Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Herzstolpern doch irgendwie nimmt niemand einen ernst.

Rioka

Neues Mitglied
Hallo,

ich muss sagen ich bin etwas fertig gerade. Als ich gerade wieder einschlafen wollte, merkte ich (im Unterbewusstsein) kurz wieder meinen Herzschlag. In dem Moment setzte er aus und dann gab es einen doppelten festen Herzschlag. Seitdem beobachte ich mein Herzschlag und habe gemerkt, das es mal fester und wieder schwächer schlägt und dazwischen 1-2x die Minute einen Aussetzer.
Vor ca zwei Wochen fuhr ich sogar Nachts ins Krankenhaus, da mein Puls plötzlich rauf auf 120 ging. Ich hab zu den Zeitpunkt nichts getan außer auf der Couch zu sitzen und fern zu sehen. Mein Kopf wurde heiß, ich begann zu schwitzen, dazu ein Gefühl als würde ich in einem schnellen Aufzug sein und durch meinen Oximeter hab ich gesehen wie mein Herzschlag querfeld verrückt spielte. im Krankenhaus wurde dann ein EkG von 10 sec gemacht und mein Sauerstoffgehalt untersucht. Ebenfalls wurde mir Blut abgenommen, schien alles ok zu sein und mir wurde gesagt "Panikattacke". Auf der Couch bei einer Komödie? Um 22:30 denkt sich dann mein Köper: "los komm, machen wir ne Panikattacke der Film ist kacke?"
Mein Mann hat seit 2020 eine Extrastystole durch Corona bekommen (so als Abschiedsgeschenk) seitdem muss er damit leben (am Anfang wurde er nicht ernst genommen, aber als es dann auf den EkG war, waren die im Krankenhaus plötzlich hellwach). Ich hatte bisher nicht gedacht/bemerkt, das ich vllt auch wegen meiner Corona Infektion eine habe. Es fiel mir erst vor kurzem auf.... Aber ich komm mir mit meinem Problem alleine gelassen vor. Niemand scheint einen ernst zu nehmen. Ich werde mir noch beim Kardiologen ( 08/2021 war ich bereits mein Herz anschauen und es war alles gut, es wurde damals mit dem Ultraschall untersucht) machen, aber ich bekomme dadurch schon richtige Probleme beim schlafen... Kennt das vllt jemand von euch?
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Willkommen im "Club". Sorry, wenn es arg lapidar klingen mag - aber ich nehme dich da total ernst. Denn ich kenne das Geschehen, seit ich ca. 13 bin (heute bin ich 70).

Die Altersangaben sollen dir Mut machen. So, wie ich das lese, handelt es sich um sog. "funktionelle Herzrhythmusstörungen, sprich: Extrasystolen".

Sie sind unglaublich nervig und haben mich oft am Einschlafen gehindert, weil sie gehäuft oft grad dann auftraten.

Seit ich den Betablocker Propranolol (nun schon ca. 20 Jahre) nehme, haben diese Attacken fast vollständig nachgelassen - sprich doch deinen Arzt mal auf einen Versuch damit an, wenn du magst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rioka

Neues Mitglied
Willkommen im "Club". Sorry, wenn es arg lapidar klingen mag - aber ich nehme dich da total ernst. Denn ich kenne das Geschehen, seit ich ca. 13 bin (heute bin ich 70).

Die Altersangaben sollen dir Mut machen. So, wie ich das lese, handelt es sich um sog. "funktionelle Herzrhythmusstörungen, sprich: Extrasystolen".

Sie sind unglaublich nervig und haben mich oft am Einschlafen gehindert, weil sie gehäauft oft grad dann auftraten.

Seit ich den Betablocker Propranolol (nun schon ca. 20 Jahre) nehme, haben diese Attacken fast vollständig nachgelassen - sprich doch deinen Arzt mal auf einen Versuch damit an, wenn du magst.
Danke dir, es freut mich zuhören, dass es ebenfalls Menschen mit den Problemen gibt. (Es soll nicht schlimm klingen)aber schön das du noch lebst ^^ ja es nimmt wirklich einen die Angst wie du sagst, zumindest teilweise. Ist man mit dieser Extrastystole irgendwie eingeschränkt? Also im Sinne vom Sport zB? Ich hab irgendwie die Angst das ich dann mein Herz zu sehr belaste und es kollabiert.....
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Ebenfalls wurde mir Blut abgenommen, schien alles ok zu sein und mir wurde gesagt "Panikattacke".
War ja dann wahrscheinlich die Notaufnahme im KH um ca 23 Uhr abends, und die haben dann einfach keinen akuten Notfall festgestellt, berechtigterweise, dafür reichen auch 10 sek. EKG, und haben dich wieder heim geschickt, sei doch froh, das es nicht was wirklich ernstes, lebensbedrohliches war, und mache dir einen Termin beim Kardiologen aus, der wird das dann genauer und auch länger begutachten und dir helfen können.
 
G

Gelöscht 122046

Gast
Geh zu einem Kardiologen.
Wenn organisch alles ok ist, dann denke eine Psychotherapie an.

Schroti, du weißt, dass ich dich sehr schätze, aber nicht alles ist psychotherapeutisch behebbar.
Bei mir war es echt der Betablocker, der mich endlich von den Extrasystolen - und die können, obwohl ungefährlich, krass nervig und belastend sein - befreit hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 122046

Gast
Danke dir, es freut mich zuhören, dass es ebenfalls Menschen mit den Problemen gibt. (Es soll nicht schlimm klingen)aber schön das du noch lebst ^^ ja es nimmt wirklich einen die Angst wie du sagst, zumindest teilweise. Ist man mit dieser Extrastystole irgendwie eingeschränkt? Also im Sinne vom Sport zB? Ich hab irgendwie die Angst das ich dann mein Herz zu sehr belaste und es kollabiert.....

Nein, wenn man das einmal akzeptiert hat (natürlich habe ich das gleich dir rundum abklären lassen damals) , dass es einfach funktionell ist und absolut nicht schlimm, ist man in keiner Weise eingeschränkt.
Du kannst alles machen - lass dich einfach nicht aus der Fassung bringen, wenn du mal Extrasystolen verpürst.
Das ist nicht schlimm und nicht lebensbedrohlich. Alles Gute dir - und viel Gelassenheit!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Lass dich zu einem Internisten oder Kardiologen weiterschicken. Herzrhythmusstörungen sind oft ungefährlich, aber manchmal können sie auch Anzeichen für beginnende Probleme des Herzens sein. Mit einem Langzeit-EKG, das man meist einen ganzen Tag trägt, werden solche Dinge schnell erkannt. Das EKG vor Ort kann man sich im Grunde sparen. Das wäre schon ein schöner Zufall, wenn das gerade dann auftritt, wenn das läuft. Viele haben diese Störungen ja auch abends, wenn sie sich entspannen wollen, beim Einschlafen, Hinlegen oder Fernsehen.
Das ist kein Grund zur Panik, meist ist es nichts Dringendes, aber man sollte es eben anschauen lassen, damit man erstens nicht jedes Mal austickt, wenn man die Störungen bemerkt (die sind ja nicht gerade beruhigend) und zweitens rechtzeitig behandeln kann, wenn es doch ein Anzeichen für ein Problem ist. Sehr viele Menschen leiden unter solchen Störungen und man schläft wesentlich besser damit, wenn man weiß, dass sie unbedenklich sind.
 

Amory

Aktives Mitglied
Ich habe das auch ab und zu, seit meiner Corona Erkrankung.
Gerne Nachts im Bett. Aber manchmal auch tagsüber. Und das sind garantiert keine Panikattacken. Und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich das Herz in so einem Moment beruhigen kann. Und es dauert dann durchaus 1 - 2 Stunden an.

Es ist ist unheimlich. Aber da ich letztes Jahr auch alles mehrfach durchgecheckt habe (Langzeit-EKG, Belastungstest, Herzultraschall) und alles in Ordnung war, versuche ich mich in so einem Moment einfach nicht verrückt zu machen. Sonst kommt vielleicht dann wirklich noch eine Panik-Attacke obendrauf...
 

Nobert

Mitglied
" Aber ich komm mir mit meinem Problem alleine gelassen vor. Niemand scheint einen ernst zu nehmen."

Ich war schon sehr oft in der Notaufnahme und wurde immer Ernst genommen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Totales Herzstolpern Gesundheit 4
Schattenkind Dissoziation oder doch nicht? Gesundheit 49
F Kunststoff per kassenleistung, oder doch die teure Variante? Gesundheit 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben