Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweite Ausbildung - finanzielle Unterstützung?

S

ser

Gast
Guten Tag,

erstmal meine persönliche Situation: Ich bin 27 Jahre alt, habe nach der Realschule mit 17 Jahren eine Ausbildung gemacht und abgeschlossen. Danach habe ich auch weiterhin in diesem Beruf und in dieser Firma gearbeitet, jedoch hat mich der Beruf nie erfüllt. Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen, mein Abitur "nachzuholen". Das habe ich dann auch getan und ging nochmal 3 Jahre zur Schule und hatte dort den Schwerpunkt Informatik. Anschließend wollte ich mich ans Studium der Informatik wagen, wobei ich aber nach zwei Semestern feststellte, dass mir das Studium nicht liegt. Danach war ich leider ca. 1 Jahr arbeitslos, weil ich in ein kleines Loch gefallen bin und nicht wusste, was ich tun sollte. Notgedrungen bin ich dann wieder in meinen erlernte Beruf gegangen, den ich jetzt seit ca. einem Jahr wieder ausübe.
Nebenbei habe ich mich weiter beworben und eine Ausbildung zum Fachinformatiker gefunden, die jetzt im August beginnt, es ist genau das, was ich auch machen will.

Während meines Abiturs bin ich ausgezogen und habe meine Wohnung durch Bafög finanziert und danach natürlich von meinem Gehalt. Ab August werde ich also deutlich weniger verdienen (werde mit 570€ Brutto starten). Davon kann ich meine Wohnung nicht bezahlen und ich frage mich, ob ich überhaupt Anspruch auf Leistung habe? Ich war bei der Stadt und die sagten, ich solle es mit Wohngeld versuchen, was ich im Moment auch versuche.

Weiß vielleicht einer von euch, ob ich da einen Anspruch drauf habe? Hattet ihr vielleicht mal einen ähnlichen Fall oder kennt ihr euch in dem Bereich aus? Ich habe irgendwie Angst, dass ich keinen Anspruch habe, ich wüsste dann nicht, wie ich meine Wohnung finanzieren sollte.
Vielleicht ist noch wichtig zu wissen, dass ich kein "Vermögen" habe oder sonstige große Geldanlagen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Wenn es nur um Wohngeld geht.?
Es gibt normalerweise Wohngeldberechner.
Schau einfach mal auf der Seite der Stadt in der du lebst aber bei dem Bruttogehalt müsste das hinkommen.
Kannst du dir vorstellen nebenbei zu jobben?
Warenverräumung,Nachhilfe,Zeitungen austragen...?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben