Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwerchfellprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CHOcell

Aktives Mitglied
Auch ich habe starke Atemprobleme, die auf eine Zwerchfelllähmung links zurückzuführen sind. Auf dem Röntgenbild sieht man, dass der Magen zwei Drittel der Lunge verdrängt. Ich habe auch ein Asthmaspray, das aber nicht wirklich die Atmung verbessert. Wenn ich Treppen steige oder etwas bergauf laufe, habe ich starke Atemnot. Das Radfahren geht bei mir sehr gut. Selbst beim gehen in der Wohnung habe ich Atemnot, besonders schlimm ist es, wenn ich etwas vor mir her trage. Auch ich wurde vor 14 Jahren in Heidelberg in der Thoraxklinik auf alles mögliche untersucht, mit dem Ergebnis, dass mir von einer OP bei der das Zwerchfell gerafft wird, abgeraten wurde, da diese op keinen Erfolg verspricht. Die Ärzte meinen, dass die Lähmung bei mir wahrscheinlich von Geburt an bestand.
Ich habe zeitweise Depressionen, da niemand sagen kann, wie sich die Atemnot weiterentwickelt.
Ich würde gerne 10 kg abnehmen, aber ohne Bewegung ist es schwierig.
Mein Hausarzt sagte, dass eine zwerchfelllähmung sehr selten ist. Er kennt im ganzen Odenwaldkreis nur noch 1 andere Person, die aber fast keine Probleme hat.
Hallo Gast,
ich verstehe nicht so ganz, warum die Klinik einer Zwerchfellstraffung keinen Erfolg zusagt... Bitte hole dir da nochmal eine andere Expertenmeinung ein!
Ich weiß, Zwerchfellhernie bei Erwachsenen ist normalerweise nicht so das große Ding. Tritt es schon pränatal auf ist es ein sehr sehr ernstes Krankheitsbild, das 40% der Säuglinge ( trotz sofortiger Überlebensmaßnahmen) nicht überleben. Und alle bei denen es festgestellt wird, müssen operiert werden. Viele Kinder leben dann mit einem Patch statt Zwerchfell, dann ist die Bewegung ja auch sehr stark eingeschränkt, das würde deiner Zwerchfellstraffung ja theoretisch entsprechen.

Die Symptome die du beschreibst, treffen sehr stark auf das Bild eines Kindes zu, das als Säugling operiert wurde und ein Rezidiv hatte. Da würde auf jeden Fall eine neue OP erfolgen, meiner Erfahrung nach.
Ich weiß nicht welche Wege du in all den Jahren eingeschlagen hast, aber vielleicht ist der Weg über die Zwerchfellhernie bei Neugeborenen ein neuer Weg für dich. Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht scheuen, mal in der Uniklinik Mannheim bei den Spezialisten einfach anzurufen und zu fragen, ob sie einen Ansprechpunkt für dich hätten.

Falls du noch Fragen hast, immer raus damit.

Alles Gute :)
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen, wie ich es so sehe, ist die Zwerchfellpharese gar nicht so selten, war diese Woche beim Lungenarzt, da habe ich erfahren, dass es so etwas gibt, hatte vor einem Jahr Miller-Fisher Syndrom, eine Entzündung des zentralen Nervensystems, jetzt muss ich in Erfahrung bringen, ob da ein Zusammenhang besteht.
LG L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben