Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Aus der Familie gedrängt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast

Gast
Hey,

ich könnte wirklich ein paar Meinungen gebrauchen.


Ich (w) bin 20 Jahre alt, lebe allein, gehe halbtags arbeiten und studiere daneben.
Es funktioniert bisher, ist aber wirklich harte Arbeit und teilweise sehr belastend.

Mein älterer Bruder ist leider ganz anders: er hat keinen Schulabschluss, keine Arbeit, träumt seit jeher vom Studieren und macht NICHTS aus seinem Leben. Damit hat er bei uns allen Kummer und Sorgen ausgelöst.

Vor ein paar Wochen ist er schließlich ausgeflippt:
Er attackierte mich durch Hassreden, mit denen er selbst den radikalen Islamisten Konkurrenz machen könnte, stellt sich (durch selbst-gebastelte Sachverhalte) als armen Sündenbock dar und hat so die ganze Familie auseinander-gerissen.
Seine Hasstiraden haben nämlich einen derartig persönlichen, tiefgreifenden & verletzenden Inhalt, dass ich ihn seither nicht mehr wiedergesehen hab.

Letzte Woche bedrängte & attackierte mich meine Mutter (zum wiederholten Mal...) und verlangte, ich sollte 'Frieden schließen'. Als Folge ist auch hier kein Kontakt mehr.

Ich verliere Stück für Stück meine ganze Familie.
Und das wegen dem Selbstmitleid und dem Egoismus meines älteren Bruders, der sein Leben selbst in den Sand gesetzt hat und anstatt in die Gänge zu kommen & etwas zu tun, auf seinem Hintern hocken bleibt und MIR den schwarzen Peter zuschieben will!

Ich empfinde das als bodenlose Frechheit seinerseits und als immensen Vertrauensbruch von meinen Eltern, nicht zu mir zu stehen! Aber aufgrund seiner Situation bekommt er immer ein Nachsehen bei ihnen.

Ich habe begonnen, mich mit der Einsamkeit 'abzufinden'/'anzufreunden', nur leider stehen Geburtstage an, die gefeiert werden sollten. Meinen eigenen Geburtstag werde ich wohl auch ohne sie feiern müssen, da nur mein Vater & jüngerer Bruder nicht kommen werden.

Ich stehe vor sehr wichtigen Prüfungen & verarbeite noch 'unglückliches Verliebtsein', wodurch ich übrigens auch meinen besten Freund verloren hab. Ich fühle mich einfach schrecklich blockiert und ausgebrannt. Habe das Gefühl, mir entgleitet alles.

Hat jemand vl einen Rat, was ich tun kann/sollte?
Gibt es jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Danke schonmal...
 

GZS

Aktives Mitglied
Brich den Kontakt zu deiner Familie ab und zwar komplett und ohne Kompromisse. Solche Dinge lassen sich weder durch Gespräche noch durch "so tun als ob alles in Ordnung wäre" lösen. Entweder die Situation klärt sich irgendwann oder eben nicht, wichtig ist, dass du dein eigenes Leben lebst. Denn gibst du das auf um die Familienharmonie zu retten, verliest du dieses Spiel, denn Dankbarkeit oder gar Anerkennung wirst du dafür niemals bekommen. Also denk an dich, auch wenns schmerzhaft ist die Familie quasi zu verlieren.
 
G

Gast

Gast
Danke für eure Ratschläge.

Ich werde meine Familie dann eben 'sein lassen'.
Es gibt ja auch für mich allein soviel zu sehen & zu entdecken.
Und irgendwann habe ich dann meine eigene Familie :)
 
G

Gast

Gast
warum hast Du Dich denn überhaupt in die Lebensführung Deines Bruder eingemischt?

Er ist erwachsen und es ist doch ganz alleine Sache, wie er sein Leben leben möchte, solange er damit Andere nicht mit runterzieht?

Ich würde mich mehr auf mich konzentrieren als auf die Probleme Deines Bruders. Ersparst Dir ne Menge Ärger und ändern wirste Deinen Bruder sicher auch nicht. Das muss er schon selber wollen. Halte Dich in Zufkunft einfach aus dem Leben Deines Bruders raus.

Und wenn er sich bei Dir aus"heulen" willst, sagste stopp, interessiert mich nicht, ist Dein Leben. So würde ich es jedenfalls machen. Sich in irgendwelcher Leben anderer Leute - auch wenn es die eigene Familie ist - bringt meistens nur Stress.
 
G

Gast

Gast
Du hast das nicht verstanden.

Ich habe mich in nichts eingemischt. Am liebsten wäre es mir gewesen, alle hätten sich um sich selbst gekümmert.
ER ist aufgrund persönlicher Probleme durchgeknallt und hat begonnen bei MIR Psychoterror zu schieben.
 
A

Attila.Geraldine.Madeleine

Gast
Hi - bist 20 Jahre alt, keine Sorge!
kenne ich aus direkter Erfahrung/-en
HAlte Dich daran, wie du es für richtig hälts!
Kontakte nicht abbrechen, aber Deine Einstellung weiterhin vertreten.
Diese Entwicklungen kannst, nicht aufhalten!
Eins ist wichtig, dein studium fort zu setzen, und Dicht nicht stören zu lassen!
Jede/r ist für sich selbst verantwortlich,
eins ist wichtig, reines Gewissen - jede für sich
Probleme zu lösen, ist meistens sehr mühsam.
und braucht Zeit, Zeit, Zeit, Zeit, !
Kopf hoch, tu doch was für dich, gehe spazieren, arbeite,
pflege kontakte, welche Dir gut tun!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben