Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich dumm ? (IQ Test)

luluuu

Mitglied
Hallo!
Ich bin gerade total fertig !
Ich musste in einer Jugendpsychiatrie einen IQ-Test machen.Und heute habe ich das Ergebniss per Post bekommen und da stand das ich einen IQ von 86 habe und ich bin schon 15 :'( :'( Ich wünsche mir aber so sehr!!!!!auf ein Gymnasium gehen zu können und Abitur zu machen!
Aber ich entferne mich immer mehr davon und alles läuft schief..ich komme einfach nicht mehr klar ..diese Probleme..und jetzt dieser Brief wo bestätigt wird das ich DUMM bin !!!!!!
Was kann ich tun ???? Kann ich überhaupt was dagegen tun ?
Ich bin zu dumm um auf ein Gymnasium gehen zu können oder?! :'( Ich bin echt total am Ende....
Lacht jetzt aber nicht aber mein größter Wunsch ist Gerichtsmedizinerin zu werden...aber mit so einem IQ.......BITTE SAGT MIR WAS KANN ICH TUN ????
 
T

Trilum

Gast
Wenn du fleißig bist, dann stellt das kein Problem dar. IQ-Tests sind ein zweischneidiges Schwert, da diese nicht unmittelbar die Intelligenz bemessen sondern die Intelligenzleistung pro Zeiteinheit. Man Spricht dabei auch von Z-Wert. Diese Testes sind zum einen typsezifisch und untereinander nicht vergleichbar und zum anderen mit davon abhängig, ob man in sein kulturelles Umfeld eingebettet ist. Hat man Ängste, dann ist man oft wenig integriert. Spezialwissen, dass man evtl. hat, bleibt dabei unberücksichtigt.
Dein Test sollte, wenn er halbwegs sinnvoll war, einzelne Bereiche wie Sprache, Logik, etc. aufschlüsseln. Hieraus kannst du ersehen wo deine Schwachpunkte liegen und daran arbeiten.

Wenn du gut auswendig lernen kannst, dann wirst du keine Probleme auf dem Gymnasium haben, da das Schulsystem genau das fördert. Probleme bekommst du dann, wenn du Dinge hinterfragst und elementare Zusammenhänge wissen willst.

Ähnlich verhält es sich im Studium.
 

Anon42

Mitglied
In der Schule brauchst du keinen hohen IQ. Gerade die Sprachen und Gesellschaftswissenschaften aber auch die Naturwissenschaften sind reines wiederkäuen von gelernten Inhalten. Solange du etwas auswendig lernen kannst und die Meinungen der Mehrheit vertrittst bekommst du gute Noten.

So fies es klingt, viel entscheidender als dein IQ ist dein soziales Umfeld. Sind deine Eltern Mittelschicht oder höher? Dann ist Gymnasium kaum ein Problem.
Und wenn nicht, nichts schließt deinen Traum aus, mit Fleiß kannst du in diesem Bildungssystem den höchsten Abschluss locker erreichen.

Zudem ist ein IQ Test zwar nicht generell zu verurteilen, erfasst aber lange nicht alle Aspekte der menschlichen Intelligenz. Falls du ein wenig was dazu lesen willst sind die Wikipedia Artikel zum einsteigen recht gut geeignet:
Theorie der multiplen Intelligenzen
Kritik am Intelligenzbegriff

Viel Erfolg auf deinem weiteren Bildungsweg
 
G

Gast

Gast
Mit Fleiß und eventuell einer qualifizierten Nachhilfe kannst du das schaffen.
Dein IQ bleibt übrigens nicht für immer. Wenn du neue Dinge lernst, bilden sich neue Hirnzellen und du kannst schneller denken und Zusammenhänge leichter herstellen. Du interessierst dich für Gerichtsmedizin?
Ok, dann recherchier mal. Im Internet findet man da ganz viel, z.B. eine Formel zur Berechnung des Todeszeitpunkts.
 
C

cre4tive

Gast
Schule ist nicht eine Sache der Intelligenz!

Ich versteh nicht weshalb Schule mit Intelligenz gleichgestellt wird. Laut IQ Test letztes Jahr schrieb mir Mensa die Zahl 138 zu und luden mich gleich in ihren pseudointellektuellen Club ein.
Btw; Ich hab trotzdem kein Abitur.
Mir ist es auch wursch was da für 'ne Zahl steht oder welchen Bildungsgang ich hab, hauptsache ich komme mit meinem Leben klar. :p
 

Pandoralight

Mitglied
Huhu,

es wurde schon viel gesagt und ich kann das nur bestätigen. Wie alt bist du 15? Da hast du noch dein ganzes Leben vor dir! Du musst mal runterkommen von dem Denken das es das wichtigste wäre einen guten Abschluss zu bekommen, damit deine Eltern stolz auf dich sind und du später viel Geld verdienen kannst. Natürlich solltest du eine Ausbildung machen aber es ist besser wenn es von dir kommt also wenn du es willst und es dir Spaß macht. Du brauchst ein klares Ziel vor Augen dann ist es egal ob dich welche für dumm halten. Ich glaube sogar manchmal sind die die wir für dumm halten genau die die wissen wie man richtig lebt. Ist nur eine Vermutung, weil unsere Wirtschaft gerade von Akademikern und Anwälten kaputt gemacht wird. Also mach dir keinen Kopf und lerne zu leben und das meine ich Ernst! Verliere die Angst vor der Zukunft und werde mit dir Selbst eins also werde dir selbst Bewusst. Das ist schwieriger als es klingt. Auch wenn du jetzt vielleicht den Kopf schüttelst probier es aus es kann ja nur besser werden mit dir ;-). Dein Name erinnert mich an einen Champion aus League of Legends aber da kommt der bestimmt nicht her xD. Okay das wars von mir.
PS: Versuche vielleicht auch einen Sport zu machen da powerst du dich aus und kommst auf andere Gedanken und es kommt echt nicht drauf an wieviel Talent du hast sondern wieviel Zeit du investierst und wie wichtig dir dein Ziel ist. Motivation ist alles.
 
G

Gast

Gast
Hallo,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Erstens erfasst der IQ Test nur einen Teil deiner Intelligenz und ist nur eine Momentaufnahme. Zweitens lassen sich (auch wenn die Anbieter etwas anderes behaupten) die meisten IQ Tests trainieren, da die Aufgaben sich stets sehr ähneln. Trainiere einfach mit den beliebten Online Tests wie diesen hier IQ Test kostenlos - online Schnelltest ohne Anmeldung und wiederhole den Test einfach im ein paar Monaten nochmal. Mit genügend Ausdauer wirst du sehen, dass dein neues Ergebnis sich mindestens im Durchschnitt bewegen wird.
 
G

Gast 0002

Gast
Der Thread ist ja schon älter... trozdem antworte ich mal.

Mein erster Gedanke war: Medizinerin mit einem IQ von 86? Wohl kaum...

ABER:

Während ich früher annahm, Intelligenz sei angeboren und unveränderlich, hat mich das Leben inzwischen eines Besseren belehrt.

Das ist genauso wie mit Muskeln: Wenn du Muskeln haben willst, mach Sport, geh ins Fitnessstudio, und trainiere! Trainiere jeden Tag, über Jahre, und irgendwann wirst du deine Muskeln haben!

Und mit dem Gehirn ist es genauso. Nutze dein Hirn, strenge es an, trainiere es - dann werden seine Fähigkeiten größer!

Lass einen 15-jährigen, nennen wir ihn A, einen mittleren IQ von 100 haben und ein anderer, B genannt, habe nur einen IQ von 85.

Wenn nun A die nächsten 4 Jahre sich jeden Freitag und Samstag besäuft oder täglich kifft, sich einen Dreck um Schule schert und da nur schläft, niemals ein Buch liest und alles ablehnt, was auch nur entfernt mit einer Zahl zu tun hat,

während B versucht, alles zu verstehen, was in der Schule gemacht wird, notfalls solange seinen Lehrer mit Fragen nervt, bis er es verstanden hat, auch über Stunden versucht, schwierige Aufgaben zu lösen, Bücher liest, vielleicht versucht, eine Fremdsprache zu lernen, auch im Alltag Dinge hinterfragt und sich informiert, alles zu verstehen versucht,

ja, dann wird B irgendwann intelligenter sein als A.

Ich habe wirklich Leute erlebt, da habe ich anfangs nur gedacht "ist der doof!", aber nachdem die sich jahrelang angestrengt haben, hatten sie hinterher mehr drauf als der Durchschnitt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Hilfe bin ich etwa in meine alte Klassenlehrerin verknallt??!! Schule 24
T Warum bin ich anders? Schule 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben