Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweitstudium oder Doktor?

P

Pokerface

Gast
Was genau hast du denn studiert? Ich denke du musst doch fragen, wo du später mehr Chancen hast was zu finden. Wie du schon selbst geschrieben hast, was bringt es dir ein Dr. Taxifahrer zu sein?
 

schnitzelwck

Mitglied
Hi,

an deiner Stelle würde ich den Master-Studiengang beenden.
So wie du schreibst, macht es dir ja auch Spaß.

Ich glaube der ultimative Frust ist vorprogrammiert, wenn du den Doktor machst und er bringt dir rein gar nichts....
 
G

Gast

Gast
Ausserdem will ich keinen Doktor machen, da mich zwar die Forschung an sich interessiert, aber nicht der ganze Uni-Hickhack, der dahintersteht.
Und wenn ich promovieren würde, würde mir dieser Doktor in der freien Wirtschaft wenig nutzen, sondern nur in der Forschung (Geisteswissenschaftliches Fach).
Projektstelle = Wissenschaftlicher Mitarbeiter?
Dann müsstest du dir um die Finanzierung keine Sorgen machen (erstmal). Wenn du ein geisteswissenschaftliche Fach gewählt hast, dann musste es dich doch interessieren? Und es war doch schon immer so, dass man sowas nur in der Forschung gebrauchen kann. Wenn du damals das Risiko gewählt hast, warum gehst du es jetzt nicht ein? Genau diese Projektstelle ist das nötige Sprungbrett, dass den meisten verwehrt bleibt. Und an den Uni-Hickhack kann man sich doch gewöhnen. Wenn ich die Chance hätte, in die Forschung reinzukommen, würde ich sie nutzen. Eine Garantie gibt es nicht, aber wenn du dich mit einen stupiden Studium zufrieden gibst, dann mache deinen Master. Beschwere dich dann aber nicht in einen halben Jahr in diesen Forum, dass du am Master scheiterst oder du dein Studium nicht magst.
 
P

Pokerface

Gast
Seh ich auch so. Das was dir später auch den Lebensunterhalt sichert. Sofern du einen sicheren Platz an ner Uni hast mit dem entsprechenden Gehalt wäre das doch auch was. Ist wie Lehrer nur ohne die nervenden Kids und mit nem netten Monatslohn.
 

maus7891

Mitglied
ich denk auch, dass du das mit dem Doktor jetzt durchziehen solltest.
Du hast das Geschichtsstudium doch auch erfolgreich beendet. Interessiert es dich nicht mehr? so eine Doktorstelle an der Uni ist der perfekte Éinstieg in die Forschung und es gibt sicher genug Leute, die dich darum beneiden würden.
Klar das ganze Lehrzeugs drumherum... ist es das einzige was dich stört? ich glaube, das sollte nciht das problem sein und nicht die entscheidung fällen. Es ist der geringste Teil...
Und wenn ich mir überlege, ob ich kleiner mickriger student oder doktorand sein kann, na dann doch lieber letzterer.

wenn dir natürlich dein altes fach keinen spaß mehr macht, ist das was anderes, aber so klingst du nun wiederum auch nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Zweitstudium Medizin abbrechen? Studium 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben