Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Häusliche Gewalt und Scham

J.k20

Neues Mitglied
Hallo zusammen, mein Name ist J.
Ich schreibe, weil ich seitdem ich denken kann Misshandlung und Tyrannei in der Familie ausgesetzt war. Aber nicht nur ich, auch meine Mutter und mein Geschwister. Der Verursacher von dem Ganzen ist mein Vater. Ich bin mittlerweile 20 und auch nicht mehr so betroffen wie früher, aber abgesehen von meinen Eltern bin ich die älteste Person. Ich musste leider oft mit ansehen, wie die anderen so sehr verletzt wurden und auch wenn die physische Misshandlung aufgehört hat, werden die anderen anderweitig (v. a. mit Worten) verletzt. Ich fühle mich einfach so erbärmlich und schäme mich zutiefst, dass ich den anderen nicht helfen kann. Ich bekomme in den Situationen, wo er dann eben ausrastet, eine panische Angst und mein ganzer Körper zittert und ich kann nicht mehr richtig denken. Ich weiß nicht, was ich tun soll und bin einfach unfassbar überfordert. Ich hatte gedacht, ich finde jemanden hier mit ähnlichen Erfahrungen und vielleicht möchte sich jemand auch dazu äußern.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich sehe es genauso. Du musst nicht selbst helfen. Du bist ja selbst auch sehr lange Opfer gewesen und bist es noch. Hilfe von außen ist hier wichtig, denn nur dann kann sich etwas ändern. Es ist nichts, was man aushalten muss oder sollte.

Du selbst hast null Grund, dich zu schämen. Dein Vater ist es. Er ist der Täter. Er alleine.

Alles Gute!
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Du bist jetzt erwachsen und solltest Deinen Geschwistern helfen.
Es gibt nichts zu beschönigen .

Rede zuerst mit Deiner Mutter , dass Du am Montag das Jugendamt informierst und Du es nicht länger duldest.
Entweder zieht sie mit am Strang und reagiert oder Du handelst und übernimmst die Fürsorge mit Deinen Geschwistern und ihr zieht gemeinsam aus.
Finanziell ist das durchaus zu stemmen .
 

°grisou°

Aktives Mitglied
Es ist mutig von Dir, hier zu schreiben und ein guter erster Schritt, um die Situation zu ändern. Dazu braucht es viel Kraft. Ich verstehe sehr gut, dass Du erstarrst und nicht helfen kannst. Ich erstarre auch, wenn ich Gewalt oder Übergriffe erlebe. Das ist einfach eine körperliche Reaktion.

Aber Du musst auch nicht direkt dazwischen gehen, sondern Du kannst Dir Unterstützung holen.

Vielleicht magst Du erst einmal mit jemandem telefonieren und Dich erkundigen, welche Möglichkeiten Du hast. Die können Dir Fragen dazu beantworten, was mit Deinem Vater passieren wird, wie es für Deine Mutter und Deine Geschwister weitergehen kann. Und natürlich welche Konsequenzen das ganze für Dich hat. Da kannst Du auch erstmal anonym bleiben.


Es gibt an ganz vielen Stellen Unterstützung und wenn Du zuerst mal Informationen zusammensuchst, kannst Du immer noch entscheiden, was für Dich und Deine Geschwister das Beste ist. Aber wichtig ist, Du musst mit all dem nicht alleine sein. Es gibt Unterstützung.
 

J.k20

Neues Mitglied
Hallo, an alle.
Ich danke euch vielmals für euer Verständnis und eure Hilfe. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen und versuchen diese Situation zu bessern und zumindest einen weiteren Schritt zu gehen.
Ich wünsche euch alles Gute.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben