Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kindernachnamen

Pierreli

Neues Mitglied
guten Abend.*

Ich habe eine Frage.*
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.*

Frau Y und ihre 2*Kinder*haben den gleichen Familiennamen. Der Kindesvater heisst mit Nachnamen X. Waren aber nie verheiratet.*

Frau Y und Herr X sind seit über 1 Jahr getrennt und haben sowohl sie als er das*Sorgerecht.
Frau Y möchte aber Herr S heiraten und möchte das die Kinder auch den Nachnamen S bekommen.*

Meine frage ist, muss Herr X zustimmen das die kinder dann S heissen und nicht mehr Y?*

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich rüber gekommen.*
Danke im Vorraus*
 

Renasia

Aktives Mitglied
Mein verstand würde sagen nein.Wenn muss der leibliche Vater zustimmen.
Der papa meiner Tochter u ich teilen uns auch das Sorgerecht und er musste auch unterschreibend das sie auf schule xy darf, das sie (12) ein Konto eröffnen daef usw, da denk ich bei so was gravierendem wie dem Namen erst recht.
"
>Aber wie verhält sich dies, wenn ein*geschiedener Elternteil*einen neuen Partner heiraten möchte? Kann das Kind dann den Familiennamen des Stiefvaters annehmen? Sind beide Elternteile sorgeberechtigt, bedarf die Namensänderung nach der Hochzeit der*Zustimmung beider Elternteile" ( quelle: https://www.familienrecht.net/namensrecht/)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben