Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Angst vor Schulwechsel

Chris23

Mitglied
Also nach den Sommerferien , in 6 Wochen, werde ich vom Gymnasium in die Fachoberschule wechseln. Ich kenne da in meiner Klasse ein Mädchen, die eine bekannte ist und eine gute Freundin von meiner Schwester. Irgendwie habe ich bei der Klasseneinteilung (das waren 2 stunden, bei denen wir da in die schule mussten, um eingeteilt zu werden) mitbekommen, dass ich wohl der einzige ist, der eigentlich keine Freunde hat und sozusagen relativ "alleine" ist in der Klasse. Am meisten Angst habe ich davor, wo ich mich im Klassenzimmer hinsetzten sollte. Meine bekannte hat ja auch viele Freundinnen in der Klasse, neben die sie sich setzen wird. Die Jungen kennen sich anscheinend auch schon (also da gibts gruppen). Ich habe richtig Angst davor, wo ich mich hinsetzen soll und wie das verlaufen wird bei der Wahl des Sitzplatzes... Und ich habe auch irgendwie noch Angst, dass ich so keine Freunde finde und so weiter... Was soll ich tun? Ich habe sogar jetzt schon so viel Angst und es ist erst in 6 Wochen so weit... Besonders vor dem wo sitzen in der Klasse habe ich jetzt schon Angst und fühle mich irgendwie so was wie traurig und nervös... Und ich bin auch noch manchmal relativ schüchtern...

Was kann ich machen?
 

Marmot

Neues Mitglied
Hallo Chris,

ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich werde in ca zwei Wochen auch an der Fachoberschule anfangen. Ich kenne überhaupt Niemanden auf dieser Schule und werde mit meinen 23 Jahren auch noch eine der Ältesten in der Klasse sein. Am Anfang dacht ich mir auch noch so Sachen wie: "Oh, nein ich bin bestimmt die Älteste da. Wird überhaupt jemand in der Klasse sein mit dem ich mich verstehe? Wie wird es sein nach ca 5 Jahren Auszeit wieder die Schule zu besuchen?" Aber das bringt nichts! Man muss es einfach auf sich zukommen lassen. Du musst überhaupt nicht darüber nachdenken wo du dich hinsetzten sollst. Das kommt alles von selbst. Vertrau mir und ganz besonders dir selber. Man kommt so schnell ins Gespräch. Auch wenn du schüchtern bist, so heißt es ja nicht, dass es die anderen auch sind. Irgendwer wird dich ansprechen, mit irgendwem wirst du automatisch ins Gespräch kommen und ZACK! sitzt du irgendwo. Ich bin schon zwei Mal vollkommen allein auf eine neue Schule gekommen und bisher lief es immer gut. Wie gesagt hab Vertrauen in dich und geh so offen auf andere zu wie du es eben kannst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen. :)

Liebe Grüße,

Marmot
 
F

Friede auf Erden

Gast
Ich bin gerade ebanfalls in einer solchen Situation. Wahrscheinlich sogar noch schlimmer. Das kann ich aber nicht berurteilen. Ich wurde über 5 Jahre gemobbt, hatte Selbstmordgedanken usw. Nun setzte ich ein Jahr mit der Schule aus und bin sogar in der Klapse gelandet (freiwillig). In einer Woche gehts jetzt wieder mit der Schule los.

Ob ich Angst habe? Nein! Ich gehe folgendermaßen damit um.
Ich bin Buddhistin und sage mir immer, dass jeder Mensch etwas böses in sich hat (mobben). Ich selber bin in der Lage dazu den Menschen daran zu hindern, dass er dieses Böse auszulebt. Ich schütze den Menschen also vor sich selber, indem ich mich anpasse (natürlich nur äußerlich;)) und nett und freundlich bin. Ihn also gut behandele. Der Dalai Lama hat selber gesagt, dass man einen Menschen gut machen kann, indem man dafür sorgt, dass ihm Gutes wiederfährt. Denn das Böse hat als Ursache auch immer Leid. Beispiel: Ein Mann, der geschlagen wurde aus Kind und dies nich verkraftet hat wird später vielleicht ein Straftäter. Die Mobber sind vielleicht nicht so gut in der Schule und leiden darunter und mobben deshalb. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du selbstsicher wirkst. Du weißt ja sicherlich was andere mögen und was nicht so gut rüberkommt. Handle danach!

Falls Du doch blöd angeschnauzt werden solltest sehe es als Lehre an. Du hast gelernt, wie man Andere noch besser mit seinem eigenen Verhalten vor dem Bösen beschützuen kann. Gehe buddhistisch damit um. Auch Christen sollten Andere vor dem Bösen beschützen.

Habe keine Angst davor einen Fehler zu machen. Schau in das Gesicht der anderen und schaue ob er/sie nett aussieht, Frage höflich, ob Du Dich neben Ihn/sie setzen darfst. Habe keine Angst vor Abfuhr. Habe eine gute Ausstrahlung, komme ins Gespräch. Doch setze Dich niemals, wenn es Dir nicht gestattet wird. Notfalls macht die Lehrerin was, wenns ganz schlimm läuft. Doch lasse Dich dann davon nicht runtermachen und versuche Dich so zu ändern, dass sich auch dies ändert. Doch ändere Dich nicht, weil Du nicht in Ordnung bist, sondern um die Anderen vor sich selber zu schützen, denn Du bist okay so wie Du bist. (Ändere Dich nur äußerlich)

PS Kleidung und Pickel abdecken macht viel aus, doch ändere dies nicht, weil Du nicht in Ordnung bist sondern um den Anderen zu gefallen und sie so vor dem Schlechten zu beschützen.

Jaclyn (ich hoffe ich konnte Dir/Euch helfen)
 

Bou

Neues Mitglied
Zunächst einmal: Mach dich nicht selbst verrückt. Es hilft dir nicht, alle möglichen Situationen und deren mögliche Konsequenzen immer und immer wieder durchzugehen (beispielsweise das mit dem Sitzplatz wählen ;) )...

Sieh den Schulwechsel als einen Neubeginn an, durch welchen du viele neue Menschen kennen lernen und schöne Erfahrungen machen wirst. Die ersten Tage sind immer blöd: man muss sich erst zurechtfinden, alles abklären wo man was findet, die ganzen neuen Lehrer unter die Lupe nehmen und sich umschauen, zu wem man am ehesten passen könnte.

Das Problem ist, dass wir im Leben viele solcher Neubeginne machen müssen. Sei es später im Studium/Ausbildung oder bei unserem zukünftigen Arbeitsplatz. Immer muss man sich neu zurechtfinden und einen Platz in der neuen Umgebung finden. Aber genau das macht es doch so spannend! Man bleibt immer in Bewegung und entwickelt sich beständig weiter.

Keine Angst. Glaube an dich selbst und gehe unvoreingenommen und ruhig in das Klassenzimmer, lasse dich überraschen und sei offen für jede Annäherung deiner neuen Mitschüler. Dann wird alles klappen und gut gehen.

Ich wünsche dir einen guten Schulbeginn und viel Freude. :)
 

Meggie

Mitglied
Hey!

Das gibt's ja nicht. Ich wollte nämlich gerade selbst eine Thema über den Schulwechsel eröffnen, der mir bevorsteht!
Ich komme allerdings in die Oberstufe(10. Klasse). Auch ich habe fürchterliche Angst vor allem eigentlich.
Leider kann ich dir so also nicht direkt helfen, ich freue mich nur auf die weiteren Antworten.
Nur zum Thema Sitzplatzfinden: Wenn du die eine bekannte hast, würde ich mich unbedingt an sie halten, wenn du schon vorher zum Beispiel mit ihr sprichst und ihr euch dann hinsetzen sollt, ist es ja klar, dass du auch neben ihr sitzen kannst. Das wäre so meine Idee...
Ich habe leider keine Freundin dort...

LG
 
F

Friede auf Erden

Gast
Noch einfacher.

Einfach so früh wie möglich kommen, dann kann man seinen Sitzplatz auswählen und muss sich nicht auf irgendeinen noch freien setzen.

Jaclyn
 
F

Friede auf Erden

Gast
Das ist aber ganz normal. Wenn Du eine Freundin hast, die Du seit zwei Jahren kennst und dann eine Neue in Deine Klasse kommt, dann würdest Du Dich doch auch lieber neben Deine Freundin setzen. Oder nicht?

Das ist nichts Schlimmes.

Jaclyn
 
J

Janine_98

Gast
Hey!

Mach dir darüber nicht so viele Sorgen. Setz dich an einen Tisch, wo noch niemand sitzt und warte ab, wer sich neben dich setzt. Vielleicht findest du noch Freunde, denn da gibt es bestimmt auch noch welche, die in der Klasse noch keine Freunde haben. Ich sitze auch nicht neben meiner besten Freundin und komme trotzdem klar. Im Unterricht kommt es auch nicht wirklich darauf an, neben wem du sitzt, sondern dass du was lernst, finde ich. Aber wenn man dann an eine nervige Zicke gerät, ist das schon echt nervig!
Ich habe auch mal die Schule wechseln müssen und war damals auch sehr nervös. Aber man lebt sich da auch schnell ein.
Ich wünsch dir viel Glück!

LG Janine
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben