Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Zwei Schicksalsschläge an einem Tag - wie verkraftet man das?

Zumsel

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich war bislang immer kerngesund. Ich stand auf der Sonnenseite des Lebens. Habe eine tolle Familie und einen Traumjob.
Anfang d. J. fühlte ich mich schlapp und musste mein Büro ab und an auf die Couch verlegen.
Ich dachte an eine verschleppte Grippe. Es dauerte einen Monat, bis ich meinen Hausarzt aufsuchte.
Meine Mutter ging fröhlich ins Krankenhaus, weil sie ihrer neuen Herzklappe entgegensehnte. Sie war seit jeher ein Stehaufmännchen, die jedes Schicksal (Nierenkrebs, Entfernung einer Niere, Schlaganfall, Zähneziehen (alle) für OP neue Herzklappe) mit fröhlicher Leichtigkeit in Kauf nahm.
Am gleichen Tag und zur gleichen Stunde, an dem ich meinen Hausarzt konsultierte, befand sich meine Mutter, zu der ich als Einzelkind, mein Mann und meine Tochter ein extrem inniges Verhältnis haben, auf dem Weg in den OP.
Nachmittags, ich war aufgrund einer verschleppten Grippe mit Antibiotika und meinem ersten Krankenschein von unserem Hausarzt längst zurück, hatte ich noch immer keinerlei Informationen von Seiten meiner Mutter. Das versetzte mich in Unruhe. Ich erfuhr, dass es beim Eingriff Komplikationen gab, die Herzklappe nicht schloss, sie viel Blut verlor und reanimiert werden musste. Wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren. Die zweite Herzklappe, die eingesetzt wurde, funktionierte. Aber sie musste noch einmal, diesmal am offenen Herzen operiert werden.
Jeden Tag verbrachten mein Mann und ich bei meiner Mutter auf der Intensivstation. Meine eigene Schwäche ignorierte ich dabei. Diese kam erst abends zum Vorschein.
Mitte der darauffolgenden Woche musste ich wieder zu meinem Hausarzt, um die Blutwerte bestimmen zu lassen. Dabei ist aufgefallen, dass mein HB-Wert bereits bei 5,8 lag (18-20 ist normal, ab 3 wird es lebensbedrohlich). Er schickte mich sogleich ins nächste Krankenhaus, um dies abklären zu lassen. In meiner jetztigen Situation hatte ich kein Verständnis dafür, dass man mich gleich stationär aufnahm und man sich wunderte, wie ich mit einem solch niedrigen HB-Wert noch so stramm auf den Beinen stehen könne.
Bei der Aufnahme wurde routinemäßig die Lunge geröngt. Ich wurde auf meine Station gebracht und da es schon spät war, schlief ich mit dem Gedanken ein, morgen das Krankenhaus auf jeden Fall wieder zu verlassen.
Doch gleich am nächsten Tag konfrontierte man mich mit einem kreisrunden Schatten auf meiner Lunge. Als Nichtraucher und stets gesunder Mensch, stellte mich das vor die Frage, ob es sich hierbei tatsächlich um meine Lunge handle. Im weiteren Verlauf wurde ein CT erstellt, bei dem weitere bösartige Ergebnisse zum Vorschein kamen.
Mein Mann ist von Krankenhaus zu Krankenhaus gependelt und musste daher selbst krankgeschrieben werden. Meiner Mutter durfte er von meinem Krankheitsstatus nichts berichten, diese Information hätte sie umgebracht. Mir durfte er nicht berichten, dass meine Mutter erneut operiert werden musste. Und am Tag meiner vorläufigen Entlassung habe ich am Vormittag erfahren, dass ich Krebs habe, doch man konnte sich nicht einigen, wo der Herd, dh. der Ausgangstumor lag, um ihn zu benennen.
Am gleichen Nachmittag musste mein Mann mir sagen, dass es meine geliebte Mutter nicht schaffen wird. Sie starb zwei Tage später in der Früh auf der Intensivstation.
Inzwischen habe ich im Tumorzentrum weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen müssen und mit einer 4tägigen Chemo mit anschließender Immuntherapie meine ersten Erfahrungen mit dieser Krankheit machen müssen.
Die Beerdigung, um die sich mein Mann kümmerte, habe ich - haben wir alle - erlebt, als sei das alles nicht wahr, genauso geht es uns in Bezug auf meine plötzliche Krankheit. Wir erleben alles, als seien wir in einem falschen Film.
Ich frage mich, wie ich (wie wir als Familie) mit diesen beiden Schicksalsschlägen fertig werden können.
Vielleicht hat jmd. von Euch ähnliches erlebt und kann mir Hilfestellung leisten, vielleicht auch Mut machen, Tipps geben, etc.
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
Euch alles Liebe, Zumsel
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
es tut mir sehr leid, was du gerade alles durchmachen musst. Ich kann dazu nur sagen, dass es da kein Patentrezept gibt. Eine Erkrankung muss genauso verarbeitet werden wie eben jeder andere Schicksalsschlag auch. Man macht verschieden Phasen durch. Am Anfang steht man irgendwie unter Schock und hat das Gefühl, dass man mit der Erkrankung mehr oder weniger völlig alleine dasteht, die Ärzte sich vielleicht keine Zeit für einen nehmen (können/wollen), man das Gefühl hat, das man kaum etwas von seiner Erkrankung weiß, das einem wichtige Informationen und die Zusammenhänge fehlen. Das man mitunter sogar das Gefühl hat, das man im Internet (!) bald mehr Infos bekommen wird, als vom behandelnden Arzt. Dann macht man verschiedene Gefühlslagen durch, Trauer, Wut, Angst, evt Selbstvorwürfe.

Das ist ein Prozess, diese Gefühle müssen verarbeitet werden und man muss diese Dinge erstmal verdauen. Die Informationen verarbeiten, die man bekommt. Letztendlich muss man auch erst einmal die Diagnose vollständig begreifen lernen, die einzelnen Behandlungsschritte verstehen, was die Ärzte sagen usw. Schritt für Schritt lernt man dann, damit umzugehen. Es bleibt einem ja nichts anders übrig. Und klar, das ist eine Art von Trauerarbeit die Zeit braucht.
 
A

Angua

Gast
Ja, kenne ich. Das K-Wort auch, gerade jetzt wieder.
Es fühlt sich sehr bizarr an. Unwirklich.

Kennst Du den Witz mit den vier Schnecken auf dem Bahngleis?
"Da kommt ein Zug." Gnatsch.
"Wo?" Gnatsch.
"Da."
Gnatsch. Gnatsch.

Ich frage mich, wie ich (wie wir als Familie) mit diesen beiden Schicksalsschlägen fertig werden können.
Vielleicht hat jmd. von Euch ähnliches erlebt und kann mir Hilfestellung leisten, vielleicht auch Mut machen, Tipps geben, etc.
Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
Gerne, liebe Zumsel. Aber nicht öffentlich, eher per PN oder Mail.

Laß Dich mal ganz fest drücken.
 

SensiBert92

Mitglied
Das ist furchtbar schlimm...es ist so verdammt unfair, wenn man solch schwere Umbrüche, Schicksalsschläge hintereinader erleben muss. Sich im falschen Film fühlt, gar nicht begreifen kann was gerade passiert. Lähmung, keine klaren Gedanken, Angst, Hilflosigkeit, Trauer, Wut, das Gefühl man verliere die Kontrolle.

Ich kenne das leider. Habe meinen Vater aufgrund schwerer kurzer Krankheit verloren, acht Monate später bin ich dann schwer an Krebs erkrankt. Im ganzen Körper mit halbjähriger Chemotherapie. Nach dem ersten Schlag in die Magengrube, kam der nächste Stich mit dem Messer in den Bauch.

Jetzt, ca. drei Jahre danach, kann ich dir vorsichtig sagen - und ja es mag unwirklich klingen und surreal - du kannst und wirst es irgendwie schaffen., mit kleinen Schritten.

Suche dir bitte bitte bitte psychologische Unterstützung! Es ist nicht aushaltbar, solche Situationen. Mit solchen schweren Erlebnissen kann ein Mensch nicht einfach so umgehen. Die furchtbaren Eindrücke, die Ängste, einfach alles, es ist zuviel für die Seele und den Körper.

Mir fehlen die Worte einfach, denn ja....jeder findet eben auch seinen eigenen Weg. Es gibt kein richtig oder falsch.
 

Zumsel

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Zeilen. Bitte schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht. Ich bin neu hier und muss mich erst noch zurechtfinden. Sag mir bitte, wie man jmd. auch direkt anschreiben kann. Ich lese gerne von Dir.
Liebe Grüße



QUOTE=Angua;3729524]
Ja, kenne ich. Das K-Wort auch, gerade jetzt wieder.
Es fühlt sich sehr bizarr an. Unwirklich.

Kennst Du den Witz mit den vier Schnecken auf dem Bahngleis?
"Da kommt ein Zug." Gnatsch.
"Wo?" Gnatsch.
"Da."
Gnatsch. Gnatsch.

Gerne, liebe Zumsel. Aber nicht öffentlich, eher per PN oder Mail.

Laß Dich mal ganz fest drücken.[/QUOTE]
 
A

Angua

Gast
Vielen Dank für die Zeilen. Bitte schreibe mir gerne eine persönliche Nachricht. Ich bin neu hier und muss mich erst noch zurechtfinden. Sag mir bitte, wie man jmd. auch direkt anschreiben kann. Ich lese gerne von Dir.
Liebe Grüße
Ich glaube, Du musst 36 Stunden angemeldet sein und mindestens fünf Beiträge verfasst haben. Dann wird die PN-Funktion freigeschaltet.

Falls Du nicht weißt, was Du schreiben sollst, komme in die Spiele
https://www.hilferuf.de/forum/spiele/
Ich bin da auch aktiv. Seit ein paar Wochen ist mir das sogar etwas wichtig, obwohl ich nicht so der Spiele-Typ bin.

Ich versuche, das Schicksal immer pragmatisch zu sehen. Meistens gelingt mir das sogar.
Leider nicht immer, aber unterkriegen lasse ich mich/lassen wir uns nicht.:blume:
So schauts aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben