Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zysten in den Nieren wirklich harmlos?

W

Wolleschaf

Gast
Ich habe in beiden Nieren Zysten. Links größer als rechts. Auf der linken Seite sieht man schon eine Ablagerung die ein Nierenstein werden könnte. Durch die Zysten kann es sein das schneller Nierensteine entstehen, weil sich dort mehr ablagert. Der letzte Nierenstein musste operiert werden da er nicht von alleine abging. Sonst hatte ich bisher immer Glück und sie gingen von alleine ab.
Ich habe auf beiden Seiten öfter Probleme das sich der Urin staut. Rechts wurde deshalb schon mehrfach eine Schiene gelegt.

Ich trinke 3l am Tag und verzichte weitestgehend auf Lebensmittel die Nierensteine fördern. Trotzdem meint der Urologe das die Zysten an den Nierensteinen Schuld sind.

Jetzt soll ich alle 3-4 Monate zum Urologen zur Kontrolle. Einmal um rechtzeitig reagieren zu können falls sich erneut Nierensteine bilden. Es reicht dann per Laser zu zertrümmern. Damit ich nicht immer und immer wieder operiert werden muss.

Dann um die Zysten zu beobachten. Laut meinem Urologen sind die Zysten gutartig. Man muss sie nur beobachten falls sie größer werden kann es sein das der Abfluss noch mehr behindert wird und dann muss definitiv operiert werden.

Ist das so üblich? Ich mache mir schon Sorgen das ich plötzlich so "oft" zum Arzt muss. Außerdem wer sagt mir das die Zysten gutartig bleiben...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Rein pragmatisch...
Du kennst deine Schwachstelle am Körper, hast dich darum gekümmert und gehst regelmäßig zur Kontrolluntersuchung.:)

Du kannst evtl eine Zweitmeinung einholen oder direkt den Arzt wechseln.

Ob die Zysten gefährlich sind/werden, kann man über die Blutwerte oder eine Biopsie feststellen.

Bleib in Verbindung mit den Ärzten, sprich mit ihnen, Folge Behandlungen, denen du vertraust.

Was willst du sonst tun ?

Gute Besserung
Hajooo :)
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Hallo Wolleschaf,

wie sich das anhört, bist du doch in kompetenten Händen!

Mein Ex hatte eine sehr gute Einstellung, die ihm wirklich das Leben gerettet hat- er hat vertraut, war zuversichtlich und hat alles befolgt, was zu tun war, als in seinem Körper mal Chaos war. Es verläuft alles anders, wenn man nicht ständig angespannt und in Panik ist. Der Körper ist durchaus beeinflussbar, auch mental. Konzentriere dich also lieber nicht auf alles, was da drinne abgeht, lass dich regelmässig checken und leb nicht zusammengezogen und die Luft anhaltend- das macht nämlich auch krank, wenn man nichts anderes mehr im Blick hat, als Krankheit. Das Gehirn kann nicht unterscheiden, es bestärkt alles, worauf man sein Interesse richtet, das ist wie: du liebst es, Pickel auszudrücken, dann lassen wir Pickel sprießen, weil ich dich mag, unterstütze ich alles, wonach dir ist...so etwa, als Geschichte verpackt geht das. Wissenschaftlich kommt das Areal im Gehirn in den Vordergrund, das am meisten "angesprochen" wird. Wer oft an Ärgerliches denkt, baut stets Abwehrstoffe auf, die dann aber entsorgt werden müssen und abgebaut werden müssen. Man sagt nicht umsonst, das geht einem an die Nieren, wenn man sich kränkt oder über etwas Schlimmes grübelt.
Daher belaste dich nicht zusätzlich, think pink.
Du kannst froh sein- heute ist dein Problem behandelbar. Du kannst mehr wie froh sein, dass du in Deutschland lebst- oder hier irgendwo in Europa und überhaupt, du kannst sogar darauf vertrauen- dass für den wirklichen Ernstfall noch immer für dich gesorgt wäre- Blutwäsche macht meine Tante seit acht Jahren und die ist fit wie ein Turnschuh mit über achzig. Ich dacht ich seh nicht richtig, als ich sie beim Spazieren getroffen hab, ich dachte, sie ist schwer krank. Die Antwort von ihr- meine drei Stunden alle drei Tage lieg ich auf dieser Liege, les die Zeitung, oder quatsche mit den alten Bekannten, die man dort immer trifft und dann gehts weiter, alles okay wieder. Das sage ich dir alles, damit du dich nicht weiter nervst mit den Ideen, die auftauchen, wenn man wackelt. Die dürfen dich nicht umwerfen.

Gute Besserung, werd schnell wieder fit.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben