Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Zahnriemen sind wohl die wichtigsten Bauteile, die man bei der Laufleistung machen lassen sollte. Alle drei sorgen für einen Motorschaden, wenn ein Defekt auftreten sollte. Von daher habe ich Sach- und Sinngemäße Antwort gegeben. Der 1.4L Motor ist oder wahr eine gute Wahl. Besser als der Downsized Scheiss, mit Turbolader der heutzutage verbaut wird. Jedes vierte Fahrzeug mit Downsized Motor erleidet laut Statistik einen Motorschaden.
Nö, der Motor ist im Vergleich bei diesem Baujahr mit die schlechteste Wahl die man hat.
Der Motorraum ist viel zu klein, die Blöcke sind schlecht zu erreichen und ein Zahnriehmenwechsel ist ein heiden Aufwand, so wie fast alles an diesem Motor, da einfach alle Areale schlecht zu erreichen sind.
Fetzt dir hier der Zahnriehmen um die Ohren hast du einen 100% Motorschaden durch Wirtschaftliches K.O.
Der 1.6, 2.0 und der 1.8 ohne Turbo sind da am Besten.
Bei Punkt 2 gebe ich dir Recht, finde es einfach erbärmlich was heute so auf den Straßen "fährt".
Aber ein Auto soll ja nicht mehr lange halten damit der brave Bürger sich ganz schnell die weitere Finazierung ans Bein hängt.
Die können mich mal Kreuzweise, mein Benz ist 25 Jahre alt und fährt sich wie ein Neuwagen. Nie Probleme mit gehabt, wurde immer gut gepflegt und gewartet und den fahre ich so lange bis der auseinander fällt.
Danach kommt das nächst ältere Modell!
Ohne Auto ist man bei uns verloren.
Jop, bei uns auch.
@TE:
Lass deinen Wagen mal durchchecken was denn so gemacht werden muss, Bauteile auf Verdacht würde ich nicht tauschen lassen.
Ich hoffe du kannst viel selber oder hast Jemanden der es kann bzw. eine faire Werkstatt oder am besten eine Kombi aus allem.
Laufleistung ist bei diesen Autos und dem Alter eher Sekundär, wichtig ist der "IST Zustand" und was vorher so gemacht wurde.
Sollte er bei einer Durchsicht gut darstehen dann lass es wie es ist, alles halbe Jahr Ölwechsel davon 1x mit Filter.
Auto immer schön warmfahren und ruhig mal 1x im Monat auf der Autobahn auch mal die Sporen geben zum Durchblasen.
Kühlwasser im Auge behalten.
1x im Jahr Durchsicht für die Teile die einen Motorschaden begünstigen.
Ansonsten einfach fahren, wenn er im A**** ist holst du dir den nächstbesten für 1-2k und gut ist.
Die gibt es noch wie Sand am Meer.
Hab noch
BMW E36 BJ 2000 105 PS 1.9L
Wird von meiner Frau gefahren, auch weit über 200.000KM, läuft auch noch super.