Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweite Ausbildung - Förderungen, etc.?

Rush94

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mir eine neutrale Meinung erhoffe. Vielleicht hat jemand noch Informationen oder andere Gedankenwege.

Ich bin der Oskar, 28 Jahre alt aus Bayern. Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel über Umwege von der Gastronomie bin ich in den Sicherheitsdienst gekommen, was nur Übergangsweise dienen sollte. Nun bin ich dort seit 1 1/2 Jahren tätig.

Da wir Standorte betreuen, die eng mit Kliniken zusammenarbeiten und ein Projekt betreuen mit schwer umgänglich und zugleich geistiger Einschränkungen Jugendlichen, in dem wir mit den Klienten zusammenarbeiten müssen aufgrund fehlenden Fachpersonal, habe ich gemerkt, dass mir diese Art von Arbeit absolut erfüllt, mich abholt und es extrem interessant ist.

Doch aufgrund eingeschränkter Funktionen, die wir dort machen dürfen, kommen einige Arbeitsschritte zu kurz, die ich ebenfalls gerne erleben würde. Zudem gefällt es mir unheimlich mit den Klienten, Pädagogen, Therapeuten oder aber auch Psychologen zu arbeiten.

Daher schwebt mir der Gedanke seit Wochen im Kopf, in meinem Alter, mit beiden Füßen im Leben, einen Lebensstandard aufgebaut, etc pp. eine zweite Ausbildung in der Pflege zu absolvieren.

Nur leider habe ich kleine Zweifel, wie ich das mit Wohnung, Versicherungen, Verpflegung, etc bewerkstelligen soll. Gibt es für solch ein Vorhaben Zuschüsse?

Ich kann mir nämlich schlecht vorstellen, dass eine Umschulung in solchen Fällen genehmigt wird. Leider habe ich beim zuständigen Amt noch keine Informationen eingeholt.

Habt ihr eventuelle Erfahrungswerte wegen einer zweiten Ausbildung? Was könnt ihr aus eurer Erfahrung erzählen? Auf was sollte man achten?
Oder wie habt ihr das eventuell bewerkstelligt?

Mit besten Grüßen
Oskar
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Gerade in der Pflege wird zur Zeit händeringend Personal gesucht. Deine Chancen auf eine Umschulung stehen somit gut. Erkundige dich einfach beim Arbeitsamt.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Manchmal werden glaube ich auch Ausbildungen von den Pflegeheimen/Krankenhäusern bezuschusst. Auch da würde ich mal nachfragen, wenn du schon in diesem Bereich arbeitest. Da findet sich bestimmt ein Weg für dich! Viel Erfolg!
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Bafög oder BAB könnten beantragt werden bei einer erneuten Ausbildung.
Ob du die Voraussetzungen erfüllst kannst du nachlesen.

Manchmal gibt es auch lokale Förderungen..
Am besten mal bei möglichen Arbeitgebern, Agentu für Arbeit und/oder Karrieretage auch Berufsmessen genannt vorbeischauen.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Warum möchtest Du denn in die Pflege gehen? Als Kaufmann im Einzelhandel könntest Du auch in der Verwaltung arbeiten und nach einer Fortbildung im Gesundheitsbereich fragen, um die Prüfung zum Kaufmann im Gesundheitswesen abzulegen. Das würde auch viel besser mit Deiner Ausbildung harmonieren, bevor Du komplett umsattelst. Ich würde da direkt bei der IHK nachfragen, wie dort die Bestimmungen sind, ob Du die Prüfung auch als Externer ablegen kannst, ob es nur die mündliche Prüfung ist, die Du ablegen musst oder auch Teile der schriftlichen.
 

Andy01

Mitglied
Zudem gefällt es mir unheimlich mit den Klienten, Pädagogen, Therapeuten oder aber auch Psychologen zu arbeiten.
Ich würde mir an Deiner Stelle von dem Fachpersonal dort erstmal ein neutrales Feedback abholen. Fragen, ob sie Dich in einer pflegenden Position sehen könnten, kostet nichts. Eventuell bekommst Du dort auch Hilfestellungen, ob eine in-house Umschulung möglich ist.
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Gerade in der Pflege wird zur Zeit händeringend Personal gesucht. Deine Chancen auf eine Umschulung stehen somit gut. Erkundige dich einfach beim Arbeitsamt.
Wenn er beim Arbeitsamt nachfragen will dann ist das ein Ding der Unmöglichkeit weil es das nicht mehr gibt!

Bafög oder BAB könnten beantragt werden bei einer erneuten Ausbildung.
BAB ist quasi unmöglich bei einer zweiten Ausbildung.
Und zudem wäre der Betrag relativ gering.


Grundsätzlich kann man jede Ausbildung machen und so viele wie man möchte. Allerdings muss man auch in den meisten Fällen dafür selbst aufkommen. Umschulungen oder Zweitausbildungenen werden nur in bestimmten Fällen finanziert. Seinen persönlichen Traum zu verwirklichen gehört nicht dazu.

Bei der Agentur wird ganz profan geschaut wieviele freie Stellen es im erlernten Beruf gibt, und das wird bei Kaufmann im Einzelhandel eine ganze Menge sein - Ergo keine Umschulung.

Zudem wird aufgrund der Tätigkeit im Sicherheitsdienst ja mind. die 34a Unterrichtung vorhanden sein, und auch da gibt es mehr als genug Stellen.

Ob man das will oder möchte ist eine andere Sache, aber einfach zur Agentur gehen und sagen mich möchte gerne diesen Beruf weil.. wird in 99% der Fälle nicht laufen.

Was anderes ist wenn medzinsiche Gründe vorliegen aber auch dann wird erst geschaut was man stattdessen machen kann.

Es besteht wie gesagt immer die Möglichkeit selbst eine Ausbildung aufzunehmen nur muss man dann eben mit der Vergütung klarkommen.. Theoretisch gibt es auch die Möglichkeit das ein Betrieb mehr duetlich mehr Vergütung zahlt als üblich.

ch würde da direkt bei der IHK nachfragen, wie dort die Bestimmungen sind, ob Du die Prüfung auch als Externer ablegen kannst
Für eine externe Prüfung ist i.d.R immer eine mehrjährige Tätigkeit in dem Berufsfeld erforderlich und die Kosten sind natürlich selbst zu tragen und nicht ganz gering.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben