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Bahnchaos neues Verkehrsunternehmen - wie komme ich an mein Geld?

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Gelöscht 125806

Gast
Die Deutsche Bahn bekommt zunehmend Konkurrenz von anderen Verkehrsunternehmen. Auf der Strecke zu meinem Arbeitsplatz fahren kaum noch DB-Züge, weil die Strecke beim Fahrplanwechsel im Dezember größtenteils auf ein anderes Unternehmen umgestellt wurde. Leider klappt vieles noch nicht, wie es sein sollte :( .

Von Mitte Februar bis Mitte März fuhren auf dieser Strecke kaum Züge des anderen Anbieters, angeblich wegen Baumaßnahmen (Gerüchte besagen, eher wegen Personalmangel). Ich musste mich täglich im Netz über die Verbindungen informieren. Mitte Februar sind mein Freund und ich an einem Freitag abends in die Stadt gefahren. Er war beim Fußball im Stadion, ich mit einer Freundin im Kino. In den beiden Wochen vor dem besagten Abend habe ich ständig geschaut, welche Verbindung zu uns zurückfahren würde. Am Ende kam dann aber ein Zug, der in eine andere Richtung fahren sollte. Als ich den Zugführer darauf ansprach, meinte er, dass das auf der Homepage falsch angegeben war und unser Zug nicht fahren würde.

Weil wir müde waren und nicht die ganze Zeit frierend am Bahnhof verbringen wollten, haben wir uns ein Taxi genommen. Der Fahrer erzählte mir, dass der Verkehrsanbieter schon einige Böcke geschossen hatte und er schon viele Fahrgäste mitnehmen musste, die eigentlich dachten, dass ihre Züge fuhren. Am Ende gab er mir den Rat, einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen.

Das habe ich dann auch gemacht. Gleich am nächsten Werktag war ich im Büro dieses Unternehmens, erzählte den Angestellten, was passiert war und bekam von ihnen zur Antwort, dass ich das Geld fürs Taxi auf alle Fälle erstattet bekomme. Sie drückten mir mehrere Blatt Papier in die Hand und baten mich, diese ausgefüllt mit der Rechnung an eine bestimmte Adresse zu schicken. Das habe ich natürlich getan.

Als nach ca. 5-6 Wochen noch keine Reaktion erfolgt war, rief ich bei dem Anbieter an und erkundigte mich nach dem Stand der Dinge. Antwort: "Das wurde leider noch nicht bearbeitet. Ich leite das mal an den Kollegen weiter, Sie hören von uns." Nach 2 weiteren Wochen ohne Reaktion schrieb ich eine E-Mail und hatte auch damit keinen Erfolg, wieder keine Reaktion. Das ist jetzt ca. 11-12 Tage her.

Was kann ich noch tun? Ich renne seit 2 Monaten meinem Geld hinterher und niemand reagiert auf mich. Das geht gar nicht (n).
 
G

Gelöscht 126058

Gast
Zitat:
" Ich renne seit 2 Monaten meinem Geld hinterher ..."

Wieviel ist es denn?
Falls Du das "sagen" möchtest.
 
G

Gelöscht 125806

Gast
80 Euro. Das ist jetzt nicht wahnsinnig viel, aber mir geht es ums Prinzip.

Ich habe die Original-Rechnung von der Taxifahrt und ein Foto von der Homepage als Beweis, dass die Verbindung mir im Internet angezeigt wurde, beigefügt. Kann es also nachweisen.
 
G

Gelöscht 121514

Gast
Die Wartezeit ist mittlerweile gang und gebe...ich hatte im Oktober eine Beschwerde bei Condor geschrieben. Die Bearbeitung hat ca. vier Monate gedauert. Hab natürlich keine Entschädigung bekommen. Ich denke auch, dass eine gewisse Absicht dahinter steckt. Man möchte den Kunden mürbe machen, Zeit gewinnen. Umso mehr Zeit vergeht desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es im Sande verläuft...
Im Grunde genommen genommen kann man in unserem tollen Land fast kein Produkt oder keine Dienstleistungen mehr kaufen die völlig fehlerfrei ablaufen.
 
G

Gelöscht 125806

Gast
Ob ich denen mal schreiben soll, dass ich rechtschutzversichert bin und einen Anwalt kontaktieren werde?

Neulich habe ich mal während einer Bahnfahrt mit einem Zugführer gesprochen, der für dieses Unternehmen arbeitet. Er meinte, dass meine Geschichte nicht typisch für die Firma sei und man normalerweise das Geld nach 4-5 Werktagen erstattet bekommt.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Du müsstest entscheiden, ob Du den Ersatz bekommen möchtest oder nicht. Wenn ja macht es Arbeit für Dich.
Den Betrag für die Fahrt hast Du irgend jemandem gezahlt -und das ist Dein Vertragspartner.
Dieser wird AGB besitzen, anhand derer Du prüfen müsstest, ob er verpflichtet war, die Beförderung duch zu führen. Danach: in welchen Fällen er nicht verpflichtet war.
Erkennst du einen Fall dass er nicht verpflichtet war, zB Erdbeben und Schienen verbogen, so konnte der Partner nicht liefern.
Hieraus folgen Bestimmungen der Vereinbarung. Gibt es keine, so gilt das Gesetz.

Anscheinend hat man in dem Büro unverbindlich gesehen, dass Du nicht warten brauchtest, also sofort ein Taxi genommen hast, und hat Dir Anträge gegeben.

Die Anträge werden wohl aktuell in Hinsicht auf zwei Dinge geprüft: 1.-hättest Du länger warten müssen ( Schadensminderungspflicht)? und 2. sind die Kosten angemessen?

Ergibt die Prüfung, dass Dir ohne Rücksprache mit dem Unternehmen - sprich ohne Mahnung - ein Taxi Deiner Wahl Wahl nehmen durftest und hat das Unternehmen nicht zufällig wegen des Ausfalls Busse gemietet ( von denen Du aber nichts wusstest), so wird sich Dein Anspruch begründen lassen.

Für diesen Fall kannst Du eine "angemessene Frist" für die Rückzahlung einräumen und hilfsweise ankündigen, dass Du danach den Rechtsweg beschreitest.
Das Unternehmen gerät dadurch in Verzug, wird bei deinem Obsiegen die Kosten tragen müssen.
 
G

Gelöscht 125806

Gast
Es gab in der Tat Schienenersatzverkehr, aber nicht zur betreffenden Uhrzeit. Wir wollten den Zug um 0:30 Uhr nehmen, der nächste Ersatzverkehr-Bus fuhr aber erst um 3:42 Uhr (und der letzte Bus am Vorabend, als das Spiel im Stadion noch lief). Die Mitarbeiter in diesem Büro haben mir klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass eine Wartezeit von über 3 Stunden in der Nacht unzumutbar gewesen wäre. Am Endbahnhof stand nämlich mein Auto, mit dem ich noch ein Weilchen bis zu uns nach Hause fahren musste (wir wohnen sehr ländlich, in unserem Dorf fahren kaum öffentliche Verkehrsmittel).

Was ich sehr kurios finde, ist die Tatsache, dass nach fast 2 Monaten noch keine Reaktion auf meinen Antrag erfolgt ist. Nicht einmal eine Eingangsbestätigung, gar nichts. Wenn bei der DB was schief gelaufen ist und ich einen Antrag gestellt hatte, ging das immer schnell und problemlos über die Bühne.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Vielleicht ist das Unternehmen in Sachen Reklamationen nicht so breit aufgestellt wie die DB, die bei Antragsüberlastung weitere Mitarbeiter mit der Regelung betrauen können.

Dass ein Ersatzverkehr eingerichtet wurde lässt mich aber vermuten, dass man - auch- auf Massen von Beschwerden eingestellt sein sollte.
Das ganze eh zum Spielende in einem Stadion.

Wie auch immer solltest Du ein berechtigtes Begehren nachweisbar mit Fristsetzung einreichen.
Geschieht danach nichts, so kommen Fragen.... auf, was dann zu tun ist.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Die Wartezeit ist mittlerweile gang und gebe...ich hatte im Oktober eine Beschwerde bei Condor geschrieben. Die Bearbeitung hat ca. vier Monate gedauert. Hab natürlich keine Entschädigung bekommen. Ich denke auch, dass eine gewisse Absicht dahinter steckt. Man möchte den Kunden mürbe machen, Zeit gewinnen. Umso mehr Zeit vergeht desto höher die Wahrscheinlichkeit dass es im Sande verläuft...
Im Grunde genommen genommen kann man in unserem tollen Land fast kein Produkt oder keine Dienstleistungen mehr kaufen die völlig fehlerfrei ablaufen.
ich habe bei lufthansa am nächsten tag Antwort bekommen gehabt;
bei Adidas hat sich sofort ein Mitarbeiter im Chat gemeldet (whats app)
bei Timberland nach zwei Tagen
soundcore einen Tag....
also ich kann da nicht meckern.
 

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