Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst wegen Alkohol

Sophie_B.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
mein Freund (25) und ich (20) sind ca. 5 Monate lang zusammen. Er ist ein sehr liebevoller Mensch. Vor ihm hatte ich eine Beziehung, die sehr anstrengend war...Mein Ex war Alkoholiker und ich wollte versuchen ihn zu retten. Die Zeit hatte mich sehr fertig gemacht und anscheinend habe ich noch immer nicht alles verarbeitet, denn bei meinem jetzigen Freund erwische ich mich oft mit Gedanken, dass er auch alkoholabhängig werden könnte. Ich weiß, dass er gern mal Alkohol trinkt... z.B. heute bei einem Ausflug meinte er so, dass ein kühles erfrischendes Bier jetzt nicht verkehrt wäre. Es ist meist so, dass wir so gut wie nie Alk trinken aber irgendwie redet er schon häufiger darüber und hat da anscheinend nicht so eine Abneigung gegenüber wie ich. Er hatte auf jeden Fall auch Zeiten, wo er mehr getrunken hatte (gerade so wo er noch studiert hatte und es öfters Partys gab; er meinte aber auch, dass er seine Grenzen kennt und noch nie betrunken war). Einmal habe ich auch eine leere Bierflasche bei ihm Zuhause rumstehen sehen, was darauf schließen lässt, dass er dort mal alleine getrunken hatte. Aber danach habe ich es auch nie wieder gesehen. Er ist, denke ich, nicht abhängig, aber ich habe ständig Angst, dass er es werden könnte und es so wird wie bei meinem Ex. Wenn er über Alk redet (oder sogar manchmal schwärmt) oder wir zusammen was trinken (ja ich trinke auch, aber seeehr selten), dann habe ich immer ein unwohles Gefühl. Ich weiß, dass er ein freier Mensch ist und tun kann, was er will, aber ich weiß nicht, wie ich damit klarkommen soll, weil ich da durch meine letzte Beziehung keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge :)

Liebe Grüße!
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Na du trinkst doch auch, wenn nur selten, etwas. Hast du deshalb Angst, dass du zum Alkoholiker wirst?

Durch die Erfahrungen mit deinem Ex solltest du doch unterscheiden können, was der Unterschied zwischen einem Gelegenheitstrinker und einem Alkoholiker ist.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Wende dich an eine Beratungsstelle für Angehörige von Alkoholikern. Oder jede andere Beratungsstelle. Du hast da offenbar was aufzuarbeiten. Das inbdue neue Beziehung einzubringen vergiftet finde. Wenn du keine Beratungsstelle findest, suche dir ein paar gute Freunde mit denen du reden kannst. Deinem Freknd solltest du auch grob mitteilen, was für ein Problem du da rumschleppst. Aber der soll dich gerade nicht "therapieren".
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Sophie_B.,

Du lässt Dich von Deiner Angst leiten und das ist selten eine gute Idee, es sei denn, die einzige Option ist "weglaufen", denn das geht mit Angst etwas schneller. Dein Freund soll irgendwie dazu beitragen, dass Deine Angst geringer wird, aber wie soll er das schaffen? Soll er Dir schwören, keinen Alkohol mehr zu trinken? Wie soll er die Fehler Deines Ex wieder gut machen? Ohne Angst würdest Du das selbst erkennen können, aber eben diese Angst lässt Dich unvernünftig handeln und auf die Dauer funktioniert das nicht.

Partner reden mit einander, denn das macht sie stärker und ist die Basis für Vertrauen. Du hast Angst. Das ist verständlich und in Ordnung. Also lerne dazu, informiere Dich, sprich darüber, auch mit Deinem Partner. Mit 25 sollte er Dir zuhören können und auch wollen, denn dann zeigt sich, ob er wirklich "ein liebevoller Mensch" ist.

Weder Du noch er weiß, was die Zukunft bringen wird. Aber in dem man seine Sorgen teilt und sich darauf vorbereitet, kann man die Chancen erhöhen, die man sich wünscht. Ja, blindes Vertrauen ist selten eine gute Idee, aber blindes Misstrauen auch. Also schau DU, was sinnvoll ist. Nur von Befürchtungen auszugehen ist nur ganz selten sinnvoll.
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo Sophie,

als Partner einen Alkoholiker "retten" zu wollen, ist fast unmöglich und klar, ging es dir damit schlecht. Das verarbeitet man nicht so schnell.

Deine Ängste auf deinen neuen Partner zu projizieren ist ihm gegenüber unfair.
Er trinkt mal ein Bier, das ist doch o.k., machst du auch und das macht euch nicht zu Alkoholikern.

Sprich deine Ängste offen und ehrlich an. Erwarte aber nicht, dass dein Freund sich mal das eine oder andere Bier verkneift. Wahrscheinlich hättest du nach 5 Monaten schon gemerkt, ob der Umgang mit Alkohol deines Freundes Anlass zur Sorge gibt, denn du warst mit einem Alkoholiker zusammen.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Sophie,

ich kann verstehen, dass du wegen deiner Erfahrung mit deinem Exfreund sehr unsicher beim Thema Alkohol bist. Aber von dem, was du über deinen aktuellen Freund schreibst klingt für mich überhaupt gar nichts danach, als hätte er einen problematischen Bezug zu Alkohol. Ich wünsche dir, dass du mit der Zeit mehr darauf vertrauen kannst, dass alles okay ist. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben