Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Anrede und Grußformel Lehrerin

jaenchen12b

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe meiner Lehrerin schonmal eine E-Mail geschrieben, in dem ich sie um ein Gespräch gebeten habe (Habe viele Probleme und sie hat mir schon öfter ihre Hilfe angeboten und mir auch geholfen). Ich verstehe mich eigentlich ganz gut mit ihr und sie ist eine wichtige Bezugsperson für mich. Ich wollte ihr jetzt nochmal eine E-Mail schreiben, in der ich mich nochmal bedanke und so. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die E-Mail mit 'Sehr geehrte ...' anfangen soll und mit 'mit freundlichen Grüßen' beenden soll oder ob ich auch was anderes schreiben kann?
Danke schonmal
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich finde "sehr geehrte" etwas förmlich in einer e-mail.
"Hallo Frau..." finde ich ok. Aber auch "Liebe Frau..." wenn es Dir nicht zu persönlich ist.

Du kannst aber auch direkt mit "Danke Frau..." starten in einer e-mail.

"Mit freundlichen Grüßen" ist ok, aber auch sehr förmlich für eine private E-Mail. Klingt eher nach Geschäftsbrief.

Ich würde vielleicht mit "herzlicher Gruß" enden oder mit "noch mal ganz herzlichen Dank".

Aber schreib einfach so, wie Du fühlst. Das Danke kommt bestimmt an und wird sie freuen.
 
G

Gelöscht 88259

Gast
Hallo jeanchen12b,

das Grußformel-Dilemma kenne ich aus dem Geschäft, wenn ich mit jemandem einen längeren Emailverkehr habe.

Ich nehme immer ganz gerne das moderne "Guten Tag Herr/Frau..." . "Hallo" geht natürlich auch, das ist die privateste Form.

Als Abschiedsgruß würde ich auch etwas lockerer schreiben, z. B. "Freundliche Grüße" oder "Viele Grüße".

Viele nehmen auch Bezug zu ihrem Heimat- oder Urlaubsort: "Viele Grüße aus...".

Als nette Aufmerksamkeit noch ein "...und ein schönes Wochenende/angenehme Woche".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben