Anzeige(1)

Zwangshandlung auf die Zunge beißen

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Im Moment habe ich große Probleme mit einer Zwangshandlung, die ich immer mal wieder mal mehr mal weniger.

Ich beiße mir auf die Zunge bzw reiße mir mit den Zähnen die obere Hautschicht der Zunge raus.
Das mache ich ganz automatisch ohne es zu merken. Merke es immer erst, wenn der Schmerz kommt , höre dann kurz auf, nur um kurz später wieder an der kaputten Stelle "rumzuknabbern"

Teile meiner Zunge sind ganz narbig und ich hab das Gefühl es bildet sich an einigen Stellen schon verhorntes Epithel, wo keins sein sollte.

Hat jemand Tipps wie ich mir das abgewöhnen kann?
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht

Gast
Beisst du tatsächlich auf der Zunge oder kaust du rum?

Machst du das ganz bewusst oder bekommst du nur mit, wenn du es nach einer Weile getan hast?

Warst du mal bei einem Neurologen?
 

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Ich beiße schon richtig rauf.
Früher habe ich das gemacht, wenn ich mich unter Menschen unwohl gefühlt habe (ging so vor 15 Jahren los). Da war das so halb willkürlich. Ich denke, weil ich mich früher oft unwohl gefühlt habe, ist das irgendwann zum Automatismus geworden. Denn inzwischen habe ich Phasen, wo ich es fast die ganze Zeit mache. Ich denke nie "jetzt beiß dir mal auf die Zunge", also ich mache das nicht aus Absicht, sondern unbewusst. Als ob mein Kiefer ein Eigenleben entwickelt. Ich registriere immer erst im nachhinein "toll, jetzt hast du dir schon wieder die Zunge zerbissen" aber danach kann ich meine kaputte Zunge dann auch nicht in Ruhe lassen. Umso "kaputter" meine Zunge sich anfühlt, desto mehr beiße ich auf der rum.

Beim Neurologen war ich deshalb noch nicht.
 

Hamsterpups

Mitglied
Das scheint eine Impulskontrollstörung zu sein. Verhaltenstherapie oder ggf. tiefenpsychologische Therapie sind da angebracht. Therapeuten anrufen und Termine vereinbaren oder über die Krankenkasse Termine machen (die wissen, wo noch Therapieplätze frei sind).
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben