wichtig sind:
Aus 1. Joh. 1 V8: Wenn wir behaupten „wir sind ohne Schuld“ betrügen wir uns selbst und die Wahrheit lebt nicht in uns. Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott getreu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen. Wenn wir behaupten: „Seit wir Christen sind, haben wir nie mehr Unrecht getan“, machen wir Gott zum Lügner und sein Wort lebt nicht in uns.
Und dazu ist mir wichtig aus 1. Joh. 2 V. 9: Wer behauptet, im Licht zu leben, aber seinen Bruder und Schwester nicht liebt, ist immer noch im Dunkeln. Nur wer seine Glaubensgeschwister liebt, lebt wirklich im Licht. Daher frage ich mich selbst, inwieweit mein Handeln gegenüber Glaubensgeschwistern von Liebe oder anderen Motiven geprägt ist. Viel zum Falschmachen. Viel zum Nachdenken. Viel zum Ändern.

LG, Nordrheiner
 
T

Tabula Rasa

Gast
Epheser 4, 32

Geht vielmehr freundlich miteinander um, seid mitfühlend und vergebt einander, so wie auch Gott euch durch Christus vergeben hat.
Ich habe Menschen noch nie nachvollziehen können, die lange nachtragend waren. Mir war das immer viel zu mühsam und gemahnt mich an einen ganz und gar unchristlichen Spruch: "Wer allen, alles nachtragen will, der braucht einen verflixt großen Sack."

Da ich keinerlei Ambitionen zum Sünden im Sack habenden Santa habe, weil ich es immer als schrecklich belastend empfinde irgendwas mit mir herumzutragen, ist mir das mit der Vergebung immer relativ leicht gefallen. Gott sei Dank. :)

Vielleicht auch, weil ich weiss, dass ich zwischendurch auch ein recht unangenehmer Zeitgenosse sein kann.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Matth. 14
22
Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren, bis er das Volk gehen ließe.
23Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein.
24Und das Boot war schon weit vom Land entfernt und kam in Not durch die Wellen; denn der Wind stand ihm entgegen.

25Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen und ging auf dem See.
26Und als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht.
27Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!

28Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser.
29Und er sprach: Komm her! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu.
30Als er aber den starken Wind sah, erschrak er und begann zu sinken und schrie: Herr, hilf mir!
31Jesus aber streckte sogleich die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?

32Und sie traten in das Boot und der Wind legte sich.
33Die aber im Boot waren, fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrhaftig Gottes Sohn!


Diese Bibelstelle von Petrus der am sinken ist, weil er auf die Wellen ( die Not und Bedrängniss) schaut anstatt sich sofort an Jesus zu wenden, das hab ich gerade eben wieder so erlebt. Also wie wichtig das ist, sofort mit allem was einen runter ziehen will, zu Jesus zu kommen.
Auch jetzt noch will mich gerade alles runter ziehen..... alles fühlbare........aber ich werde von Jesus die Hilfe erwarten. Er hat zugesagt, rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten!!!!!!!!!Und das wird er auch machen, das habe ich schon so oft erlebt !



Liebe Grüsse
Lena
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Ihm aber, der über alle Maßen mehr tun kann, über alles hinaus, was wir erbitten oder erdenken können - der in uns wirkenden kraft entsprechend - Ihm sei die Verrherrlichung in der herausgerufenen Gemeinde und in Christus Jesus...
Eph.3 v. 21
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Philipper 4

1 Also, meine geliebten Brüder und Schwestern,1 nach denen ich mich sehne, meine Freude und mein Siegeskranz: Steht fest in der Kraft, die der Herr euch schenkt, meine Lieben!


4 Freut euch immerzu, mit der Freude, die vom Herrn kommt! Und noch einmal sage ich: Freut euch! #


5 Alle in eurer Umgebung sollen zu spüren bekommen, wie freundlich und gütig ihr seid.
Der Herr kommt bald!3


6 Macht euch keine Sorgen, sondern wendet euch in jeder Lage an Gott und bringt eure Bitten vor ihn. Tut es mit Dank für das, was er euch geschenkt hat.


7 Dann wird der Frieden Gottes, der alles menschliche Begreifen weit übersteigt, euer Denken und Wollen im Guten bewahren, geborgen in der Gemeinschaft mit Jesus Christus.
8 Im Übrigen, meine Brüder und Schwestern:4 Richtet eure Gedanken auf das, was schon bei euren Mitmenschen5 als rechtschaffen, ehrbar und gerecht gilt, was rein, liebenswert und ansprechend ist, auf alles, was Tugend heißt und Lob verdient.
9 Lebt so, wie ich es euch gelehrt und euch als verbindliche Weisung weitergegeben habe und wie ihr es von mir gehört und an mir gesehen habt. Gott, der Frieden schenkt, wird euch beistehen!



Dieser Vers besonders Philipper 4 v. 6 wurde mir heute morgen so aufs Herz gelegt.
Alles was mich runter ziehen will, was mich belastet, das Gott zu bringen im Gebet.
Aber dann kommt das wichtigste. Es auch zu glauben, das Gott die Bitten erhört!!!!!!!!Also im Glauben und erwarten schon danken dafür.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Jesaja 9 v.6

Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; er heißt Wunderbar, Rat, Held, Ewig-Vater Friedefürst;

https://www.youtube.com/watch?v=4Zh-yR0pbmU#t=76
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Besser in die Kirche gehen als auf der Straße gegen den Islam demonstrieren, besser ein gutes Wort sagen als sich über tausend hohle Worte aufregen, besser über sich selbst lachen als andere lächerlich machen, besser Licht werden als auf die Dunkelheit weisen. Das könnten doch gute Vorsätze fürs neue Jahr werden.

Jesus sagte von sich: Ich bin das Licht….
Dazu passt der obige Text, der mir als Weihnachtsgruß zugeschickt wurde.
Der Absender hatte sich auf dem Foto mit einer kleinen Lichterkette um den Kopf geschmückt und grinste mich an.

Fand ich kreativ und gut.

Nordrheiner
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Matthäus 17 v. 20

Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Jesus sprach weiter: "Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben."
Aus Johannes 8, 12-20
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
OutOfTheDark Der Vermisstenfall aus Bremervörde Lichtblicke 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben