Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwerchfellprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 41245

Gast
Leider kann ich dir keinen Rat geben. Ich habe aber selber Probleme mit der Atmung . Manchmal stärker und manchmal einigermaßen erträglich ..
Zur Zeit ist es auch bei mir sehr heftig und quälend. Habe dann noch nicht mal genug Sauerstoff um zu telefonieren.
Nachts muss ich mich oft im Bett aufsetzen weil ich absolut keine Luft mehr bekomme.
Medizinisch konnte bis jetzt nie eine Ursache gefunden werden. Ich habe es auch längst aufgegeben, bei Ärzten Hilfe zu suchen. Komischerweise denke ich aber gerade in letzter Zeit öfters, dass es sich um eine zwerchfelllähmung Handelt. Obwohl ich eigentlich gar nicht wusste dass es so etwas gibt.
Könntest du mir bitte sagen welcher Arzt bei dir die Diagnose zwerchfelllähmung gestellt hat?
Ich habe einmal von einem Notarzt Calcium gespritzt bekommen. Das hat mir damals sofort geholfen. Manchmal hilft es mir etwas Calcium einzunehmen. Das könntest du ja mal ausprobieren . Natürlich darfst du es nicht regelmäßig hochdosiert einnehmen, das schadet den Nieren .

Liebe Grüße
Lena
 
G

Gast

Gast
Hallo Lena, schön von dir zu hören, heute ist es bei mir Auch schlecht mit Luft, ich hab paarmal foradil gesprüht das stellt die Bronchien weit, aber ich kann gar nicht sagen ob es davon besser wird.
Um eine zwegfellähmung festzustellen muss ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden, hier kann man dann den zwergfellhochstand schon sehen. Diagnostiziert hat das ein pulmologe in Frankfurt, Kardos und ...... Dr. Gebhardt, ich war damals bei Dr. Gebhardt, er arbeitet nur noch freitags und hat aufgrund seines Alters sehr viel Erfahrung. Hat man den hochstand festgestellt so folgt die Suche nach tumoren im Halsbereich, Kopf und Brustkorb. Bei mir wurde nichts gefunden. Ich war auch im Schlaflabor um zu schauen ob der Sauerstoff nachts ausreicht, hier wurde nichts festgestellt. An Therapie gibt es kaum etwas, Op wurde in Aussicht gestellt, was ich aber gar nicht möchte , Atemgymnastik vielleicht ( hab ich nicht bekommen). Mir persönlich half eine gewichtsrefuktion, da bin ich noch dabei, sowie eine Ernährungsumstellung, 3-4 Monate hab ich vegan gegessen, das hat mein komplettes Gewebe verändert, vorher war alles sehr hart und unbeweglich. Physiotherapie mache ich 1- pro Woche eine doppelstunde. Wo wohnst du denn? Kann ich dich privat Anschreiben hier? Oder geht das nicht?
Hoffe deine Nacht ist heute besser
LG sweetie
 
G

Gelöscht 41245

Gast
vielen Dank Sweetie! dann ist das ja relativ leicht fest zu stellen.Im Moment wird mir das zu viel privat zu schreiben.Ich bin an der Hand operiert worden und ich muß die Hand möglichst still halten...sie war auch sehr schlimm entzündet die letzten Tage.
Ich merke auch, das mir das gar nicht gut tut über die Sache mit der Luft zu sprechen.gestern war es so schlimm das ich nicht mehr wußte was ich machen soll......ich glaube am besten ist es sich mit anderem zu beschäftigen und sich zu entspannen.das ist meine Erfahrung.Aber vielen Dank für Deine Antwort

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute

Liebe Grüsse
Lena
 
G

Gast

Gast
Hallo Lena,
Danke für deine Antwort, versteh ich dich richtig, das du nicht weißt wieso du so schlecht Luft bekommst? Wenn es so ist, dann sollte es schnellstmöglich behandelt werden, es gibt gute Sprays, die die Bronchien weitstellen, und auch Antibiotika, ich bin selbst Krankenschwester und es gi t so viele Ursachen für luftprobleme, lass es nicht chronisch werden. Eine Parese des zwergfells ist selten, vielleicht ist deine Luftnot gut zu behandeln und es ist bald besser. Mit deiner Hand musst du doch sicherlich zum doc zum Verbinden, sprich dich ma mit ihm.

Ich wünsch dir das beste
Sweetie
 
G

Gelöscht 41245

Gast
hallo wolkenreise....noch mal kurz. ich war heute beim rheumatologen, der mir sagte, das ich wahrscheinlich fibromyalgie hätte. er hat mir ein heft mitgegeben, wo ich wirklich baff war welche symtome da alle drin stehen. sogar atemnot, darmbeschwerden......das hatte ich ihm noch nicht mal alles gesagt. das einzigste was mir kurzfristig hilft, wenn ich mich kurz vorm ertsticken fühle, ist eine halbe zolpidem schlaftablette. ich nehme sie eh, deshalb ist mir das aufgefallen.habe einen interessanten beitrag gelesen wo auch von muskel entspannenden tabletten die rede ist. vielleicht hilft dir ein muskel entspannendes medik...ich werde den rheumatologen deshalb mal ansprechen...sorry das ich so seltsam schreibe, ich tippe gerade nur mit einem finger...die op naht ist mir durch die weiere fahrt aufgeplatzt.

Pharmazeutische Zeitung online: Fibromyalgie auf den Punkt gebracht


liebe grüsse
lena
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Hallo Lena,
Danke für deine Antwort, versteh ich dich richtig, das du nicht weißt wieso du so schlecht Luft bekommst? Wenn es so ist, dann sollte es schnellstmöglich behandelt werden, es gibt gute Sprays, die die Bronchien weitstellen, und auch Antibiotika, ich bin selbst Krankenschwester und es gi t so viele Ursachen für luftprobleme, lass es nicht chronisch werden. Eine Parese des zwergfells ist selten, vielleicht ist deine Luftnot gut zu behandeln und es ist bald besser. Mit deiner Hand musst du doch sicherlich zum doc zum Verbinden, sprich dich ma mit ihm.

Ich wünsch dir das beste
Sweetie
ja, so ist es...ich weiß die ursache nicht.asthma habe ich davon abgesehen auch. aber das asthmaspray hilft gegen diese atemnot überhaupt nicht.ich habe das seid fast 40 jahren. allerdings gott sei dank nicht mehr ständig.

Danke!
VlG
Lena
 
G

Gast

Gast
Hallo Lena,
Danke für deine Antwort, versteh ich dich richtig, das du nicht weißt wieso du so schlecht Luft bekommst? Wenn es so ist, dann sollte es schnellstmöglich behandelt werden, es gibt gute Sprays, die die Bronchien weitstellen, und auch Antibiotika, ich bin selbst Krankenschwester und es gi t so viele Ursachen für luftprobleme, lass es nicht chronisch werden. Eine Parese des zwergfells ist selten, vielleicht ist deine Luftnot gut zu behandeln und es ist bald besser. Mit deiner Hand musst du doch sicherlich zum doc zum Verbinden, sprich dich ma mit ihm.

Ich wünsch dir das beste
Sweetie
 
G

Gast

Gast
Auch ich habe starke Atemprobleme, die auf eine Zwerchfelllähmung links zurückzuführen sind. Auf dem Röntgenbild sieht man, dass der Magen zwei Drittel der Lunge verdrängt. Ich habe auch ein Asthmaspray, das aber nicht wirklich die Atmung verbessert. Wenn ich Treppen steige oder etwas bergauf laufe, habe ich starke Atemnot. Das Radfahren geht bei mir sehr gut. Selbst beim gehen in der Wohnung habe ich Atemnot, besonders schlimm ist es, wenn ich etwas vor mir her trage. Auch ich wurde vor 14 Jahren in Heidelberg in der Thoraxklinik auf alles mögliche untersucht, mit dem Ergebnis, dass mir von einer OP bei der das Zwerchfell gerafft wird, abgeraten wurde, da diese op keinen Erfolg verspricht. Die Ärzte meinen, dass die Lähmung bei mir wahrscheinlich von Geburt an bestand.
Ich habe zeitweise Depressionen, da niemand sagen kann, wie sich die Atemnot weiterentwickelt.
Ich würde gerne 10 kg abnehmen, aber ohne Bewegung ist es schwierig.
Mein Hausarzt sagte, dass eine zwerchfelllähmung sehr selten ist. Er kennt im ganzen Odenwaldkreis nur noch 1 andere Person, die aber fast keine Probleme hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben