Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zweifel an der Beziehung

D

Devi

Gast
Hallo zusammen,

das wird vermutlich etwas länger…

Ich bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Auf Grund von extremem Stress auf der Arbeit ist in den letzten fast 1,5 Jahren der Sex sehr rar geworden (meinerseits - wenn es nach ihm geht könnte es wesentlich häufiger sein). Auch aufgrund dessen hat er, als er für vier Wochen im Ausland war um von dort zu arbeiten, bei gewissen Erotik Massage Salons angefragt… als ich das im Nachhinein herausgefunden habe, war ich doch sehr getroffen. Laut ihm hätte er dort wirklich nur Anfragen gestellt - ob das wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Unabhängig davon habe ich schon seit längerem Zweifel, ob ich diese Beziehung noch möchte oder nicht. Ich weiß, dass ich ihn liebe! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mittlerweile nicht eher ein „beste Freunde“ Lieben ist.
Wenn er mich an entsprechenden Stellen anfasst, dann merke ich, wie mein Körper sich dagegen sträubt. Kuscheln und im Arm liegen finde ich aber gut. Ich habe schon überlegt, ob ich Asexuell geworden bin - das kann ich allerdings ausschließen…heute morgen hatten wir nachlängerer Zeit wieder Sex und was soll ich sagen… es hat mir absolut keinen Spaß gemacht.
Auch als er die vier Wochen weg war, hab ich die zweit für mich eher genossen und ihn gar nicht so sehr vermisst (allerdings bin ich ein Mensch, der sowieso gern allein ist).

Ich bin sehr verwirrt und mir wirklich absolut nicht sicher, was ich mit meinen Gedanken und Gefühlen anfangen soll…
Hinzu kommt noch, dass er mir zuletzt eröffnete, dass sein größter Traum nach wie vor eine Weltreise wäre (er könnte das mit seinem Job vereinbaren). Ich könnte das allerdings nicht, zumal wir auch zwei Katzen zu Hause haben! Ich möchte mir nicht eines Tages vorwerfen lassen, dass ich ihn in irgendeiner Weise blockiert habe…
Gleichzeitig redet er sehr oft über die Zukunft (Haus kaufen, Kinder kriegen, Urlaube etc).

Vielleicht war ja jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Gefühlslage und kann mir Tipps geben bzw mir Seine neutrale Meinung mittleilen…
Ich danke euch!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, dass bei Stress auf der Arbeit bei vielen gerade da Sex entspannend sein kann. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist, sondern könnte mir denken, dass Du schon länger nicht mehr so intensive Gefühle hast und auch kein großes körperliches Bedürfnis nach ihm. Er hat aber noch sexuelle Wünsche, wie ja seine Anfragen bei Erotikmassagen zeigt, was natürlich nicht toll ist. Andererseits ist es auch nicht schön für den Partner, wenn die Partnerin keine Lust mehr hat.

Es klingt für mich so, als hättest Du Dich innerlich schon etwas verabschiedet von ihm und siehst ihn noch als guten Freund, aber begehrst ihn nicht mehr und willst auch keine Intimität. Dann solltet Ihr klar reden, denn es ist ja auch für ihn nicht fair, wenn er an eine Zukunft denkt und Du insgeheim schon etwas den Abschied planst.

Vielleicht wäre diese Weltreise - je nachdem, wie lange sie dauert - ein guter Test für euch. Wenn er jetzt nicht von Jahren redet, sondern ein paar Monaten, könntet Ihr eine Auszeit nehmen und dann mal prüfen, ob Ihr gute Freunde bleibt, aber Euch trennt oder ob durch die Distanz die Gefühle neu entfacht werden.

Gibt es ev. einen anderen Mann in Deinem Leben, an den Du denkst oder der Dich interessiert?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
es ist sinnvoll, daß er die Weltreise macht. Daß ist sein größter Traum.
Daß er evtl. diesen Traum davon abhängig macht, daß Du mit dabei bist, ist
nicht gut.

Manchmal braucht es eine längere Distanz, um sich selber darüber klar werden
zu können und auch zu wollen, wie es nun weitergehen soll im eigenen Leben.

Das Beziehungsleben ist ein Wechsel von Distanz und Nähe.

Es ist gut, daß Du die Zeit, als er nicht da war, für Dich genossen hast.
Schaffe Dir weiterhin Zeiten für Dich. Vielleicht macht es Sinn, daß es für
Dich eine Wohung für Euch mit einem Zimmer für Dich ist.
Du bist gerne für Dich alleine; es ist wertvoll, Dir dafür Zeit und Raum
zu nehmen und das auch zu pflegen; gebe das nicht auf.

Es ist wertvoll in einer Beziehung/Partnerschaft ein eigenständiges Leben
neben dem Partner zu führen.

alles Liebe
flower55
 
D

Devi

Gast
Hallo,

ich denke, dass bei Stress auf der Arbeit bei vielen gerade da Sex entspannend sein kann. Ich denke nicht, dass das der Hauptgrund ist, sondern könnte mir denken, dass Du schon länger nicht mehr so intensive Gefühle hast und auch kein großes körperliches Bedürfnis nach ihm. Er hat aber noch sexuelle Wünsche, wie ja seine Anfragen bei Erotikmassagen zeigt, was natürlich nicht toll ist. Andererseits ist es auch nicht schön für den Partner, wenn die Partnerin keine Lust mehr hat.

Es klingt für mich so, als hättest Du Dich innerlich schon etwas verabschiedet von ihm und siehst ihn noch als guten Freund, aber begehrst ihn nicht mehr und willst auch keine Intimität. Dann solltet Ihr klar reden, denn es ist ja auch für ihn nicht fair, wenn er an eine Zukunft denkt und Du insgeheim schon etwas den Abschied planst.

Vielleicht wäre diese Weltreise - je nachdem, wie lange sie dauert - ein guter Test für euch. Wenn er jetzt nicht von Jahren redet, sondern ein paar Monaten, könntet Ihr eine Auszeit nehmen und dann mal prüfen, ob Ihr gute Freunde bleibt, aber Euch trennt oder ob durch die Distanz die Gefühle neu entfacht werden.

Gibt es ev. einen anderen Mann in Deinem Leben, an den Du denkst oder der Dich interessiert?
Erstmal an alle vielen Dank für eure Antworten!

Ich hadere schon die ganze Woche mit mir... meine Gedanken kreisen den ganzen Tag nur um dieses Thema. Und ich finde einfach keine Lösung... ich liebe ihn, aber ich weiß nicht ob es auf Dauer das ist, was ich mir für mich selbst aber auch für ihn wünsche!

Meint ihr ich soll es einfach ansprechen? Ich weiß gar nicht, wie ich da den Anfang finden soll, zumal er in den letzten Tagen ständig Zukunftspläne schmiedet :(

Und nein, da ist aktuell kein anderer Mann der mich interessiert...
 
D

Devi

Gast
Hallo,
es ist sinnvoll, daß er die Weltreise macht. Daß ist sein größter Traum.
Daß er evtl. diesen Traum davon abhängig macht, daß Du mit dabei bist, ist
nicht gut.

Manchmal braucht es eine längere Distanz, um sich selber darüber klar werden
zu können und auch zu wollen, wie es nun weitergehen soll im eigenen Leben.

Das Beziehungsleben ist ein Wechsel von Distanz und Nähe.

Es ist gut, daß Du die Zeit, als er nicht da war, für Dich genossen hast.
Schaffe Dir weiterhin Zeiten für Dich. Vielleicht macht es Sinn, daß es für
Dich eine Wohung für Euch mit einem Zimmer für Dich ist.
Du bist gerne für Dich alleine; es ist wertvoll, Dir dafür Zeit und Raum
zu nehmen und das auch zu pflegen; gebe das nicht auf.

Es ist wertvoll in einer Beziehung/Partnerschaft ein eigenständiges Leben
neben dem Partner zu führen.

alles Liebe
flower55
Denkst du nicht, dass es ein schlechtes Zeichen ist, dass ich diese Zeit in der er weg war genossen habe? Ich bin halt eher introvertiert und gern für mich allein, aber trotzdem. Das hat mich damals schon sehr stutzig gemacht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass er sagen wird, dass er diese Weltreise ja nicht machen muss... aber vor einigen Wochen sagte er mir wie geschrieben, dass es sein allergrößter Traum ist. Ich möchte ihm wirklich nicht im Weg stehen oder mir nachher anhören müssen, dass er wegen mir nicht gefahren ist!

Auf der anderen Seite habe ich natürlich wahnsinnige Angst, dass Schluss zu machen die schlechteste Entscheidung meines Lebens ist und ich es zutiefst bereuen werde.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Zweifel an der Beziehung wg. Altersunterschied Liebe 48
P Zweifel an Beziehung Liebe 34
L Verliebt, verlobt, verheiratet? Mit 22? Ich zweifel. Liebe 67

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben